Wettbewerb Best in eCommerce

Wir suchen die besten eCommerce-Projekte

16.04.2015 von Regina Böckle
Sie haben ein spannendes Referenzprojekt erfolgreich umgesetzt? Lassen Sie es den Markt wissen. Reichen Sie Ihr Projekt ein und bewerben Sie sich jetzt für den "Best in eCommerce"-Award.

Ob Unternehmen oder Privatkunde: Wer nach einem Produkt, nach einer Lösung, nach einer Dienstleistung sucht, konsultiert zuerst das Internet. Anbieter, die dort nicht auf Anhieb gefunden werden, keinen ansprechenden Warenkorb darstellen können oder den Suchenden mit langen Ladezeiten vergraulen, riskieren, potenzielle Kunden und Umsatz zu verlieren.

Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Initiator des Best in eCommerce-Wettbewerbs.
Foto: ChannelPartner

Wie wichtig eine tragfähige eCommerce-Strategie für den eigenen Erfolg ist, wissen die meisten Unternehmen. Doch was ist dazu alles nötig? Wo ist der passende Dienstleister zu finden, der dem Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung bereitstellt, mit der sich die Möglichkeiten im Online-Geschäft ausschöpfen lassen?

Exakt an dieser Stelle setzen wir mit der Best in eCommerce-Plattform an: Anbieter, Anwender und Dienstleister können hier ihre bereits umgesetzten Projekte in den unterschiedlichsten Kategorien vorstellen. Der Fokus liegt auf spannenden B2B- und B2C-Shop-Projekten, sowie den relevanten Dienstleistungen und Lösungen in diesem Bereich

Eine Jury aus hochkarätigen Experten bewertet die Projekte und zeichnet die besten mit einem Award aus. Begleitend dazu wird über die Projekte redaktionell und per Video in den IDG Business-Marken - computerwoche.de, channelpartner.de, tecchannel.de und cio.de - berichtet.

So erfahren potentiellen Kunden, Lieferanten und Partner, wie erfolgreich Sie bereits im eCommerce-Umfeld agieren:

Wettbewerb geht in die zweite Runde

Der erfolgreiche Startschuss für den den Wettbewerbs Best in eCommerce fiel im Juni 2014: Mehr als 20 Projekten namhafter Anbieter und Dienstleister wurden prämiert. Nun geht der Wettbewerb der IDG Business Media in die zweite Runde.

Best in eCommerce - die Projekte
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.

"Auch 2015 wollen wir herausragende Projekte in diesem Bereich würdigen und auszeichnen, Anregungen für Anwender und Anbieter erzeugen. Mit dem Gütesiegel "Best in eCommerce" sorgen wir für Transparenz in einem dynamischen und schnell wachsenden Markt", erklärt Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur bei der IDG-Medienmarke ChannelPartner.

