Mit Karola Bode an Bord

Was Assmann im Channel vor hat

28.10.2011 von Ronald Wiltscheck
Seit Oktober 2010 ist Karola Bode Mit-Geschäftsführerin bei der Assmann-Gruppe. Als Marketing- und Strategie-Leiterin treibt sie vor allem das Geschäft mit Netzwerk-Zubehör voran.

Seit Oktober 2010 ist Karola Bode Mit-Geschäftsführerin bei der Assmann-Gruppe. Als Marketing- und Strategie-Leiterin treibt sie dort vor allem das Geschäft mit Netzwerk-Zubehör voran.

In diesem Segment ist der Anbieter 2010 um gute 30 Prozent gewachsen. Die im Oktober 2010 gegründete "Assmann Network Solutions"-Division hat nun auch noch eine Kooperation mit der Planet Technology Corporation vereinbar. Das taiwanesische Unternehmen stellt IP-basierte Netzwerk-Produkte her und soll die noch bestehenden Lücken im Portfolio der Assmann-Gruppe füllen. So ergänzt Planet die Lösungspalette der Lüdenscheider unter anderem um LAN-Switches, WLAN-Equipment, IP-Telefonie-Zubehör und Video-Überwachungs-Systeme.

Karola Bode, Mitglied der Geschäftsführung der Assmann Electronic / Holding GmbH: "Kunden können direkt mit uns in Kontakt treten"
Foto: Assmann

So ausgestattet möchte Assmann neue Märtke und Zielgruppen erschließen. Die neue zu gewinnenden gewerblichen Endkunden sollen nun verstärkt über Systemhäuser, System-Integratoren und Value Added Reseller (VARs) wie Bechtle & Co. adressiert werden. Hierzu hat der Hersteller nun auch seinen Business-Shop für Fachhändler erweitert. Dort sollen vornehmlich die Reseller bestellen, die jährlich Assmann-Produkte im Wert über 10.000 Euro verkaufen. Die kleineren Händler sollen nach Bodes Vorstellung über die Distribution bedient werden.

Derzeit arbeitet Assmann hauptsächlich mit Also-Actebis, soft-carrier und b.com. Weitere Distributoren wie api, Siewert & Kau oder Systeam haben nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher. Im Prinzip können nun alle Händler Assmann-Produkte bei diesen Großhändlern ordern. Etwa 500 Reseller bestellten schon jetzt im Business-Shop des Herstellers. Hinzu kommen Key-Accounts wie Conrad oder Art Computer, mit denen Assmann signifikante Umsätze tätigt.

So soll auch das Retail-Business als wichtiges Standbein für Assmann erhalten bleiben. Hier spielt die "Digitus"-Hausmarke nach wie vor eine wichtige Rolle. Private und gewerbliche Anwender bedient Assmann über strikt getrennte Kanäle. So wendet sich beispielsweise der Digitus-Hauptkatalog ganz klar an die Consumer, wohingegen die im seriösen Business-Schwarz gehalten Hochglanzbroschüre "Digitus Professional" ausschließlich Firmenkunden adressiert.

Hierzu passt auch die Nachricht von der neuen Endkunden-Hotline für die Digutus-Produkte. Auf Initiative von Karola Bode eröffnete Assmann ein neues Support-Center in Lüdenscheid und beschäftigt dort derzeit mehrer speziell auf die Digitus-Proudukt-Palette geschulte IT-Spezialisten. Außerdem hat der Hersteller die Garantiezeit für sämtliche Produkte aus der Digitus-Modell-Reihe von fünf auf 15 Jahre verlängert. (rw)

