Persönliche Trainings

TomTom geht auf Händler zu

12.06.2008
Ab sofort startet der Navigationshersteller TomTom mit einem umfangreichen kostenlosen Trainingsprogramm für Händler. Das Besondere daran: Der Hersteller kommt zu den Interessenten in die Firma und schult vor Ort.
Ein Auszug aus dem Flashtool.
Foto:

Der Navigationsspezialist TomTom hat sich einen starken Brand aufgebaut, der gepflegt werden will. Dabei ist der Absatz über die Flächenmärkte ein Selbstläufer. 2006 entschloss sich der Hersteller, auch engere Kontakte zum Fachhandel zu knüpfen und eröffnete das Fachhandelsportal Partner City, für das sich laut Aussage von Andreas Guthmann, Regional Sales Manager Deutschland, Österreich und Schweiz, im Gespräch mit ChannelPartner, aktuell rund 1.300 Händler angemeldet haben.

Alle registrierten Fachhändler wurden in diesen Tagen das Angebot gemacht, im Rahmen einer ersten Schulungskampagne an einem kostenlosen exklusiven Training teilzunehmen. Damit will der Hersteller die Händler dabei unterstützen unterstützen, sich in Gesprächen mit Kunden so sicher zu fühlen, dass sie aus der reinen Preisargumentation gegenüber dem Retail herausfinden. "Den Preiswettbewerb zwischen Fachhandel und Retail werden auch wir nicht aus der Welt schaffen können", gibt Guthmann zu bedenken, "aber wir können den Fachhändlern ein breitgefächertes Produktangebot an die Hand geben, mit dem sie sich gegenüber den Flächenmärkten durch intensive Beratung und Aufklärung bei den Kunden hervorheben können", begründet der Vertriebs-Chef die Kampagne.

Im Vordergrund der Schulungen, die in den Räumlichkeiten des jeweiligen Händlers abgehalten werden sollen, stehen nicht nur die Produkte, sondern auch Zusatztools wie "IQ Routes", die Map Share Technologie und das noch für dieses Jahr in Deutschland geplante HD Traffic-Angebot von TomTom. Die einzige Voraussetzung, die der Hersteller von einem Schulungsinteressenten verlangt, ist eine Mindestteilnehmerzahl von drei Personen. Dabei kann es sich um Mitarbeiter, oder aber auch um einen weiteren Händler aus der Nachbarschaft handeln. Bezeugt ein Händler auf dem Partner City-Portal Interesse an einer Schulung, setzt sich einer der Trainer mit ihm in Verbindung und klärt die Modalitäten ab, wozu auch der Zeitaufwand gehört, den der Reseller dafür einplanen will. Es gibt je nach zur Verfügung stehender Zeit drei verschiedene Trainings.

Für alle Händler, die noch nicht bei der Partner City angemeldet sind, gibt es Trainingsgutscheine, die durch die Account Manager und dem TomTom Außendienst verteilt werden. Damit können sich Händler für die Partner City registrieren, ohne einen Gewerbeschein vorlegen zu müssen.

Die Schulungskampagne läuft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dafür hat der Hersteller acht Trainer eingestellt. (bw)