Neue Produktreihe

Belkin erobert die großen Absatzkanäle

11.05.2011 von Armin Weiler
Der Netzwerk- und Zubehörhersteller Belkin kann auf eine erfolgreiche Entwicklung verweisen. Doch das Wachstum geht auf das Konto der Großen der Branche.
"Vor zwei Jahren haben wir von einer reaktiven auf eine aktive Vertriebspolitik umgestellt", Dimitrios Mechteridis. Director B2B, E-Tail und Distribution bei der Belkin GmbH

Der Netzwerk- und Zubehörhersteller Belkin kann auf eine erfolgreiche Entwicklung verweisen. Doch das Wachstum geht auf das Konto der Großen der Branche. So kann Dimitrios Mechteridis, seit Jahresanfang als Director sowohl für das B2B- als auch für das E-Tail- und Distributionsgeschäft bei Belkin verantwortlich, nach seinen Worten auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken, auch wenn er keine konkreten Zahlen nennen mag. Er spricht von "Wachstum im hohen zweistelligen Bereich".

Den Erfolg führt Mechteridis vor allem auf die Erschließung großer Absatzkanäle sowohl im Retail und E-Tail als auch im Systemhauskanal zurück: "Vor zwei Jahren haben wir von einer reaktiven auf eine aktive Vertriebspolitik umgestellt", erklärt der Belkin-Director. Als Beispiele nennt er Amazon und Bechtle.

Allerdings gehe diese Entwicklung nicht auf Kosten der kleineren Händler, beeilt sich Mechteridis zu sagen. "Wir haben unsere Händlerbasis in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent ausgebaut", betont er. Dies sei weiterhin ein wichtiger Absatzmarkt, denn Zubehör werde "stark über die kleineren Fachhändler" vertrieben. Die Betreuung dieser Reseller-Zielgruppe überlässt Belkin aber überwiegend seinen Distributoren Actebis-Peacock, B.com, DexxIT, Ingram Micro Siewert & Kau sowie Tech Data.

Produkte zum Energie sparen

Die Ladestation "Conserve Valet" von Belkin schaltet nach dem Ladevorgang ab.

Mit Netzwerkprodukten, Tablet-, Notebook- und Smartphone-Zubehör, Taschen, Kabel und KVM-Lösungen bieten Belkin ein buntes Produktspektrum an. Den "Bauchladen"-Vergleich hört Mechteridis aber nicht so gerne. "Der Vorteil für den Händler liegt darin, dass er von einem Hersteller viele verschiedene Produkte bekommen kann", erklärt er. Gerade im von Noname- und Eigenmarkenprodukten aus Asien dominierten Zubehörmarkt sei es für Fachhändler wichtig, eine Marke zu bieten zu können. Daher arbeite man auch kontinuierlich an sinnvollen Erweiterungen des Portfolios. Als Beispiel nennt der Belkin-Manager die noch recht junge "Conserve"-Reihe mit Produkten, die das Energiesparen unterstützen sollen. Sie umfasst unter anderem mit Conserve Insight ein Energiekostenmessgerät, mit Conserve Valet eine Ladestation, mit Conserve Socket eine Zeitschaltuhr und mit Conserve SmartAV und Conserve Switch Steckdosenleisten mit Zusatzfunktionen. So kann beispielsweise Conserve Switch mit einer Funkfernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. (awe)