Open-Xchange als Service

Wie Reseller erfolgreich SaaS vertreiben

16.07.2010
Interessierten Resellern stellt das Systemhaus pro-ite die Linux-basierte E-Mail-Lösung Open-Xchange als Service zum Wiederverkauf zur Verfügung. Beim Whitelabel-Hosting von Open-Xchange treten die Wiederverkäufer als Anbieter auf, pro-ite liefert im Hintergrund Technik und Support.

Interessierten Resellern stellt das Systemhaus pro-ite die Linux-basierte E-Mail-Lösung Open-Xchange als Service zum Wiederverkauf zur Verfügung. Beim Whitelabel-Hosting von Open-Xchange treten die Wiederverkäufer als Anbieter auf, pro-ite liefert im Hintergrund Technik und Support.

Open-Xchange in Aktion
Dokumente werden in persönlichen oder globalen Ordnern versioniert.
Die „Team-Ansicht“ zeigt schnell, wer wann Zeit hat
Statt große Dokumente an E-Mails anzuhängen, genügt eine URL, wo ein Dokument im InfoStore gespeichert ist. Das spart Bandbreite und ermöglicht zudem noch ein Weiterarbeiten am Dokument – ohne dass dieses jeweils neu versandt werden muss.
Open-Xchange kann die Kontaktdaten des eigenen Netzwerkes auf XING, Facebook und LinkedIn mit den Daten im Open-Xchange Adressbuch abgleichen.

Nach mehreren erfolgreich verlaufenen Open-Xchange-Projekten verfügt pro-ite über genügend technisches Know-how für die Implementierung und Administration der Collaborationslösung. Für Kunden mit bis zu mehreren hundert E-Mail-Anwendern bietet pro-ite Support, Hosting und weiter gehende Services.

Durch die Möglichkeit, Open-Xchange auch als gehosteten Service auszuliefern, konnte pro-ite auch Unternehmen ohne eigenes technisches Know-how für die Linux-basierte Groupware gewinnen. Schon heute betreibt pro-ite im eigenen Rechenzentrum im oberbayerischen Altenstadt die Kommunikationsinfrastruktur für mehr als 100 Unternehmen mit insgesamt 1.500 Anwendern.

Apotheker nutzt Linux basierte SaaS

"Für uns als Unternehmen mit 16 Nutzern an zwei Standorten ist Software-as-a-Service die ideale Lösung. Wir brauchen keine Hard- und Software - und wissen genau, mit welchen laufenden Kosten wir kalkulieren müssen", sagt Apotheker Boris Haluszczynski, Inhaber der Limes- und Aeskulap-Apotheke in Aalen. "Bei der von pro-ite gehosteten Lösung profitieren wir ganz deutlich von der besseren Verfügbarkeit als bei einem eigenen Server. Bereits seit drei Jahren betreibt pro-ite für uns Open-Xchange als E-Mail- und Groupware-System, ohne dass es in dieser Zeit zu einem Ausfall gekommen wäre. Und wir schätzen den kompetenten und persönlichen Support."

"Mit dieser postiven Erfahrung im Rücken ist es für uns nur ein kleiner Schritt, um Open-Xchange als Software-as-a-Service auch zum Wiederverkauf anzubieten", erläutert Dirk Kutsche, Inhaber und Geschäftsführer der pro-ite GmbH. Mit ihrem Angebot richtet sich pro-ite an IT-Berater und Systemhäuser, die ihren mittelständischen Firmenkunden zusätzliche Dienste und eine Alternative zu den Microsoft-Lösungen Exchange und Sharepoint anbieten möchten.

"Die Reseller verteilen den Speicherplatz und legen Benutzer und Gruppen an - das Systemhaus bleibt für den Anwender der direkte Ansprechpartner. Wir stellen im Hintergrund die Infrastruktur bereit und helfen bei technischen Fragen, die der Reseller nicht beantworten kann", so umreißt der ite-pro-Chef die Aufgabenteilung.

Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange: " Immer mehr mittelständische Firmen entscheiden sich dazu, ihre Kommunikationslösung als SaaS von einem vertrauenswürdigen Partner zu beziehen"
Foto:

"Der Trend im Markt ist offensichtlich: Immer mehr mittelständische Firmen entscheiden sich dazu, ihre Kommunikationslösung nicht mehr selbst zu betreiben, sondern als SaaS von einem vertrauenswürdigen Partner zu beziehen", erklärt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. Das "Whitelabel-Hosting von pro-ite bietet IT-Resellern kontinuierliche Einnahmen und die Möglichkeit, ohne eigenes Investment in Hardware, Software und Know-how, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden mit zusätzlichen Services enger an sich zu binden."

Drei Hosting-Modelle

Aus folgenden drei Partner-Modellen können Reseller bei pro-ite auswählen und auch jederzeit zwischen den unterschiedlichen Optionen wechseln:

Whitelabel-Hosting "Light"
Auf dem mandantenfähigen Open-Xchange Server können sich Reseller abgeschlossene Bereiche für ihre Kunden (Mandanten) mieten und für diese Konten dort auch selbst verwalten, ohne dass einzelne Kunden oder Anwender gegenseitig Einblick in ihre Daten, Benutzerverwaltung und ähnliches haben. Auf Wunsch übernimmt pro-ite den Endkundensupport im Namen des Resellers. Diese Lösung ist für Einsteiger geeignet.

Whitelabel-Hosting "pro-ite"
pro-ite hostet Open-Xchange im eigenen Rechenzentrum. Reseller haben über die mandantenfähige Administrationsoberfläche "OXadm" Universalzugriff auf die Konten ihrer Kunden. Die Lösung ist für Installationen mit mindestens 100 Kunden oder 1.000 E-Mail-Anwendern geeignet.

Whitelabel-Hosting "anywhere"
Reseller mieten bei einem Hoster ihrer Wahl einen dedizierten Server. pro-ite übernimmt dort die komplette Installation und Konfiguration. Über die mandantenfähige Administrationsoberfläche "OXadm" erhält der Reseller Universalzugriff auf all seinen Kundenkonten. (rw)