Synaxon-Chef Frank Roebers

Warum die Marke PC-Spezialist wieder attraktiv ist

23.11.2010
Der Fachhandelsverbund PC-Spezialist verstärkt seine E-Commerce-Aktivitäten, erweitert seine Mitgliederbasis und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück.

Den Fachhandelsverbund PC Spezialist gibt es schon seit fast 20 Jahren, und er hat in der Tat eine wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht. 1991 noch unter einem anderen Namen gegründet, entschied man sich bereits 1993 für ein reines Franchise-Konzept. 2001 agierten bereits 120 Fachhändler unter der Marke PC Spezialist, nach dem Platzen der dot.com-Blase ging deren Zahl deutlich zurück, 2008 gab es nur noch 64 Franchise-Nehmer.

Doch seitdem geht es für PC Spezialist - trotz der Krise 2009 - wieder aufwärts. Laut Frank Roebers, der der Muttergesellschaft Synaxon AG vorsteht, haben allein am 4. November 2010 sechs neue Franchise-Nehmer den Betrieb aufgenommen, unter anderen an den Standorten Stuttgart, Merchweiler im Saarland und in dem 20 Kilometer von Synaxon-Hauptsitz Bielefeld entfernten Verl.

Im Dezember sollen noch mindestens drei weiteren Standorte hinzukommen, so dass PC Spezialist das Jahr 2010 mit über 100 Franchise-Nehmern abschließen könnte. Nach Roebers´ Plänen sollen 2011 zwanzig weitere PC Spezialist-Stores dazu kommen, und dem Wachstum sind seiner Meinung vorerst kaum Grenzen gesetzt: Der Synaxon-Chef sieht in Deutschland Potential für bis zu 400 Standorte - vornehmlich außerhalb der großen Städte. Dort ist ja die Saturn-Media-Marke bereits gut vertreten.

Im Gespräch mit ChannelPartner konnte Roebers auch quantitativ belegen, warum es sich für stationäre Fachhändler lohnt, als PC Spezialist am Markt aufzutreten: "Die in den vergangenen zwei Jahren 45 neu hinzugewonnen Standorte konnten im Schnitt um 40 Prozent an Umsatz und 46 Prozent an Rohertrag zulegen!". Der Synaxon-Chef ist sich sicher, dass die steigende Nachfrage nach Werkstattleistungen zu diesem Umsatz- und Ertragszuwachs geführt hat.

Unsere Empfehlungen für das Jahresendgeschäft
Tippen mit der Kraft der Sonne: Das Wireless Solar Keyboard K750 ist überall einsatzbereit, wo es Licht gibt, auch in Innenräumen. So gehören Batterien endgültig der Vergangenheit an.
Wer einmal eine richtig wilde Maus auf dem Schreibtisch haben will, ist mit einer Wildlife Mouse von Trust gut beraten. Die Mäuse gibt es in den Dekors Crocodile, Snow Leopard, Snake und Tiger.
Norton Internet Security 2011 von Symantec - damit ihre Kunden auch 2011 vor Viren & Co verschont werden
Damit das Notebook im Winter nicht frieren muss, hat Taschenspezialist Case Logic seine Herbstkollektion ENST auf den Markt gebracht. Besonders das Modell mit Strickoptik hält schön warm.
Die Icy Box IB-MP3011 kostet keine 100 Euro, unterstützt aber Full-HD und zahlreiche Audio- beziehungseise Video-Formate.
A3 drucken, scannen und kopieren, das kann das kompakte Multifunktionsgerät MFC6490CW von Brother. Wo andere Office-Geräte an ihre Grenzen kommen, kann das A3-Gerät 141 Prozent größer drucken.
Nein, das ist keine Warmhaltehaube für die Weihnachtsgans. Hinter diesem stylischen Design von Edifier verbirgt sich ein Lautsprecher-Dock für iPhone und iPod. Die Breathe-Dockingstation bietet zudem UKW-Radio und einen AUX-Eingang für weitere Audio-Quellen.
Videos der Webcam ganz einfach auf You Tube hochladen? Die SPC640NC von Philips macht es möglich. Zudem bietet de Kamera Gesichtsverfolgung 1,3 Megapixel Auflösung und optimierte Sprachverständlichkeit durch Geräuschreduzierung.
Einfach telefonieren: Das "Senioren-Handy" 332gsm von Doro ist durch große Tasten auch bei Sehbehinderung einfach zu bedienen. Außerdem klingelt es auf Wunsch besonders laut und besitzt eine Notruftaste.
Der silberne Speicherturbo: Die externe 2,5-Zoll-Festplatte Samsung S2 Portable 3.0 wird per USB 3.0 an den Rechner angeschlossen und speichert je nach Version bis zu einem Terabyte.
Damit Ihre Kunden auch auf ihren Apple-Rechnern Windows-Anwendungen laufen: Parallels Desktop for Mac 6.0
Für das schnelle drahtlose Surfen zu Hause: der D-Link WLAN-Router "DIR 300"
Die Synology USB Station 2.0 macht aus einer USB-Festplatte ein NAS-Gerät.
Mit Devolo Vianect Air TV lassen sich Bildschirminhalte und Videos von Pc oder Notebook drahtlos auf einen HD-Fernseher streamen.
Wer gerne "Lawrence von Arabien" oder "Die Wüste lebt" schaut, ist mit diesem Fernsehgerät im Kamel-Look von Hannspree gut beraten. Die 19-Zoll-TVs mit DVB-T- und Analog-Tuner gibt es aber auch als Zebra, Eisbär, Giraffe und sagar als Krabbe.
Der Drucker mit der eigenen E-Mail-Adresse: Officejet Pro 8500A e-AiO von Hewlett-Packard. So können Dokumente beispielsweise von mobilen Geräten ohne Treiber direkt an den Drucker geschickt und ausgedruckt werden.
Die Spezialbrille von Gunnar Optics, hierzulande von Trekstor vertrieben, soll Bildschirmmüdigkeit vorbeugen. Der Kontrast wird verstärkt und Lichtreflexe durch Entspiegelung vermindert.

