Nach Stationen bei Fujitsu, Also und HP

Uwe Neumeier leitet Lancom-Channel in Deutschland

02.09.2020 von Peter Marwan
Zum 1. September hat Uwe Neumeier die Position des Senior Vice President Channel Deutschland bei Lancom Systems übernommen. Er war zuletzt CIO und CDO bei Hellmann Worldwide Logistics, ist mit dem IT-Channel aber aus seiner Zeit bei Fujitsu, Deutschland-Geschäftsführer von Also und Country Manager bei HP vertraut.
Uwe Neumeier ist seit 1. September 2020 Senior Vice President Channel Deutschland bei Lancom Systems.
Foto: Lancom Systems

Uwe Neumeier ist zurück im IT-Channel. Der 53-Jährige ist seit 1. September Senior Vice President Channel Deutschland bei Lancom Systems. In dieser Position verantwortet er die Vertriebsaktivitäten des Netzwerkinfrastrukturausstatters über den Channel und die Distribution in Deutschland - und ist somit zuständig für die Betreuung der rund 8.000 deutschen Lancom-Partner.

Neumeier war zuletzt CIO und CDO beim Logistkdienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Er bringt jedoch für seine neue Aufgabe bei Lancom umfangreicher Erfahrungen aus mehreren Führungspositionen in der IT-Branche und im IT-Channel mit. Von 2011 bis 2017 war Neumeier bei Fujitsu Technology Solutions. Dort verantwortete er nacheinander unter anderem das weltweite Server-Geschäft und das Rechenzentrumsgeschäft in EMEA und Indien.

Davor leitete er als Geschäftsführer und COO knapp 20 Monate die Geschäfte des IT-Distributors Actebis Peacock (heute Also) in Deutschland und Österreich. Vorausgegangen waren unterschiedliche Management-Positionen bei Hewlett-Packard, wo er unter anderem 2007 die Verantwortung für das Netzwerkgeschäft in Deutschland übernahm.

Aufgaben von Uwe Neumeier bei Lancom Systems

Neben den kürzlich neu strukturierten Vertriebsregionen Nord-Ost, Mitte und Süd wird Uwe Neumeier deutschlandweit das Distributionsgeschäft und den Vertriebsinnendienst leiten. In seiner Funktion als SVP Channel Deutschland will Neumeier die Zusammenarbeit mit dem rund 8.000 Partner umfassenden Lancom-Channel intensivieren und strategisch weiterentwickeln.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erschließung neuer Geschäftspotenziale für die Partner durch die gezielte Vermarktung des in den vergangenen Jahren deutlich breiter gewordenen Portfolios, etwa im Bereich SD-WAN und Cloud-managed Networks für mittelständische und Enterprise-Kunden. Aber auch das deutlich erweiterte Switch-Portfolio und die im vergangenen Jahr gestartete MSP-Initiative dürften wichtige Aspekte sein.

Lancom zeichnet Top-Partner 2019 aus

Zum Glück war das Team vom Systemhaus Cramer zahlreich auf dem Top Partner Summit von Lancom Systems vertreten - sonst hätten Lancom-Geschäftsführer Stefan Herrlich (links) und Ralf Haubrich, Vice President Global Channels bei Lancom ((Mitte hinten) Mühe gehabt, alle Urkunden zu übergeben. Mit fünf ersten Platzierungen ist das Systemhaus aus Hamm definitiv der erfolgreichste Lancom-Partner 2019.

Jürgen Sonnemann nahm für ISIKOM Computer & Büroservice in der 2019 neu hinzugekommenen Kategorie Security die Auszeichnung für Platz 2 mit nach Hause ins badische Lahr.

Mario Kampen nahm für Bechtle sowohl die Auszeichnungen als einer der Top Partner von Lancom in der Kategorie WLAN als auch die als einer der am stärksten wachsenden Partner entgegen.

Netgo zeichnete sich als Lancom-Partner in der Katgeorie Cloud besonders aus. Die verdiente Urkunde dafür nahm Andreas Jeschka entgegen.

Cano Systems beschenkte sich zum 30-jährigen Firmenjubiläum 2019 selbst mit der Auszeichnung als einer der Top 3 Partner von Lancom im Bereich Network Connectivity. Dierk Pest kehrt also nicht mit leeren Händen aus Schwaben nach Recklinghausen zurück.

IT-Kontor aus Flensburg sammelte bei Lancom Punkte als Top Partner in den Bereichen WLAN und Switches und schaffte es damit auch in der Kategorie "Größtes Wachstum" auf das Treppchen. Die Urkunden nahmen Robin Borrmann und Gunnar Behrens (dritter und vierter von links) entgegen. Weil es so viele waren, musste Benjamin van Nes Ziegler (Lancom, zweiter von links) dabei helfen.

Stefan Herrlich, Lancom-CTO Christian Schallenberg, Christian Cramer (Systemhaus Cramer) und Lancom-Manager Ulrich Halka sind nach einem langen Jahr harter Arbeit bereit, die soeben vergebenen Auszeichnungen zu feiern.