Tech Datas neue Version des E-Commerce-Tools

04.05.2007
Der Broadliner hat das Online-Bestellsystem "Web InTouch" überarbeitet und mit einer Suchmaschine ausgestattet.

Tech Data Europa gibt die Verfügbarkeit einer neuen Version des Online-Bestellsystems "Web InTouch" bekannt. Die E-Commerce-Lösung des Broadliners verfügt neben dem Online-Bestellsystem jetzt zusätzlich über eine ausführliche Suchmaschine und erweiterte Produktinformationen.

Erweiterte Suchfunktionen

Die Suchfunktionalität des Systems wurde deutlich erweitert: Der Benutzer kann zwischen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten wählen oder Suchvorgänge anhand von Produktattributen neu definieren. Die neue "Wildcard-Funktion", die über die Sterntaste auf der Tastatur aktiviert wird, lässt sich für die Produktsuche nutzen. Hier wird der Suchbegriff automatisch ergänzt und alle ähnlich lautenden Produkte werden ebenfalls als Suchergebnis angezeigt.

Zu den Neuerungen gehört auch eine automatische Rechtschreibkorrektur bei Schreibfehlern innerhalb der Navigation durch die "Meinten Sie"-Funktion.

Aktive Vertriebsunterstützung

Mit einer gezielten Informationsbereitstellung und Identifizierung von sinnvollen Up- and Cross-Selling-Möglichkeiten unterstützt Tech Data seine Kunden dabei, alle Verkaufschancen auszunutzen. Neue verständlichere Klassifizierungen (Produktklasse, Produktunterklasse, Hersteller und Optionen) ermöglichen den schnellen Abruf benötigter Hersteller- und Produktinformationen.

Eine optimierte Produktdarstellung stellt sicher, dass Haupteigenschaften und Vorteile übersichtlich und klar erkennbar sind. Durch die in "Web InTouch" verfügbaren CNET-Daten haben Fachhändler Zugriff auf klare und detaillierte Spezifikationen, technische Daten und Bilder von Tausenden von Produkten. Ähnliche Produkte lassen sich auf dem Bildschirm interaktiv vergleichen, Differenzierungsmerkmale werden dabei visuell hervorgehoben.

Zu erstellten Angeboten und Bestellungen informiert das System über passende Sonderaktionen und über die meistverkauften Produkte ("Topseller"). Der Fachhändler erhält damit eine zusätzliche Möglichkeit, seine Endkunden auf Werbeaktionen und Verkaufsanreize hinzuweisen.

Langsame Umgewöhnung

Fachhandelspartner von Tech Data können das neue Webportal ab sofort in vollem Funktionsumfang nutzen. In den nächsten Wochen stehen auf der Webseite sowohl die alte als auch die neue Version parallel zur Verfügung. In diesen Tagen erhalten die Händler weitere Informationen und eine Webcast-Einladung, in denen sie sich im Detail über die neue Version informieren können. Auf der Webseite stehen im Partnerbereich die beiden Demos "neue Funktionsdemo" und "Bestelldemo" für einen ersten Eindruck bereit. "Wir bitten unsere Partner um aktives Feedback, Anregungen und Vorschläge, damit wir das neue Portal weiter optimieren und verbessern können. Unser Ziel ist, "Web InTouch" als bevorzugtes Händlerportal zu etablieren", erklärte Peter Krebs. (bw)