Ausbildung im Channel

Das sind die neuen Also-Azubis

08.09.2020 von Armin Weiler
Bei Also gehen 19 neue Auszubildende an den Start. An sechs Standorten werden sie in neun verschiedenen Ausbildungsberufen auf ihre Berufslaufbahn vorbereitet.

Channel-Konzern Also sorgt dafür, dass der Fachkräftemangel in der IT gemindert wird: Insgesamt 19 Nachwuchskräfte werden an sechs Also-Standorten ihre Ausbildung beginnen.

Vorbildlich mit Maske und Abstand: Sieben der insgesamt 19 neuen Auszubildenden des Also-Konzern treten hier ihre Lehrjahre an.
Foto: Also

Die Berufsausbildungen spiegeln in neun unterschiedlichen Ausbildungsberufen das breite Tätigkeitsspektrum von Also wider. Dazu gehören Fachinformatiker Systemintegration, Groß- und Außenhändler, Studenten im Rahmen eines dualen Studiums VWA, eine Veranstaltungskauffrau sowie Fachlageristen, Kaufmann für E-Commerce, IT-Systemkaufmann und Kaufmann für Büromanagement.

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Die Berufsanfänger durchlaufen im Rahmen der Ausbildung mehrere Abteilungen beim Konzern, um ihnen umfassenden Einblick in die Abläufe des Unternehmens zu gewähren. Dabei sollen sie von Beginn an aktiv in die Geschäftsprozesse eingebunden werden und übernehmen ihrem Kenntnisstand entsprechend bereits verantwortungsvolle Aufgaben. Mit dieser Vorgehensweise werden die Nachwuchskräfte theoretisch und praktisch für ihren Berufsweg vorbereitet und können sich Zukunftschancen erarbeiten. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kreativität und Eigeninitiative werden durch gemeinsame Projektarbeiten, Seminare und Unternehmungen trainiert und gestärkt.

Eindrücke von der virtuellen Also-Hausmesse CTV 2020

„Für uns stand direkt fest, dass wir unsere CTV nicht einem Virus zum Opfer fallen lassen wollten“, bekräftigt Simone Blome-Schwitzki, Chief Customer Officer bei Also Deutschland.

Die Lobby der virtuellen CTV ist dem industriellen Ambiente des ursprünglich geplanten Veranstaltungsorts Areal Böhler in Düsseldorf nachempfunden.

Auch die Keynote von Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt zur virtuellen CTV kommt nur von der Konserve, enthält aber durchaus nachdenkliche Passagen.

Die Aussteller können sich an virtuellen Ständen präsentieren. Auch Data-Center-Spezialist Vertiv ist vertreten.

Webinare und Vorträge wie hier von Samsung ergänzen das Programm.

In der Also Area informiert der Konzern über die eigenen Services.

Poetry-Slammer Patrick Salmen sorgt für "Aftershow"-Unterhaltung.

Schräger Abschluss der ersten virtuellen CTV: Der Online Messe Song "In 10 Tagen virtuell" von Martin O.