Samsung-Smartphones in Unternehmen

Also Deutschland nun Knox Deployment Partner

09.03.2018 von Peter Marwan
Die Fachhandelspartner des Distributors können ihren Kunden nun Samsung Knox Mobile Enrollment und Samsung Knox Configure anbieten. Damit lassen sich in größeren Projekten auch viele Geräte einfach registrieren und ein Mobile Device-Management (MDM) einrichten.

Samsung geht mit seiner Smartphone-Sicherheitslösung Knox schon seit vergangenem Jahr verstärkt auf Partner zu. Beispielsweise wurden im November durch den Hersteller Partner in einer zweitägigen Schulung für den Vertrieb und die Arbeit mit der Sicherheitsplattform für Android-Geräte vertraut gemacht. Das zweitägige Intensivtraining war Voraussetzung für die Zertifizierung im Rahmen des Samsung-Partnerprogramms Step Mobile. Es startete am 1. Januar 2018.

Als Knox Deployment Partner bietet Also Deutschland dem Handel für die über den Distributor bezogene Hardware mit Samsung Knox Mobile Enrollment nun ein Tool zur Massenregistrierung und -bereitstellung von Samsung-Geräten samt Installation einer Anwendung für das Mobile Device-Management (MDM).

Also kann nun Samsung Knox Mobile Enrollment und Samsung Knox Configure in Deutschland anbieten und macht Partner mit Schulungen dafür fit.
Foto: Samsung

Dazu aktiviert Knox Mobile Enrollment nach dem Einschalten des Geräts, sobald per Mobilfunk oder WLAN eine Verbindung hergestellt wird, die MDM-Anwendung automatisch. Damit fallen der Versand von Installations-Links, das Bereitstellen von Downloads und User Log-ins oder das Einrichten eines Google-Accounts weg. Die Geräte können automatisch in einem Samsung Knox Account angemeldet und administriert werden. Alternativ ist auch die Registrierung über NFC möglich.

Auf seiner Roadshow in Köln hat Samsung Anfang März mit dem Galaxy A8 Enterprise Edition ein reines B2B-Smartphone präsentiert.

Mit Samsung Knox Configure lassen sich kompatible Mobilgeräte von Samsung dann per Fernzugriff über die Cloud verwalten. Die Setup Edition ermöglicht die einmalige Konfiguration der Geräte. Dazu gehören beispielsweise die Einbindung von Firmenlogo und Business-Apps als unveränderbare Voreinstellungen. Mit der Dynamic Edition lassen sich unternehmenseigene Geräte umfassend steuern und mit Sicherheitsrichtlinien versorgen.

Lesetipp: Samsungs B2B-Strategie

Zum Auftakt bietet Also am 14. und 15. März in Soest ein Samsung Knox Bootcamp an. Der Termin ist bereits ausgebucht, interessierte Fachhändler können sich aber für spätere Termine bereits auf eine Vormerkliste setzen lassen.

Mit dem Galaxy A8 Enterprise Edition hat Samsung Angfang März ein für den Channel interessantes Smartphoen vorgestellt. Neben der Herstellergarantie von zwei Jahren zeichnet es sich durch monatliche Sicherheits-Updates für insgesamt drei Jahre aus. Damit soll das Smartphone über den Nutzungszeitraum in regelmäßigen Zyklen mit aktueller Software versehen werden. Für Unternehmenskunden nennt Samsung einen Preis von 499 Euro (UVP). Bei E-Tailern ist das A8 zwar bereits unter 440 Euro im Angebot, dabei handelt es sich aber um EU-Ware ohne die Business-Applikation der Enterprise Edition.

Samsung-Roadshow 2018

Zum Roadshow-Auftakt in Köln zeigt Samsung seine Produkt- und Lösungsportfolio.

Gerade erst auf dem MWC in Barcelona vorgestellt, ist das Galaxy S9 auch in Köln ein Publikumsmagnet.

Sascha Lekic, Director IM B2B bei Samsung, erläutert in seiner Keynote, wie sich unsere Arbeitswelt durch mobile Technologien verändern wird.

Auch das Smartphone-Porfolio neben dem neuen Galaxy S9 bietet Potenzial für Systemhäuser. So gibt es das A8 (im Vordergrund) in Deutschland ausschließlich als Enterprise Edition.

Zum Samsung-Mobile-Segment zählen auch die Tablets.

Der B2B-Tag der Roadshow ist gut besucht.

Da sich die Roadshow nicht nur an IT-Reseller richtet, haben auch die Geräte der Weißen Ware ihren Platz.

Vom Formfaktor zwar klein nehmen die Storage-Produkte auf der Roadshow doch einen breiten Raum ein.

Hier zeigt Samsung die portable SSD T5.

Die Mirco-SD-Karten von Samsung kommen mittlerweile auf eine Kapazität von 256 GByte.

Das erstmals auf der CES in Las Vergas vorgestellte digitale Flip Chart "Samsung Flip" ist nun auch in Köln zu sehen.

In geführten Produkttouren gibt es ausführliche Informationen zu den Geräten wie hier bei den B2B-Monitoren.

Ergänzt wird das Roadshow-Programm durch Vorträge und Diskussionsrunden.

Hier referiert Maximilian Hille von Crisp Research über den Digital Workplace.

Prominent präsentiert Samsung mit Partnern Speziallösungen.

Ultrabreite Curved-Displays eignen sich auch hervorragend für Gaming-Anwendungen.

Rudolf Pütz vom Möbelhersteller Vitra erläutert, wie er sich die Arbeitsplätze der Zukunft vorstellt.

Gern gesehener Gast bei Samsung: Sascha Lekic begrüßt Tech Data-Chef Michael Dressen.

Zum Abschluss diskutiert eine hochkarätige Expertenrunde mit Moderator Ole Tillmann, Stefan Ebner (Komsa), Simon Bilek (Blackberry), Jochen Dragesser (Evonik), Michael Dressen (Tech Data) und Sasch Lekic (Samsung) über Work 4.0 und die Auswirkungen auf den Channel.