Nicole Poepsel-Wunderlich

Xerox-Channel-Chefin will IT-Know-how fördern

13.12.2018 von Armin Weiler
Mit Nicole Poepsel-Wunderlich hat Xerox seit September 2018 eine neue Channel-Chefin. ChannelPartner hat mit der ehemaligen HPE-Managerin über ihre ersten 100 Tage im Amt gesprochen.

Nach gut drei Monaten bei Xerox hat die neue Channel-Chefin im Gespräch mit ChannelPartner eine erste Bilanz gezogen. Nicole Poepsel-Wunderlich hatte im September 2018 die Position von Peter Kratky übernommen.

Nicole Poepsel-Wunderlich hat im September 2018 die Position der Xerox-Channel-Chefin von Peter Kratky übernommen.
Foto: Xerox

Die Managerin kommt von Hewlett-Packard Enterprise, wo sie Vertriebsleiterin Channel Storage & New Technology war. "Die Kollegen haben es mir leicht gemacht", schildert die ihre ersten Erfahrungen bei Xerox.

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Poepsel Wunderlich hat bei ihren vorherigen beruflichen Station unter anderem bei HPE, dem Linux-Spezialisten Canonical und bei Dell viel IT-Know-how gesammelt. Das Drucker- und Kopierer-Geschäft hingegen ist für sie noch recht neu. Sie sieht darin auch einen Vorteil: "Ich kann mit einer anderen Brille reinschauen", erklärt sie. Viele Kollegen seien schon sehr lange bei Xerox. "Da ging es viel um Drucken und Kopieren, aber wenig um die gesamten Prozesse und die Infrastruktur beim Kunden", meint die neue Channel-Chefin.

Die Transformation geht an der Druckerbranche nicht vorbei

Denn auch an der Druckerbranche geht die digitale Transformation nicht vorbei. "Wir werden in Zukunft nicht mehr so viel Hardware verkaufen, es geht mehr um die Services drumherum", erklärt Poepsel-Wunderlich. Daher will sie die indirekten Vertriebspartner für Themen jenseits des klassischen Klick-Geschäfts bei Kopierern fit machen. Und an den Fachhandelspartnern führt bei Xerox auch kein Weg vorbei, um einen breiten Kundenzugang zu gewährleisten. "Der Channel ist kundenorientiert", weiß auch Nicole Poepsel-Wunderlich. So hat sie sich vorgenommen, das SMB-Segment auszubauen.

Bei der bestehenden Partnerstruktur mit den Xerox-gebrandeten Konzessionären, Multi-Brand-Händlern und dem druckerlastigen Volume-Business, sieht die Vertriebschefin aber auch Möglichkeiten bei größeren Kunden. "Wir werden sicher den einen oder anderen Account an die Partner geben", kündigt sie an.

Systeam Hausmesse Inform 2018

Tradition verpflichtet: Ohne das berühmte Bamberger Bier wäre eine Systeam-Party nur halb so schön.

Wo sonst die Bamberger Basketballer Körbe werfen, hat dieses Mal Systeam auf dem Parkett eingedeckt.

Oliver Reiter (Systeam) und Thomas Kalusa (Kyocera) bei der Verkostung des 2018er-Jahrgangs der Mahrs-Brauerei.

Gerold Schnaidt (Syfit), Heinz Bauer (CNW) und Ortwin Klinkenberg (Ricoh) gefällt die Party-Location.

Systeam-Chef Volker Mitlacher schließt seine Begrüßungsrede mit dem traditionellen "das Buffet ist eröffnet!"

Reinhold Hirschauer (Fujitsu/PFU) und Achim Weyler (Silex) in Siegerpose nach erfolgreicher Hausmesse.

Holger Schiffer (Panasonic) mit Jürgen Volk (Vomatec).

Bernd Ryschka (Systeam) hat mit seinen Tischnachbarinnen Carina Miess, Jasmin Bröse (beide Page One) und Tina Forkel (Systeam) das große Los gezogen.

Volker Mitlacher (Systeam) mit Christian Seidl (Tie Kinetix).

Melanie Senger (Systeam), Katharina Hangl und Johanna Bühler (Help Me Group) bringen Glanz in die Brose-Arena.

Immer ein Highlight: Die Verlosung durch Systeam-Chef Michael Mitlacher mit den beiden charmanten Losfeen Stefanie und Miriam Mitlacher.

Swen Schuur (SSU) lässt sich keine Systeam-Hausmesse entgehen, das freut auch Markus Schmidt (Systeam).

Was auf den Oki-Maschinen ausgedruckt wird, kann mit den Kodak-Alaris-Scannern wieder digitalisiert werden. Auf diesen Workflow haben sich Michael Goltz (Oki) und Jürgen Krüger (Kodak Alaris) geeinigt.

Für gute Musik und Stimmung sorgt die im Freistaat bekannte Bayern 3 Band.

Thomas Jank (ChannelPartner) und Jörg Kartschewski (HP).

Das Xerox-Team mit Hasan Afyon, Matthias Hilbert und Andreas Dahms hat Stefanie Mitlacher (Systeam) in die Mitte genommen.

Simon Lauber (Alternate) und Norman Uhlenhuth (Systeam).

Die beiden ChannelPartner-Hausmessen-Spezialisten Armin Weiler und Thomas Jank mit Julia Pearce (Tie Kinetix) bei ihrer Systeam-Premiere.

Klaus Schumann mit Ina Zimbelmann (Kyocera) und Matthias Faber (HP).

In Realität sind Oliver Herbrich (Ricoh) und Michael Braun (Componente) wesentlich schärfer. Das Defizit liegt beim Fotografen.

Martin Rademacher mit Simon Eichelberg (beide Systeam).

Tobias Witt (Systeam) und Oliver Fischer (Computation) genießen den Abend.

Ricoh rulez: Ortwin Klinkenberg und Ulla Riesch-Sauer (beide Ricoh).

Thomas Kalusa (Kyocera) und Patrick Welzel (Komsa) mit dem gut behüteten Roland Kastner (Fujitsu/PFU).

Vor der Abendveranstaltung stand aber noch ein voller Messetag.

Roland Kastner (Fujitsu/PFU) im vollem Einsatz bei der Scanner-Präsentation.

Auch bei Leitz wird digitalisiert.

Burhan Gündüz zeigt auf der Hausmesse Inform die Elatec-Lösung für sicheres Drucken.

Lexmark hat sogar einen echten Flipper mitgebracht.

Bei HP mit den noch unter Samsung-Brand vermarkteten Druckern können sich müde Messegäste fitmassieren lassen.

Am Folgetag bietet Systeam den Besuchern immer ein abwechslungsreiches Programm.

Hier kontrolliert Eduard Pacher (Systeam), ob die angemeldeten Gäste schon zur Stadtrundfahrt eingetroffen sind.

Im ehemaligen US-Schulbus geht es dann zu einer Tour durch das historische Bamberg.