Dank iPad, Kindle Fire und Nook

Über die Hälfte aller Tablet-Panels von LG Display

13.12.2011
Was haben Apples iPad, Amazons Kindle Fire und das Nook von Barnes & Nobles gemeinsam?, stellt IHS iSuppli die rhetorische Frage und gibt gleich die Antwort: Sie alle haben LG Display als wichtigsten Panel-Lieferanten…

Was haben Apples iPad, Amazons Kindle Fire und das Nook von Barnes & Nobles gemeinsam?, stellt IHS iSuppli die rhetorische Frage und gibt gleich die Antwort: Sie alle haben LG Display als wichtigsten Panel-Lieferanten, zumindest im zweiten Quartal 2011.

Der südkoreanische Hersteller kam im zweiten Quartal 2011 auf einen Weltmarktanteil von 51 Prozent bei den IPS-basierten LCD-Panels für Tablet-PCs und ist damit deutlich vor dem einheimischen Rivalen Samsung (Mobile Display), der auch Panels für das iPad von Apple sowie für das eigene Galaxy Tab liefert, aber im zweiten Quartal nur 35 Prozent des Weltmarktes beherrschte.

Nummer 3 war Chimei Innolux (CMI) aus Taiwan. Das Unternehmen, an dem Apples Produktionspartner Foxconn zu rund 11 Prozent beteiligt ist, kam im zweiten Quartal auf einen Anteil von 9 Prozent bei Tablet-Panels, den Rest teilten sich meist kleinere Unternehmen. In jüngster Zeit hat sich allerdings Sharp als wichtiger Player etabliert, weil der japanische Hersteller als einziger in der Lage war, den hohen Anforderungen von Apple zu genügen.

LG Display ist führender Hersteller sogenannter IPS-Panels (In-Plane Switching), die einen sehr hohen Blickwinkel von 179 Grad horizontal und vertikal bieten und 30 Prozent weniger Strom verbrauchen sollen als herkömmliche LCDs.

Sharps Indium-Gallium-Zink-basierte mobile IGZO-Displays sollen 20 bis 30 mal schneller sein als herkömmliche a-Si-Panels (amorphous Silicon). Eine andere Technologie, die bei Tablets künftig mehr und mehr ins Bild rücken könnte, ist Fringe Field Sequential (FFS), der IPS-Technologie verwandt.

Die Bildqualität der FFS-Technologie, wie sie Amazon angeblich fürs Kindle Fire zum Teil schon einsetzt, gilt als überragend, E Ink Holding, Amazons Lieferant für E-Paper-Displays für das Kindle-Lesegerät, hat aber nicht die Größe, um davon genügend produzieren zu können.

IHS iSuppli geht davon aus, dass der Tablet-Markt nach Lieferungen 2011 um 273 Prozent gegenüber 2010 wächst und bis 2015 dann jeweils um 45 Prozent jährlich zulegen wird. (kh)