IHS iSuppli

"Thor" und "Star Wars” lösen neuen Blu-ray-Boom aus

17.10.2011
In der Woche, in der "Thor" und "Star Wars" Mitte September 2011 auf Blu-ray herauskamen, hat das Format in den USA einen Verkaufssprung von 156 Prozent hingelegt, sagt IHS iSuppli.

In der Woche, in der "Thor" und "Star Wars" Mitte September 2011 auf Blu-ray herauskamen, hat das Format in den USA einen Verkaufssprung von 156 Prozent hingelegt, sagt das Industrie- und Marktforschungsinstitut IHS iSuppli.

Davor sind die Absatzzahlen für das 2006 auf den Weg gebrachte neue Format schon etwas erlahmt, auch wenn sie mit 60 Prozent Zuwachs in der ersten Septemberwoche dank des anhaltenden Erfolges von Zeichentrickfilm "Rio", der Seriefolge "Sons of Anarchy: Season 3" und "Tyler Perry’s Big Happy Familiy" immer noch durchaus beachtlich waren.

Der in Europa weniger bekannte US-Comedian Tyler Perry wurde übrigens gerade von Forbes mit 130 Millionen Dollar Jahreseinkommen vor "Fluch der Karibik"-Produzent Jerry Bruckheimer gerade zum Top-Verdiener Hollywoods gekürt.

"X-Men: First Class" hat in den USA in der zweiten Septemberwoche bis 11. des Monats einen Absatzzuwachs von 131 Prozent bei Filmen auf Blu-ray gebracht.

Nimmt man Blu-ray und DVD zusammen, sind die Filmumsätze auf den Silberscheiben in der ersten Septemberwoche um 3 Prozent geschrumpft, dann stagniert und in der dritten Woche des Monats mit 10 Millionen Stück in den USA um gerade mal 1 Prozent nach oben gegangen.

Wie IHS-Analyst für den US-Videomarkt Jan Saxton es ausdrückt, holen die Studios jetzt ihre Kronjuwelen aus der Schatzkammer, womit der Markt gute Chancen habe, sich wieder zu erholen, nachdem schwache DVD-Verkäufe ihn nach unten gezogen haben. Ob die Trends auf Europa übertragbar sind oder sich hier wiederholen werden, bleibt abzuwarten.

"X-men: First Class" wurde nach Erscheinen am 9. September überm großen Teich in den ersten drei Tagen schätzungsweise 350.000 mal verkauft und 600.000 mal in der ersten Woche.

"Thor" und "Thor 3D" auf Blu-ray Disc kamen am 13. September in die Regale und haben sich in einer Woche eine halbe Millionen Mal verkauft. Die 3D-Blu-ray-Variante allein kam auf 14 Prozent der kombinierten Verkäufe des Blockbusters auf Blu-ray und DVD.

"Star Wars" kam am Freitag, den 16. September in den Handel und wurde an nur drei Tagen auf Blu-ray 400.000 mal verkauft, wovon die aus sechs Folgen und neun Discs bestehende Variante 92 Prozent ausmachte, die Original-Trilogie den Rest.

Die unverbindliche Preisempfehlung von 139,99 Dollar für die komplette Saga (Star Wars: The Complete Saga" wurde dabei teils schon heftig unterboten, so hat Amazon 82,99 Dollar dafür verlangt, Wal Mart sogar nur 79,99 Dollar. Insgesamt schätzt IHS iSuppli die Umsätze mit der Saga auf 30 Millionen Dollar in den ersten drei Tagen. (kh)