Best in eCommerce - die Award-Träger
Bester B2C-Shop: Deutsche See, Netshops, Shopware
Dominik Hensel vom E-Commerce Team bei der Deutsche See GmbH, mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop". Links im Bild: Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH
Bester B2B-Shop: Ostermann / nionex
Dietmar Schulte (nionex) und Verena Uhlenbrock (Ostermann) wurden mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" ausgezeichnet.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: Sascha Hörr Edelstahlhandel mit SoftENGINE
Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management (Deutschland/Österreich) bei der SoftEngine GmbH, präsentiert stolz den "Best in Commerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" für den Relaunch des B2B-Shops von Sascha Hörr Edelstahlhandel
Bester Neustart einer B2C-Shops: STABILO, SO WHAT!, Shopware
Maximilian Neuse (ganz links) und Christian Titze (ganz rechts) von der Agentor SO WHAT! freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Neustart einer B2C-Shops" für die Markenwelt von STABILO.
Bester B2C-Shop: Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft
Pamela Wallentowitz und André Schütte vom interwall team neusta präsentieren ihren Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop" für das Beate-Uhse-Projekt.
Beste Multi-Channel-Umsetzung: RC Service / ElectronicSales
Martin Pfisterer und Rainer Schmelzle von ElectronicSales durften sich über zwei Awards freuen, einmal in der B2B-Kategorie (Webshop von Hügli) und einmal für die "Beste Multi-Channel-Umsetzung" (Projekt mit sechs Händlern).
Bester ITK-Webshop: TonerPartner.de, einscommerce, Oxid
Ingo Hagemann, Inhaber der Webagentur einscommerce aus Osnabrück, freut sich riesig über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". Kunde war hier tonerpartner.de, Technologie-Lieferant Oxid.
Beste ePayment-Lösung: Sage Pay und AC Surfpaket
Glenn Martinez (Sage Pay) und Patrick Niesler (AC Surfpaket) freuen sich über die Auszeichnung für die beste E-Payment-Integration.
Beste Mobile-Commerce-Anpassung: Donkey Products mit Netshops und Shopware
Stefan Sobczak, Geschäftsfüher von Netshops, und Janne-Flemming Berngruber, Leiter E-Commerce bei Donkey Products, präsentieren stolz die "Best in eCommerce"-Trophäe für den ersten Platz in der Kategorie "Beste Mobile-Commerce-Anpassung".
Bester B2B-Shop: Murrelektronik, NETFORMIC, Shopware
Robert Burkhardt, CIO bei der Murrelektronik GmbH, präsentiert stolz den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop". Als Agentur agierte bei diesem Projekt die NETFORMIC GmbH, Technologie-Lieferant war Shopware.
Bester B2C-Shop: gartenmoebel.de mit top concepts und Oxid
Henrik Steffen, Geschäftsführer der top concepts GmbH, freut sich über die "Best in eCommerce"-Auszeichnung für den Relaunch des B2C-Shops gartenmoebel.de.
Bester ITK-Webshop: Globell
Hakan Keser und Thomas Kuligowski (beide Globell) freuen sich über die Auszeichnung als bester ITK-Webshop.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: outdoorartikel24 / infozoom
Florian Bader, Geschäftsführender Gesellschafter der Makropus GmbH & Co. KG und Betreiber des Outdoorartikel24-Webshops, und Andreas Brüggenties, Key Account Manger bei der human IT Software GmbH (infozoom), freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".
Bester B2B-Shop: Hügli mit ElectronicSales
Thomas Kofler hält den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Bester B2B-Shop" stolz in die Kamera - umrahmt von den ElectronicSales-Managern Martin Pfisterer (links) und Rainer Schmelzle (rechts).
Bester Distributionsshop: Freicon mit Also
Ralf-Markus Minter, E-Commerce-Spezialist beim Distributor Also, präsentiert die Broschüre für den "Also my.Store"-Mietshop für ITK-Fachhändler. Dafür erhielt der Manager den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Distributionsshop".

So können Sie sich bewerben

Bewerben Sie sich mit Ihrer Firma und Ihrem eCommerce-Projekt bis Mitte Mail 2015. Für Wettbewerbsteilnehmer berechnen wir 200,- Euro Bearbeitungsgebühr bei der Einreichung des Projektes und weitere 4.300 Euro, wenn Ihr Projekt als Finalist ausgewählt wird. Für 4.500,- Euro bekommen Sie dadurch eine sehr große mediale Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihr Projekt in der Zielgruppe und können sich ideal im Umfeld positionieren und Folgegeschäft generieren.

Als Finalist werden Sie ferner bei der Award-Verleihung gefilmt, das heißt Ihr Vortrag ist über einen längeren Zeitrahmen - bis zum nächsten Best in eCommerce-Wettbewerb 2016 - auf den IDG Business-Marke computerwoche.de, channnelpartner.de, tecchannel.de und cio.de als Video abrufbar. Ihr Video wird dabei im redaktionellen Umfeld eingebettet sein und Ihr erfolgreiches E-Commerce-Projekt wird wiederholt in redaktionellen Newslettern und auf den Websites aller IDG Business-Marke auftauchen.

Zum Video: Wir suchen die besten eCommerce-Projekte


Die IDG Business Media ist mit den Medien CIO, Computerwoche, ChannelPartner und TecChannel eines der größten IT-Medienhäuser. Alle Marken zusammen erreichen deutschlandweit über vier Millionen Online-Nutzer monatlich (14 Millionen Page Impressions pro Monat - über 300.000 Leser der Printtitel).

Das Bewerbungsformular können Sie hier herunterladen und ausgefüllt per E-Mail senden an Bianca Kasper.