Großfächenvermarkter im Vergleich
Alternate: Startseite
Dank eleganter Sprechblasen bleibt das Layout bei Alternate aufgeräumt und spart oft den Klick zur nächsten Seite.
Alternate: Konfigurator
Der Konfigurator hilft beim Zusammenstellen von PCs und Notebooks und bewertet die Leistungsverbesserung.
Alternate: Zuletzt angesehen
Die zuletzt angesehenen Artikel bleiben mit der Leiste am unteren Fensterrand immer griffbereit und mit Preis und Foto übersichtlich.
Conrad: Produktseite
Kleinteiligen Infos machen die Produktseiten bei Conrad unübersichtlich.
Conrad: Suchergebnis
Herstellerlogos und zu viele Infos erschweren den Überblick in den Suchergebnissen.
Conrad: Zoomfunktion
Die Zoomfunktion für Produktfotos ist zwar praktisch, verdeckt aber die Produktdetails.
Notebooksbilliger: Deal
Jeden Tag lädt die Dealmachine zur Schnäppchenjagd bei Notebooksbilliger.de ein.
Notebooksbilliger: Tabletfinder
Kaufberatung mal anders: Die Flash-Anwendung Tablett-Finder sieht gut aus und pickt das zu den Kriterien passende Tablett.
Notebooksbilliger: Erweiterte Suche
Die erweiterte Suche bietet zu den Produkten passende, sehr detaillierte Auswahlkriterien an.
Notebooksbilliger: Produktseite
Die Produktseiten betonen optisch die wichtigen Fakten und halten Details hinter Karteireitern griffbereit.
Pixmania: Startseite
Der erste gute Eindruck bei Pixmania hält nicht lange an – bei allen, die genau hinsehen.
Pixmania: Kontakt
Außer über die Hotline sind Kontaktmöglichkeiten schwer zu finden und unpersönlich gestaltet.
Pixmania: Button
Immer wieder bei Pixmania Texte oder Buttons mit fehlender Übersetzung auf.
Computeruniverse: Fernseher
Die Kaufberatungen bei Computeruniverse sind kompetent und verständlich.
Computeruniverse: Produkt
Kaufempfehlungen des Teams helfen gute Produkte zu finden.
Computeruniverse: Produktstatus
Bei Verfügbarkeit und Lieferzeit geht es erfreulich genau zu.
Redcoon: Angebotsmixer
Der Angebotsmixer funktioniert nach dem Prinzip „Mehr bestellen, weniger zahlen“.
Redcoon: Galerie
Die Galerie stellt intelligente Filter-Kriterien bereit.
Jacob-Computer: Startseite
Das Tabellenbasierte Layout bei Jakob-computer.de hat schon einige Tage auf dem Buckel.
Jacob-Computer: Artikelseite
Zeichenkolonnen wie in den Produktüberschriften von Jakob Elektronik gibt es selten zu sehen.
Jacob-Computer: Videos
Der Video-Channel „Jakob Elektronik TV“ enthält zwar Werbeclips statt Produkttests, ist aber dennoch eine gute Ergänzung des Shops.
Mindfactory: Schnellsuche
Die „Echtzeit“-Suche bei Mindfactory wird ihrem Namen fast gerecht.
Mindfactory: Forum
Im Forum antworten Mitarbeiter schnell auf Fragen und zeigen sich im Reklamationsfall oft kulant.
Mindfactory: Callback
Callback-Service: Das Team ruft zum Wunschtermin kostenlos die Kunden zurück.
Pixass: Startseite
Schon die Startseite verrät: Bei Pixass steht Digitalfotografie im Vordergrund.
Pixass: Multimedia
Das restliche Sortiment hat Pixass unter Multimedia zusammengefasst.
Pixass: Markenshops
Wo geht’s bitte zum Markenshop? Die klickbaren Bilder sehen nicht nach Navigationselementen aus.
Comtech: Suche
Im Web 2.0-Stil zeigt die Suche beim Comtech intelligent vorsortierte Artikel und Kategorien.
Comtech: Vergleich
Produktvergleiche blendet der Comtech-Shop zwischendurch über den Produktseiten ein.
Comtech: Angeschaut
Der „Angeschaut“-Kasten ist praktisch, aber unglücklich platziert. Unter der Seitennavigation rutscht er oft aus dem Blickfeld.