Nach Run in China

Vorgezogene Xmas-Preissenkungen bei TVs

13.10.2010
Nach kräftigen Verkaufszahlen zum chinesischen Mittherbstfest und Nationalfeiertag hoffen die TV-Marken auf ein gutes Jahresendgeschäft, das sie jetzt schon mit Aktionspreise in Nordamerika stützen wollen.

Nach kräftigen Verkaufszahlen zum chinesischen Mittherbstfest und Nationalfeiertag am 1. Oktober blicken die TV-Anbieter auf ein gutes Jahresendgeschäft (Thanksgiving und Weihnachten), das die Top-Marken in Nordamerika mit Aktionspreisen zu stützen versuchen.

Samsung bietet seine LED-TVs der 6er-Serie auch in Europa schon für unter 700 Euro an.

Samsung Electronics soll den Preis für einen 32 Zoll großen LCD-Fernseher auf 399 Dollar gesenkt haben, einen 40-Zöller mit LED-Backlight bietet der koreanische Riese angeblich schon für unter 1.000 Dollar an.

Die LCD-TV-Verkäufe in Europa und Nordamerika haben sich nach Angaben der Hersteller trotz Fußball-WM im ersten Halbjahr 2010 kaum bewegt. Als Gründe dafür werden schwache Konjunkturdaten und hohe Arbeitslosenzahlen in den USA, die Schuldenkrise in Europa und heftige Währungsschwankungen genannt.

Im zweiten Quartal sind die LCD-TV-Verkäufe in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahresquartal um drei Prozent eingebrochen. Die Nachfrage nach High-End-Produkten war trotz stark sinkender Preise auch weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Folglich sind die Preise für große LCD-Panels insgesamt unter Druck geraten.

Nachdem der weltweite LCD-TV-Markt so lange vor sich hindümpelte, rechnen die Anbieter damit, dass der erhoffte Boom zum Jahresende kommt. Vor allem das gute Geschäft in China zum Mittherbstfest im September beziehungsweise Nationalfeiertag am 1. Oktober (neben dem lunearen Neujahrsfest und dem Tag der Arbeit einer der drei Goldenen Feiertage, golden vor allem auch Händler, die dann Hochsaison haben) gewinnen die Hersteller wieder mehr Vertrauen in den Weltmarkt, somit auch in die Verkäufe in Nordamerika zum kommenden Weihnachtsgeschäft.

Nach US-Retailern wie Best Buy und Wal-Mart zu urteilen, sind die Preise für Mainstream-Produkte über dem großen Teich bereits mächtig am Sinken, obwohl das Weihnachtsgeschäft noch gar nicht eingeläutet ist.

Ende 2009 war bei Standard-LCD-TVs mit 32 Zoll Bilddiagonale schon die ersten Preispunkte von 399 Dollar zu beobachten, aktuell sind das die Preise, zu denen die Top-Marken Samsung und Sony ihre 720p-Modelle anbieten, kurz zuvor waren es laut Best Buy noch 445 Dollar.

40-Zöller mit 720p-Auflösung durchbrachen Ende 2009 erstmals die Marke von 700 Dollar. Sony bietet jetzt ein 1080p-Modell für 629 Dollar an, Samsung wie eingangs erwähnt einen 40-Zöller mit LED-Backlight für 999 Dollar.

Bei Wal-Mart wurde schon ein 32-Zöller mit 720p-Auflösung von Vizio für 359 Dollar gesichtet, ein 42 Zoll großer Bruder soll gerade mal 548 Dollar kosten. Vizio-Anteilseigner ist der taiwanesische OEM-Hersteller Amtran Technology. Dieser sieht aufgrund der Aktionsangebote im Vorweihnachtsgeschäft schon mehr Orders, wobei der eigene LED-TV-Anteil schon auf 20 Prozent gestiegen sein soll. Manche Markenanbieter haben teilweise schon einen deutlich höheren LED-Backlight-Anteil bei LCD-TVs. (kh)