Best in eCommerce 2015 - Gaxsys

TAO Sportswear verbindet Offline- und Online-Channel

02.11.2015 von Yvonne Göpfert
Wie Omni-Channel funktioniert, zeigt ein Projekt von Gaxsys beim Markenhersteller TAO Sportswear. Mit diesem Projekt gewan Gaxys den ersten Preis in der Kategorie "Beste Händler-Integration im Markenshop" - im Rahmen des "Best in eCommerce 2015"-Wettbewerbs.
 
  • So funktioniert Omni-Channel in der Modebranche
  • So bindet man Filialisten an eine zentrale Onine-Bestell-Plattform an

TAO Sportswear tritt den Beweis an, dass auch Marken-Hersteller mit den richtigen Werkzeugen eine konsequente Omni-Channel Strategie umsetzen können. Diese verbindet die Offline-Welt der Händler und ihren stationären Flächen mit der Online-Welt.

Das begrenzte Angebot auf den Flächen wird mit POS Kiosk Systemen erweitert und das g.a.x.-System gewährleistet das Routing im Webshop generierter Bestellungen an den jeweils passenden Händler oder das entsprechende Fulfillment-Center.

Das Einkaufserlebnis des Endkunden wird intensiviert und die Identifikation durch eine durchgängige Markenkommunikation gesteigert. Somit setzt TAO Sportswear ein Zeichen im Markt. Gleichzeitig beweist TAO seine Loyalität gegenüber dem Handel, der durch die Zuführung der Online-Bestellungen direkt an den E-Commerce Aktivitäten beteiligt wird. Die komplexe Omnichannel-Lösung ist der Beitrag der gaxsys GmbH und TAO Sportswear im Best in eCommerce Award in der Kategorie "Beste Händler-Integration im Markenshop."

Als umfassend informierte Verkaufsberater kurbeln die POOOX-Terminals im stationären Handel die Umsätze mit TAO Sportartikeln an.
Foto: TAO Sportswear

Das Ausgangsszenario

Das bestehende Shopsystem der TAO Sportswear GmbH wurde vom gaxsys Partner Jankowfsky AG auf OXID migriert. Zugleich galt es, eine Schnittstelle zur Integration von der OXID Webshop-Software und der gaxsys Händlerbörse zu entwickeln, um die Steuerung des Versands aus einer dezentralen Struktur zu ermöglichen. Zusätzlich wurden die Polytouch Kiosk Systeme der Pyramid Computersysteme GmbH mit einer Produkt-Beratungslösung der Stilbezirk GmbH & Co KG integriert.

Die eCommerce-Lösung

TAO Sportswear kann über den eigenen Webshop die TAO Produkte direkt und auf eigene Rechnung an Endkonsumenten verkaufen. Die so generierten Bestellungen werden dann über das g.a.x.-System an den lokalen Handel weitergeleitet, der die bestellten Artikel aus seinem Bestand nimmt und versendet.

Mit den Polytouch Kiosk Systemen wird auf engstem Raum das gesamte Sortiment von TAO präsentiert und verfügbar gemacht. Die hier generierten Bestellungen werden zunächst durch TAO direkt versendet. Alternativ ist es aber möglich, auch diese Bestellungen aus den Regalen lokaler Handelspartner zu versenden. Händler, die sich entschieden haben, ein POOOX Terminal aufzustellen, bekommen für die am Terminal generierten Aufträge eine Provision. Insgesamt war hier wichtig, dass es TAO Sportswear und den Händlern so einfach und effizient wie möglich gemacht wird, das Geschäftsmodell zu betreiben. Darüber hinaus hat TAO Sportswear die volle Kontrolle über das kreierte Online-Markenerlebnis vom Erstkontakt bis zum Verkauf.

Die Artikelstammdaten wurden in das Standard OXID Upload-Format migriert, das um spezielle gaxsys Attribute erweitert wurde. Aus OXID heraus wurde der Datenexport für das von gaxsys geforderte Datenformat bereit gestellt. So ist die Datenhaltung an nur an einer Stelle notwendig.

Individuelle Anpassungen waren, wie in jedem eCommerce Projekt, hauptsächlich im Layout und Frontend Design sowie bei der Individualisierung des Produktberaters notwendig. Das g.a.x.-System konnte von TAO praktisch sofort genutzt werden. Anpassungen waren lediglich in Form von Konfigurationen von Start-Radien-Größen und Geschwindigkeiten für die integrierte geografische Ausbreitung, sowie der Behandlung von Auftragssplits notwendig.

Zum Video: TAO Sportswear verbindet Offline- und Online-Channel

Die Hürden

Eine technische Herausforderung war die Entwicklung des Schnittstellen-Moduls zur Integration von OXID und g.a.x.-System. Das g.a.x.-System bildet ein sehr komplexes Geschäftsmodell in der Dreiecksbeziehung zwischen Marke, Handel und Konsument ab. Da für den Konsumenten nur das Frontend des Webshops bzw. des Polytouch Kiosk Systems sichtbar ist und die Kommunikation (Bestellbestätigungen, etc.) ausschließlich vom Webshop erzeugt werden, müssen beide Systeme an verschiedenen Stellen sauber miteinander kommunizieren.

Dabei wird vom OXID-System aus in regelmäßigen Abständen der Bestellstatus der gaxsys-Börsen-Order mit den in OXID verfügbaren Bestellstatus synchronisiert und gemappt.

Je nach Status wird der Konsument, wie in klassischen Retail-Onlineshops auch, über den exakten Status seiner Bestellung per E-Mail mit Sendungsverfolgungsnummer informiert. Allgemein werden alle weiteren üblichen Statusänderungen im Prozess mit gaxsys im Hintergrund synchronisiert um den Kunden bestmöglich zu informieren.

Best in eCommerce - die Projekte des Vorjahres-Wettbewerbs
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Der Business-Nutzen

TAO ist aktuell einer der wenigen Brands, die Terminals in stationären Ladenketten aufstellen. Damit steht den Kunden - und nicht zuletzt auch den Verkäufern - im Geschäft vor Ort immer ein rundum informierter "Berater" zur Seite, der somit die Umsätze ankurbeln kann.

Händler, die ein POOOX-Terminal bei sich aufstellen möchten, zahlen anteilig einen Beitrag für die zur Verfügung gestellte Hardware. (rb)

Die Juroren des Best in eCommerce Wettbewerbs 2015
Auf der Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce Wettbewerb in München präsentierte sich die Jury dem Publikum.
(v.l.) Johannes Altmann (Shoplupe), Andy Altmeyer (AEins), Jochen G. Fuchs (T3N), Matthias Hell (eCommerce-Experte) und Boris Achterberg (ECC Köln).
Georg Wittmann, ibi research GmbH
Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. ?
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce 2015 wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen.
Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent.
Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz.
Jochen G. Fuchs, T3N Magazin
Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee.
Matthias Hell, eCommerce-Experte
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen.
Michael Köster IT-Berater im CIO Advisory von KPMG Consulting und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe eCommerce des Bitkom
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance.
Jens Rothenstein Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.