Green IT - die Konferenz

Umsatzmotor Green IT

04.05.2009
ChannelPartner stellt "Green IT - die Fachhandelskonferenz 2009" unter das Motto "Viele Wege führen zu Green IT" und zeigt diese Variationen praxisnah.

Da es so vielfältige Möglichkeiten gibt, sich dem Thema "Green IT" zu nähern - das Potenzial reicht von Virtualisierungsmodellen für Rechenzentren über Druckmanagementlösungen bis hin zu energieeffizienten Komponenten - stellt ChannelPartner die Fachhandelskonferenz 2009 unter das Motto "Viele Wege führen zu Green IT". Die Tagesveranstaltung findet am 9. Juli in der Münchner Sky Lounge statt. Sie richtet sich an Fachhändler und Systemhäuser. In diversen Vorträgen und Workshop sollen die Teilnehmer neben Infos zu neuen Produkten und Lösungen vor allem das richtige Rüstzeug für die Kundenakquise und Beratung erhalten.

Andreas Zilch, Vorstandsmitglied der Experton Group, beleuchtet das Potenzial des deutschen Green-IT-Marktes. Er zeigt auf, wie Fachhandel und Systemhaus die Finanzkrise als Chance nutzen kann. Und er verlangt, dass die Energieverantwortung in den Unternehmen an die IT-Verantwortlichen übergeben werden sollte. Denn dann erkennt man erst das enorme Potenzial energieeffizienter IT.

Steffen Holzmann, (Deutsche Umwelthilfe und Projektleiter Eco-IT), zeigt auf, dass Green IT mehr als Senkung der Energiekosten bedeutet. Er wird die verschiedenen Einsatzgebiete von sinnvoller IT (von Gebäude und Energiemanagement bis hin zu Tele-Working) aufzeichnen und die Bedeutung des kompetenten Fachhandels herausstreichen.

Dr. Jens Nusser und Peter Huppertz, Rechtsanwälte aus Düsseldorf, erklären die rechtlichen Hintergründe und möglichen finanziellen Fallen von Öko-Design für den Fachhandel. Aktuelles Beispiel: die neue EU-Verordnung zum Stromverbrauch externer Ladegeräte. Dazu gehören auch die Altbatterieverordnung, Verpackungs-, Transport- und Recyclingbestimmungen.

Das erwartet die Teilnehmer

Zahlreiche Vorträge von Experten aus der Industrie sowie Workshops runden das Konferenzangebot ab. Das Themensprektrum reicht von Virtualisierung im Rechenzentrum über Druckermanagment bis hin zu energieeffizienten Komponenten für Assemblierer.

Ein Systemhausvertreter wird zudem aus der Praxis berichten und den Teilnehmern Einblick geben in die Planung und Umsetzung verschiedener grüner Projekte, wo es hakeln kann und wie man diese Widerstände erfolgreich ausräumen kann.

Zusätzlich zu den Vorträgen und Workshops gibt es eine Ausstellung, in der verschiedene Hersteller ihre Produkte und Lösungen präsentieren und die Teilnehmer mit den Vertriebsverantwortlichen Einzelgespräche führen können. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Adaptec, Samsung, Seagate und die Deutsche Umwelthilfe.

Am Ende der Konferenz haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer offenen Frage-runde allen Referenten weitergehende Fragen zu stellen. Danach werden die IT-Hersteller mit dem Green IT Readers Choice Award geehrt, die nach Ansicht des Fachhandels in den verschiedenen Produktkategorien den besten "grünen Job" gemacht haben. Dazu befragte ChannelPartner in einer mehrstufigen Umfrage seine Fachhandelsleser.

Teilnehmen lohnt sich!

Jeder Teilnehmer erhält als Gastgeschenk einen "Power Guy SPX.1000" von unserem Kooperationspartner Pirch AG. Das Ladegerät kann mobil als Energiespeicher genutzt werden. Er speichert bis zu 90 Tage die Energie und lässt sich per USB, aber auch unterwegs mit Sonnenenergie aufladen. Der Power Guy ist kompatibel mit allen iPods, iPhone und MP3-Playern über die Original-Ladekabel. Das kompakte und leichte Gerät (110 Gramm, 120 x 62 x 12 mm) hat einen Wert von etwa 40 Euro.

Interessiert? Dann melden Sie sich noch heute hier an.