Programm "Marketing Velocity"

Cisco hilft Partnern besser beim digitalen Marketing

02.08.2019 von Peter Marwan
Unter dem Dach seines Förderprogramms "Marketing Velocity" bietet Cisco Partnern jetzt umfangreichere Marketing-Unterstützung. Das Programm besteht aus vier Bausteinen. Die Neuerungen sollen vor allem digitale Marketingaktivitäten stärken.

Cisco hat die Marketing-Unterstützung für die eigenen Partner überarbeitet und erweitert. Diese besteht nun aus vier Komponenten und ist unter dem Dach des Programms "Marketing Velocity" zusammengefasst. Außerdem soll diese Erweiterung den geänderten Anforderungen an das Marketing der Partner im B2B-Umfeld Rechnung tragen.

Wie hier auf der "Cisco Live 2019" bemüht sich der Hersteller intensiv um die Marktbearbeitung zusammen mit seinen Partnern. Mit "Marketing Velocity" bekommt diese Initiative nun eine neue Struktur und einige zusätzliche Aspekte.
Foto: Cisco

Laut Boon Lai, Vice President Global Partner Organization bei Cisco, handelt es sich bei den Neuerungen aber um mehr, als lediglich die Zusammenführung aller Ressourcen für das Partner-Marketing unter einer Marke: "Es geht letztendlich darum, die Marketingprozesse unserer Partner in einer "end to-end"-Lösung zu integrieren und zu verbessern." Das soll ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen, sowie Umsatz und Gewinn zu steigern. Zudem soll die Plattform dazu beitragen, das Know-how der Partner im Bereich Marketingexpertise zu erhöhen.

Ebenfalls lesenswert: Cisco setzt auf Wifi 6

"Marketing Velocity" fasst dennoch zunächst die bestehenden Angebote von Cisco zusammen und ordnet sie in vier Bereichen. Die Neustrukturierung ist der Erkenntnis geschuldet, dass digitales Marketing für die Kaufentscheidung und die Interaktion mit einem Unternehmen und dessen Partnern wichtiger geworden ist. "Heute haben B2B-Kunden den Kaufprozess bereits zu 60 Prozent absolviert, bevor sie überhaupt mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen. 61 Prozent der B2B-Transaktionen beginnen dabei online", erklärt Cisco die Beweggründe für die Erweiterung des eigenen Partnerprogramms.

Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Bechtle ist Ciscos "Cloud Partner of the Year 2018". Im Bild: Armin Neumaier (Manager Regional Sales bei Cisco), Randolph Zeilmann (Bereichsleitung VIPM Cisco bei Bechtle Logisitk), Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei der Bechtle AG und Kai Hermeking, Manager Service Sales bei Cisco, v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Bechtle ist Ciscos Architectural Excellence Enterprise Partner of the Year 2018; auf dem Foto: Armin Neumaier (Manager Regional Sales bei Cisco), Randolph Zeilmann (Bereichsleitung VIPM Cisco bei Bechtle Logistik), Michael Guschlbauer (Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei der Bechtle AG) und Falko Binder (Head of Enterprise Networking bei Cisco, v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Die ACP-Tochter SWS erhielt von Cisco den Architectural Excellence-Award 2018 in der Kategorie "Collaboration" überreicht. Im Bild: Marcus Brungs (CEO bei der SWS-Mutter ACP), Anton Döschl (Cisco, Collaboration Lead), rechts Christian Schreiner (SWS-Vorstandsvorsitzender).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Jutta Gräfensteiner (Cisco, rechts) grautuliert den erfolgreich agierenden Mitarbeitern des Partners SWS: Markus Brungs, Anton Döschl, Christian Schreiner (v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Logicalis erhielt von Cisco den Architectural Excellence Award 2018 in der Kategorie "Data Center" überreicht. Auf dem Foto: Frank Haines (Chief Sales Officer bei Logicalis), Uwe Müller (Director DataCenter bei Cisco), Stefan Gutekunst ( Director Networking, Collaboration & Security bei Cisco) und Logicalis-CEO Christian Werner.
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Controlware erhielt von Cisco den Architectural Excellence Award 2018 in der Kategorie "Service Provider Architekturen". Im Bild: Armin Neumaier (Cisco), Marc Niederberghaus und Bernd Schwefing (beide Controlware) und Kay Wintrich (Cisco; v.l.n.r)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Computacenter erhielt von Cisco den Architectural Excellence Award 2018 in der Kategorie "Security". Auf dem Foto: Torsten Harengel (Director Security bei Cisco) und Jan-Frank Müller (Group Solution Director Security bei Computacenter).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
SVA System Vertrieb Alexander ist Ciscos Commercial Partner des Jahres 2018. Im Bild: Armin Neumaier (Cisco), Dirk Eisenbletter (Produkt Manager IP Network Solution bei SVA) und Detlev Kühne (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Computacenter ist Ciscos Enterprise Partner of the Year 2018. Im Bild: Axel Heitmann, Rolf Klinkhammer und Detlev Linde (alle von Computacenter) sowie Rüdiger Wölfl (Cisco; v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Die Avodaq AG ist Ciscos Customer Experience Partner of the Year 2018. Auf dem Foto: Andreas Kusch, Johanna Ahrens und Robert Mallinson (alle von Avodaq) sowie Markus Gierlich (Cisco; v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Computacenter ist Ciscos Software Partner of the Year 2018. Im Bild: Rolf Klinkhammer (Computacenter), Petra Schmietendorf, Director Software & Recurring bei Cisco Germany und Axel Heitmann (Computacenter; v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Computacenter ist auch Ciscos German Partner of the Year 2018. Christian Korff (Cisco, vierter von links) gratulierte Rolf Klinkhammer, Axel Heitmann, Jan Müller, Simone Heitmann, Detlef Linde, Jens Hirsch und Frank Witte (alle Computacenter).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Dimension Data wurde Cisco Service Provider Partner of the Year. links: Jan Willem Dee, CEO von Dimension Data Deutschland, Mitte: Roberto del Corno, COO bei Dimension Data Deutschland, rechts: Christian Korff (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
SWS ist Cisco Capital Partner des Jahres 2019. Auf dem Foto: Marcus Brungs (ACP), Guido Kessler (Cisco), Christian Schreiner (Vorstandsvorsitzender der SWS Computersysteme AG. )
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Ingram Micro ist Ciscos Distributor des Jahres 2018 in Deutschland. Im Bild: Kai Bielfeldt (Cisco) mit Andreas Gruber und Alexander Maier (beide Ingram Micro; v.l.n-r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Ciscos Social Responsibility Partner des Jahres 2018 wurde Westcon Comstor. Jens Tamm (Managing Director der Comstor - Westcon Group Germany GmbH) mit Armin Neumaier (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Turbonomic ist Ciscos ISV des Jahres 2018. Im Bild: Nico Herden (Vice President Business Development bei Turbonomic) mit Stéphane Anger (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Die Pan Dacom Networking AG wurde Ciscos Marketing Innovation Partner des Jahres 2018. Auf dem Bild: Mark Keischgens (Cisco) mit Thomas Klein (Pan Dacom).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Telekom-Tochter T-Systems bekam von Cisco den Award des Public Sector Partners des Jahres 2018 verliehen. Im Bild: Bernd Wagner (T-Systems) mit Christian Korff (Cisco), Ilka Branzke (T-Systems) und Simone Gottschling (Telekom Deutschland) Mit Michael Chalvatzis (T-Systems) und Dirk Blickberndt (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Ciscos CGEM-Partner (Country Global Enterprise Model) des Jahres 2018 wurde Dimension Data Germany. Im Bild: Roberto del Corno (Dimension Data) mit Martin Wiegmann (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Damovo wurde von Cisco als Innovation Alliance Partner des Jahres 2018 ausgezeichnet. Im Bild: Guido Sommer (Cisco) mit Karl-Heinz Sänger, Dagmar Nies, und Stefan Ilchmann (alle von Damovo; v.l.n.r.)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Die Hopf Vertriebsgesellschaft mbH erhielt des Award des "Newcomer-Partners des Jahres 2018" von Cisco überreicht. Im Bild: Thomas Kugelmeier (Hopf) mit Jürgen Hahnrath (Cisco)
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Xevit ist Ciscos Digitalisierungspartener des Jahres 2018. Im Bild: Jochen Faas (Xevit) mit Uwe Franke (Cisco).
Cisco zeichnet in Las Vegas die besten deutschen Partner 2018 aus
Cisco hat die Telekom Deutschland Gmbh zum Meraki-Partner des Jahres 2018 gekürt. Auf dem Foto: Bernd Wagner, Ilka Branzke (beide T-Systems), Christoph Krell (Cisco Meraki), Simone Gottschling (Telekom Deutschland) und Michael Chalvatzis (T-Systems; v.l.n.r.)