Warum Fachhänder PC-Spezialist werden wollen

Aber auch die Markenbekanntheit von PC Spezialist allein hilft den neu in den Verbund aufgenommenen Ladengeschäften, ihre Umsätze signifikant zu steigern. Viele Kunden würden erst durch das neue angebrachte "PC Spezialist"-Schild am Eingang bemerken, dass sich dahinter ein Computergeschäft verbirgt. Diese Erfahrung machte zum Beispiel Gernot Herbig, Inhaber des neu hinzugekommene PC Spezialist-Franchisenehmers in Erbach, im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg Hessen: " Obwohl wir schon 16 Jahre am Markt sind, und Erbach keine Großstadt ist, stellen wir fest, dass es doch Kunden gibt, die erst jetzt auf uns aufmerksam werden."

Doch es ist nicht nur das große PC Spezialist-Schild am Eingang, das diesen Händler zu mehr Geschäft verhilft, es sind auch die Vorgaben des Franchise-Gebers hinsichtlich der Ladengestaltung, die dem Mitglied höhere Umsätze bescheren, wie Andreas Böhm, Fachhändler aus Rathenow in Brandenburg bestätigt: "Unseren Ruf als kompetenter Ansprechpartner rund um den Computer haben wir seit der Franchisenahme spürbar ausgebaut. Ohne die Ideen und das Image von PC-Spezialist hätten wir diesen Fortschritt vermutlich alleine nicht erreicht".

Auch der gerade in Schwung geratene Umstieg auf Windows 7 verhilft den Fachhändlern zu neuen Aufträgen. So berichtet etwa Björn Martensen, Inhaber des PC Spezialist-Stores in Bredstedt an der dänischen Grenze, von verdoppeltem Notebook-Absatz. Er verkauft gerade auch mehr Laptop-Zubehör und ist mit Installationsarbeiten, beispielsweise mit Windows 7 und Office 2010, mehr als ausgelastet.

"30 bis 50 Prozent unserer Kunden sind Mittelständler, der Rest Privatleute", so Roebers. Und der Dienstleistungsanteil der PC Spezialist-Läden liegt bei beachtlichen 30 Prozent. Hinzu kommen steigende E-Commerce-Umsätze der Mitglieder der Fachhandelskette. Viele von ihnen haben sich bisher gescheut, am Markt als E-Tailer aufzutreten, aber das hat sich laut Roebers nun gründlich gewandelt: "80 Prozent unserer Franchise-Nehmer wollen mehr Online-Umsätze!"

Die E-Commerce-Investionen der einzelnen Filialen halten sich dabei in Grenzen, denn sie alle setzten auf das zentrale Webshop-Konzept von PC Spezialist. So kann die gewünschte Ware online bestellt und anschließend beim Händler vor Ort persönlich abgeholt werden - ein Angebot, das offenbar immer mehr Kunden dankbar annehmen. Gleichzeitig ergeben sich dadurch für die beteiligten Fachhändler zusätzliche Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten. Und viele Abnehmer sind froh, dass sie einen persönlichen Berater und Ansprechpartner bei Reparaturen direkt in der Nähe haben.

Starke Zuwächse bei PC Spezialist

Bisher ist das Jahr 2010 für PC Spezialist äußerst erfolgreich verlaufen. Sogar in dem ansonsten eher verschmähten PC-Desktob-Bereich gab es Absatzzuwächse: plus 10,9 Prozent (Stückzahl). Und was besonders erfreulich ist, der durchschnittliche Preis eines bei PC Spezialist erworbenen Desktop-PCs stieg gegenüber 2009 um 17,6 Prozent. "Dies ist vor allem durch die stärkere Nachfrage nach All-in-One-Geräten bedingt", resümiert Roebers.

Auch bei Displays konnten die Mitglieder der Fachhandelskette höhere Preise durchsetzen (plus 5,4 Prozent). "Das liegt daran, dass das Einstiegssegment bei Monitoren sich zu den 21- bis 24-Zoll-Geräten hin verschoben hat", erklärt sich der Synaxon-Chef diese Steigerung.

Die Anzahl der abgesetzten Grafikkarten sank im gleichen Zeitraum um 11,5 Prozent, dafür macht Roebers die immer stärker werdenden Grafikleistungen der Mainboards verantwortlich. Wenn aber Grafikkarten gekauft werden, dann nur die richtig teuren. So stieg hier der durchschnittliche Stückpreis bei PC Spezialist um sagenhafte 27,4 Prozent, wodurch die verringerte Absatzmenge mehr als kompensiert werden konnte.

Negativ war dagegen die Entwicklung bei Druckern. Der durchschnittliche Preis eines Printers sank um drei Prozent und insgesamt haben PC Spezialist-Fachhändler in diesem Jahr 7,8 Prozent weniger Geräte verkaufen können als noch 2009. Offenbar wird privat und im unteren Mittelstand an den Einzelarbeitsplätzen weniger gedruckt. Hier hat Roebers die Erfahrung gemacht, dass die überteuerten Tintenpatronen viele Kunden verärgern und vom Kauf neuer Tintenstrahldrucker abhalten. (rw)