Für KMUs

Teles VoIPBox GSM macht TK-Anlagen VoIP-fähig

15.04.2010
Mit der VoIPBox GSM von Teles können kleine und mittelständische Unternehmen ihre klassische TK-Anlage VoIP- und GSM-fähig machen.

Im Januar 2010 hat Teles die Ecotel-Gateway-Reihe von Vierling übernommen und damit sein Angebot nach unten erweitert. Erstes neues Produkt aus dieser Übernahme ist die "VoIPBox GSM". Das Gerät wird an eine TK-Anlage angeschlossen und stellt dieser acht VoIP-Ports sowie zwei bis vier GSM-Kanäle (Quadband, 1 SIM-Karte pro Kanal) zur Verfügung. Bis zu zwei ISDN- oder vier Analog-Ports ergänzen das Schnittstellenangebot. Durch die direkte Verbindung zum Mobilfunk lassen sich Fixed-Mobile-Convergence-Konzepte (FMC) umsetzen, also die Einbindung von Mobilfunk-Endgeräten in eine Festnetz-TK-Umgebung. Die Box selbst stellt allerdings nur rudimentäre FMC-Funktionen zur Verfügung. Beispielsweise lässt sich mit ihr die Übergabe eines Gesprächs aus dem WLAN- ins GSM-Netz automatisieren.

Über die IP-Schnittstelle ist die Integration klassischer, nicht-IP-fähiger TK-Anlagen in Unified-Communicatios-Umgebungen möglich. Auch Mitarbeiter im Home Office lassen sich per VoIP in das Unternehmensnetz einbinden. Das Gateway kann außerdem als Backup dienen, um beim Ausfall des Festnetzanschlusses die Erreichbarkeit zu garantieren. Auch ein kompletter Festnetz-Ersatz ist denkbar.

Die VoIPBox GSM verfügt über einen eigenen SIP-Server. Jeder Port lässt sich frei konfigurieren und auf jeden beliebigen anderen Port routen. Der Kunde kann Routing-Regeln zum Beispiel abhängig von Rufnummern oder Tageszeiten definieren. Installation und Konfiguration sollen laut Hersteller einfach zu erledigen sein.

Weitere TK-News:

Das Gerät ist ab sofort in Ausführungen mit zwei oder vier GSM-Kanälen, acht VoIP-Kanäle (SIP und H.323) sowie bis zu zwei BRI-ISDN-Ports oder vier analogen Anschlüssen erhältlich, die entweder als Amts- (FXO) oder Nebenstellenseite (FXS) konfiguriert sind. SIP-Trunks lassen sich ebenfalls einrichten. In jeder Konfiguration bietet das Gateway Funktionen wie E-Mail-SMS-Konversion, Black und White Lists, Datenübertragung per GPRS, Fax via VoIP und T.38-Fax-Support. Im dritten Quartal 2010 soll eine UMTS-/HSDPA-fähige Variante auf den Markt kommen. (haf)

Channel-Infos

Hersteller

Teles

http://www.teles.de

Produkt

VoIPBox GSM

Zielgruppe

Unternehmen mit 20 bis 40 Nebenstellen

Verkaufsargumente

macht klassische TK-Anlagen VoIP und GSM-fähig, Backup für Festnetzausfall

Verfügbarkeit

ab sofort

UVP

ab 1.437 Euro

Informationen zu Bezugsquellen und HEKs finden Sie unter www.channelpartner.de/produkt-scout