Partner-Shops nun mit zentraler Einstiegsseite

Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus

22.01.2015 von Matthias Hell
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.

Nicht die großen CE-Verbundgruppen EP, Euronics und Expert, sondern die "kleine" TK-Kooperation Aetka mit Sitz im sächsischen Hartmannsdorf schickt sich an, die führende Online-Strategie unter den Elektronikeinkaufsverbänden zu entwickeln: Mitte 2014 startete Aetka mit zunächst 20 Partner-Markenshops, eBay als Plattform für das Online-Geschäft der Fachhandelskooperation zu nutzen.

Die neue Einstiegsseite soll nicht nur eine zentrale Plattform für die Aetka-Markenshops bei eBay bieten, sondern auch deren lokale Verteilung demonstrieren

Warum sich Aetka dabei für den Online-Marktplatz entschieden hat, erklärte Kooperationschef Uwe Bauer im ChannelPartner-Interview: zentrale Online-Lösungen seien im Verbundgruppenbereich schwierig, dezentrale Partnershops blieben jedoch bei Google unsichtbar und glichen damit einem Geschäft "mitten auf der grünen Wiese". "Bei eBay befinden sich unsere Partner dagegen in einer hochfrequentierten Shopping-Mall", so Bauer. Zudem habe man den Eindruck, dass eBay ein größeres strategisches Interesse daran habe, eine Zusammenarbeit mit dem lokalen Einzelhandel einzugehen als andere E-Commerce-Plattformen.

Das sehen offenbar auch die Aetka-Partner zunehmend ähnlich: Die Zahl der Aetka-Markenshops bei eBay liegt inzwischen bei 45. Nun wurde mit dem "Aetka Shop" eine zentrale Einstiegsseite geschaffen, die sämtliche auf der Online-Plattform vertretenen Aetka-Fachhändler vereint und mithilfe einer Kartenfunktion einen lokalisierten Einstieg ermöglicht. Aetka-Chef Uwe Bauer zeigt sich fest davon überzeugt, dass die umgesetzte eBay-Lösung dem Käuferverhalten entspreche: "Gerade der lokalen Komponente kommt dabei eine große Bedeutung zu." Nicht nur spiele die Abholung von Online-Bestellung im E-Commerce grundsätzlich eine immer größere Rolle, auch im eBay-Listing schlage die Variable Verfügbarkeit in vielen Fällen reine Billigangebote.

Testlauf mit eBay-Angebot von Dienstleistungen

Wie Uwe Bauer gegenüber dem Branchendienst Location Insider erklärte, werte er auch die kürzlich eröffneten eBay-Shops von Media Markt und Saturn als Zeichen dafür, dass sich Aetka mit dem Online-Marktplatz für den richtigen Partner entschieden habe: "Saturn und Media Markt spielen in der Fläche in einer komplett anderen Liga als ein Fachhändler. Auf einmal aber sind die kleineren Aetka-Partner auf der gleichen Plattform wie die großen Anbieter. Hier kann der Endverbraucher entscheiden, wer mehr Kundennähe hat", so Bauer.

Auch eBay-Deutschlandchef Stephan Zoll wertete die Zusammenarbeit mit der TK-Kooperation Ende 2014 im ChannelPartner-Interview sehr positiv: "Das eBay-Shop-Modell von Aetka ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz und wir müssen nun sehen, dass wir das möglichst gut weiterentwickeln." Es gebe in Deutschland eine große Menge an Einkaufsverbünden und eBay überlege, ähnliche Lösungen wie bei Aetka auch an anderer Stelle umzusetzen.

Einige der bei eBay vertretenen Aetka-Händler beginnen nun bereits mit der Umsetzung des nächsten Schritts in der Online-Strategie der TK-Verbundgruppe: sie bieten auch Dienstleistungsprodukte auf der E-Commerce-Plattform an. Dabei handelt es sich um standardisierte Services wie zum Beispiel die Reparatur von kaputten Smartphone-Displays zum Festpreis. Wie Aetka-Chef Uwe Bauer erklärt, handelt es sich bei den Dienstleistungsangeboten auf eBay allerdings noch um einen Testlauf. In erster Linie wolle man beobachten, wie die Kunden auf die Angebote reagieren und daraus die entsprechenden Lehren ziehen. (mh)

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.