Digital Twins, IoT, Mixed Reality, KI

Die wichtigsten Technologie-Trends 2020

Stefan Ried ist Principal Analyst bei Cloudflight.

Augmented und Virtual Reality

Trend 1: Virtual Reality erreicht den Durchbruch bei Konsumenten. Während bisher viele Produkte - von Autos bis hin zu Häusern - mit 2D-Illustrationen wie Hochglanzprospekten auskamen, erwarten Kunden jetzt ein 3D-VR-Preview ihrer zukünftigen Investition.

Trend 2: Virtual Reality nutzt oft Deep Learning. Die Zeit von deterministischen, vorher fest modellierten Welten ist vorbei. Die Virtual Reality 2020 berücksichtigt die Interaktionen anderer Personen und zufällige Ereignisse. Es wird kaum noch VR ohne Deep Learning geben, aber durchaus Deep Learning ohne VR.

Trend 3: Augmented RealityAugmented Reality verbreitet sich nur in großen Industrieunternehmen. Bis Lösungen, die heute schon beispielsweise bei Siemens im Einsatz sind, zum Mittelstand kommen, wird es eher noch einmal 18 bis 24 Monate dauern. Alles zu Augmented Reality auf CIO.de

Trend 4: AR-Brillen werden tragbar und bequem. Bisher war das Tragen von AR-Optik im Alltag viel zu ermüdend. Schuld daran ist das hohe Gewicht der AR-Brillen und auch die Rechengeschwindigkeit der Augmentation. Reißen sich Augmentierungen bei einer schnellen Kopfbewegung vom realen Objekt los, ist das verwirrend und ermüdend. 2020 werden beide Einschränkungen technisch überwunden. In den Betrieben kommt das aber erst 2021 richtig an.

Zur Startseite