Lesetipp: Diese deutschen Partner wurden 2018 von Cisco ausgezeichnet

In Deutschland erwirtschaftet Cisco 95 Prozent des eigenen Umsatzes über Partner. Diese müssen aus Sicht des Unternehmens daher eng und umfassend in die digitalen Marketingaktivitäten eingebunden werden, um eine einheitliche, durchgängige und zielführende Darstellung des Unternehmens sowie seiner Produkte und der von den Partnern erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten. Die "Marketing Velocity"-Plattform soll daher nicht nur den Partnern die notwendigen technischen, organisatorischen und finanziellen Hilfsmittel an die Hand geben, sondern auch den Kunden ein einheitliches Bild liefern.

Mit dem Weiterbildungsportal "Marketing Velocity Learning" bietet Cisco zahlreiche Marketing-Schulungen an. Im Rahmen von "Marketing Velocity Funding" können Partner finanzielle Marketing-Unterstützung für ihr Unternehmen sowie für die von ihnen verkauften Cisco-Produkte und -Dienstleistungen erhalten. Der Hersteller setzt dabei auf eine gemeinsame Finanzierung von Marketing-Vorhaben mit den Partnern.

Aus "Partner Marketing Central" wird "Marketing Velocity Central"

Das Portal "Partner Marketing Central" wurde in "Marketing Velocity Central" umbenannt. Es unterstützt Partnern jedoch nach wie vor bei der Durchführung von Kampagnen und erlaubt ihnen, die für sie verfügbaren Mittel einzusehen und zu verwalten. Für die Durchführung von Werbemaßnahmen stehen anpassbare Vorlagen bereit, erhalten die Partner Zugang zu automatisierten E-Mail-Services und können auf Social-Media-Angebote und Content Syndication für Websites sowie auf einen Fundus an Marketing-Materialien zugreifen.

Außerdem bietet das Portal Möglichkeiten, um den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zu überprüfen. Über einen zugehörigen Marktplatz können Partner zusätzliche Services bestellen, die dann von ausgewählte Agenturen erbracht werden. Die Bandbreite der angebotenen Dienste reicht von "paid Search" über Social-Media-Aktivitäten und digitale Bewerbung von Veranstaltungen bis zum klassischen Telemarketing.

Mit "Marketing Velocity Activate" wurden die Unterstützungsangebote um einen Co-Marketing-Service ergänzt. Er steht zunächst nur ausgewählten Partnern zur Verfügung. Mit ihnen will Cisco die "Customer Journey" zusammen mit seinen Partnern orchestrieren. Dazu bietet "Marketing Velocity Activate" eine gemeinsame Planung für die alle möglichen Kontaktpunkte übergreifende Analyse der Beziehungen zu Kunden und Interessenten.