Exchange

Warum Novell-Partner auf Microsoft stehen

28.06.2011 von Ronald Wiltscheck
Bisher war Gwava vornehmlich als Novell-Spezialist bekannt. Der kanadische Anbieter vertreibt seit zehn Jahren eigene Security-Software für Groupwise-Umgebungen. Vor sechs Jahren kam die E-Mail-Archivierungs-Lösung "Retain" hinzu.

Bisher war Gwava vornehmlich als Novell-Spezialist bekannt. Der kanadische Anbieter vertreibt seit zehn Jahren eigene Security-Software für Groupwise-Umgebungen. Vor sechs Jahren kam die E-Mail-Archivierungs-Lösung "Retain" hinzu.

Herbert Lefering, EMEA-Vertriebsleiter bei Gwava: "Groupwise-Bestandskunden pflegen!"
Foto: Gwava

Nun ist aber Novells Collaborations-Marktsegment begrenzt. Es gibt kaum Neukunden, die sich für Groupwise entscheiden würden. Deswegen öffnet sich Gwava auch Microsoft gegenüber und offeriert den eigene Malware-Blocker sowie des Archivierungssystem ab sofort auch in Exchange-Umgebungen.

Damit möchte der Anbieter nicht nur seine weitere Existenz sichern sondern auch die seiner Vertriebspartner. Derzeit arbeitet Gwava mit insgesamt 121 autorisierten Resellern im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) zusammen, die Hälfte davon agiert in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz),

Nun startet der Software-Hersteller zum 1. Juli 2011 mit einem neuen Channel-Programm und führt eine zusätzliche Partnerstufe. Abgesehen von den schon vorhandenen "Listed Resellern" unterhalb wird es nun auch noch "Premium Partner" oberhalb des "Authorized"-Levels geben. Bezug nehmend auf gute Reselling-Leistungen bisher hat Gwava schon mal 19 DACH-Partner sowie elf weitere außerhalb dieser Region zum Premium-Partnern erklärt.

Für diese gibt es nun bis zu 30 Prozent Marge auf die Software-Produkte von Gwava, in großen Projekten ("Special Bid Requests") sind sogar ein paar Prozentpunkte mehr möglich. Die regulären Rabattstufen betragen zehn, 15 und 20 Prozent. Premium- und autorisierte Partner kommen in den Genuss der "Projekt-Registrierungs"-Maschinerie ("Deal Registration") die sicher stellt, dass registrierende Partner den dafür fälligen Bonus auf jeden Fall bekommen, auch wenn sie den Zuschlag für die Projekte von ihren Kunden nicht erhalten sollten.

Channel-Veranstaltung auf dem Oktoberfest

Frank Beckert, CEO von Gwava EMEA: "Ins Haifischbecken Exchange!"

Der Jahresbeitrag für Gwava Premium- und autorisierte Partner beträgt 250 Euro, dafür erhalten aber diese bevorzugten Reseller technischen und vertrieblichen Support aus Deutschland, ferner winken ihnen kostenlose NFR-Lizenzen der Gwava-Software sowie Unterstützung in Sachen Marketing. In Ahaus beschäftigt das Unternehmen insgesamt 15 Personen.

Und dass der Novell-Spezialist es mit dem eigenen Engagement für Exchange ernst nimmt, beweist die Tatsache, dass gleich drei Vertreter der deutschen Niederlassung aus Ahaus an der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft vom 10. bis zum 14. Juli 2011 in Los Angeles teilnehmen werden. Dort wird der Groupwise auch mit einem eigenen Stand vertreten sein, an dem bis zu 15 Mitarbeiter die Gwava-Anti-Spam- und -Anti-Viren-Lösungen sowie das Archivierungssystem "Retain" Microsoft-Partnern vorstellen werden.

Die letzten vier Jahre hat die Gwavacon EMEA immer in Berlin statt gefunden.
Foto:

Anfang Oktober 2011 lädt der Hersteller interessierte Partner und Kunden zu seinem alljährlichen EMEA-Treff "Gwavacon". Nach fünfjährigen Abstinenze trifft man sich wieder in München, auch wenn Berlin für die zahlreichen osteuropäischen Partner verkehrstechnich etwas günstiger liegen würde. Doch den Ausschlag für München gab das Okoberfest, am letzten Wiesntag dem Tag der Deutschen Einheit (Montag, 3. Oktober 2011) sollen bis zu 200 Gwava-Partner und Kunden an der Empore des Schottenhamel-Festzelts mit bayrischem Bier anstoßen. (rw)