Marketing Automation 2021 - Checkliste

Warum Web Push heute in jeden Marketing-Mix gehört

15.10.2021 von Olaf Brandt
Always on und immer up to date – das sind die Konsumenten von heute. Sie kommunizieren fast nur noch in Kurzform über Messenger und in sozialen Netzwerken. Kein Wunder, dass Marketingbotschaften heute nicht nur passgenau und personalisiert sein müssen, sondern möglichst auch "snackable". Mit Browser-Kurznachrichten, sogenannten Web Push Notifications, sind Marketer am Puls der Zeit und bringen neuen Schwung in den Kundendialog.
Mit einer Push-Benachrichtigung in Dialog zu treten, ist derzeit die modernste-Marketing-Methode, um aus Interessenten Kunden zu machen.
Foto: eTracker

Wie selbstverständlich bewegen sich Konsumenten im Internet, suchen und vergleichen Angebote oder recherchieren auf Websites. Für einen Anbieter sind dies aber oftmals nur flüchtige Begegnungen: Ein Interessent kommt auf die Homepage oder in den Online-Shop, klickt sich durch ein bestimmtes Produktsegment oder auf ein paar spezifische Inhalte und dann? Nichts. Irgendetwas kommt dazwischen oder die Entscheidung wird vertagt.

Aber was wäre, wenn ein Unternehmen genau diese Interessenten zurück auf die eigene Website oder in den Shop führen könnte? Beispielsweise mit: "Sie haben noch einen Artikel in Ihrem Warenkorb! Gehen Sie jetzt zur Kasse und sparen Sie die Versandkosten." Oder aufgrund der geklickten Inhalte: "Sie interessieren sich für Saugroboter? Auf unserem Blog finden Sie einen Testbericht zu den aktuellen Modellen."

Es wäre eine immer wiederkehrende Chance, mit dem Interessenten einen Dialog zu starten und ihn als Kunden zu gewinnen. Web Push Marketing macht genau das möglich - und zwar viel schneller und direkter als E-Mails. Web Push Notifications treffen den Konsumenten dort, wo er am ehesten anzutreffen ist: direkt auf dem Bildschirm, selbst im Sperrmodus - genau wie bei einer Messenger-Nachricht oder SMS.

Was sind Web Push Notifications?

Web Push Notifications sind klickbare Kurznachrichten, die direkt im Web Browser - ob auf Desktops oder mobilen Geräten - erscheinen, sogar im Sperrbildschirm. Dadurch lassen sich passgenaue, anlassbezogene Messages schnell und mit hoher Frequenz an den Nutzer senden. Die Inhalte basieren entweder auf Angaben des Nutzers, der beispielsweise Thema, Produktsegment oder Region über eine Checkbox-Auswahl individualisiert hat - wie bei einem klassischen Newsletter. Alternativ lassen sich die Nachrichten anhand des Nutzerverhaltens auf der Website personalisieren.

11 gute Gründe, jetzt auf Web Push Marketing zu setzen

Warum es sich lohnt, die Browser-Kurznachrichten in den eigenen Marketing-Mix aufzunehmen, zeigen die folgenden elf Argumente:

Deshalb ist derzeit Web Push Marketing erste Wahl bei der Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden.

Mit dem Einzug des Internets in alle Lebensbereiche sind die Ansprüche an digitale Kommunikation und optimale Kundenerlebnisse gestiegen. Für Marketer bietet Web Push Marketing die Chance, so zu kommunizieren, wie es für die meisten Nutzer bereits selbstverständlich ist. Wer jetzt den neuen Kanal für sich erschließt, kann seine Kunden und Interessenten wirklich begeistern und sich vom Wettbewerb abheben.

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