Virtuelles Rechenzentrum für Trafo-Hersteller

Bechtle lotst SGB-SMIT Gruppe in die Google Cloud

24.07.2020 von Karl-Erich Weber
Der Neckarsulmer IT-Konzern erhielt den Auftrag für das mehrjährige Projekt vom weltweit agierenden Hersteller für Leistungstransformatoren.

Die Bechtle AG hat von der SGB-SMIT GmbH den Auftrag erhalten, diese bei der Modernisierung ihrer internationalen Rechenzentrums- und Büro-IT-Infrastruktur zu unterstützen. SGB-SMIT plant ein zentrales virtuelles Rechenzentrum auf Basis der Google Cloud-Plattform und der Technologie von VMware aufzubauen. Das Bechtle IT-Systemhaus München/Regensburg wird als Generalunternehmer das gesamte Projekt steuern.

Roland König, Geschäftsführer bei Bechtle IT-Systemhaus München/Regensburg, begleitet das Projekt als Generalunternehmer.
Foto: Bechtle

Der Transformatoren-Spezialist mit Hauptsitz in Regensburg und 14 internationalen Standorten führt dabei die verteilten Rechenzentrums-Infrastrukturen und alle Desktop-Infrastrukturen in einem zentralen, cloudbasierten Konzern-IT-Rechenzentrum zusammen. SGB-SMIT beschäftigte 2018 rund 2.380 Mitarbeiter und setzte weltweit 736 Millionen Euro um.

Melanie Schüle, Geschäftsführerin der Bechtle Clouds GmbH, hat gemeinsam mit Google Cloud die passende Lösung gefunden.
Foto: Bechtle

Technische Basis des mehrjährigen IT-Transformationsprojekts der SGB-SMIT Gruppe ist die Google Cloud VMware Engine, die speziell auf die Migration von VMware-basierten Anwendungen ausgerichtet ist. Bechtle wurde bereits früh zu Planung und Konzeption hinzugezogen.

Die Niederlassung München/Regensburg betreut dabei die System- und Anwendungsmigration der bestehenden VMware-Infrastrukturen in eine erweiterbare Cloud-Umgebung und übernimmt danach den Betrieb als Managed Service.

„Mit der Google Cloud VMware Engine stellen wir eine Referenzarchitektur bereit, die der SGB-SMIT Gruppe einen effizienten Weg in die Cloud weist”, sagt Annette Maier, Managing Director, Google Cloud DACH.
Foto: Bechtle

Bechtle war ein herausragender Partner während unserer ‚Digital transformation journey‘“, sagt Salvatore Cassara, Group IT-Manager bei SGB-SMIT. „Mit seiner Hilfe konnte SGB-SMIT einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einem komplett virtualisierten Datenzentrum erreichen.“

„Gemeinsam mit Google Cloud ist es uns gelungen, für die SGB-SMIT Gruppe ein maßgeschneidertes IT-Zukunftskonzept zu entwickeln“, sagt Melanie Schüle, Geschäftsführerin der Bechtle Clouds GmbH. „Es passt sich den Businessanforderungen des Kunden perfekt an und lässt sich nahtlos mit neuen Cloud-Diensten, etwa in den Bereichen Data Analytics oder Machine Learning, erweitern.“

Beim Vertrieb der eigenen Cloud-Services arbeitet Google auch mit Partnern. 2019 wurde Devoteam von Google als "Reseller des Jahres" in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika) ausgezeichnet. Bechtle ist seit Oktober 2019 Google-Partner (ChannelPartner berichtete).