Die Zukunft des Channels (Teil 1)

Der Beitrag der Distributoren zum IT-Markt

15.12.2015 von Andreas Raum
Mit zunehmender Spezialisierung der Großdistribution in unterschiedlichen Markt- und Technologiesegmenten verändert sich der Channel. Die Grenzen zwischen Systemhaus und Distributor scheinen nicht immer klar zu sein. Dazu einige Gedanken.

Es ist interessant, Zahlen in Relation zu betrachten. Zum Beispiel die Größe des deutschen IT-Marktes im Verhältnis zum Umsatz der drei Großdistributoren und einiger Hersteller. Erste Quelle für Marktzahlen ist der Bitkom. Der Branchenverband erhebt und veröffentlicht seit vielen Jahren differenzierte Zahlen über die Größe des deutschen IT-Marktes.

Laut Bitkom Research wird der deutsche IT-Markt für Hardware und Software ein Volumen von 43 Milliarden Euro erreichen. Davon entfallen auf IT-Hardware 22,8 Milliarden Euro und auf Software 20,2 Milliarden Euro. Dazu kommen 37,3 Milliarden Euro, die mit Dienstleistungen erwirtschaftet werden. Details finden Sie hier.

Gemeinsam setzen die drei Großdistributoren etwa elf Milliarden Euro um. Man kann davon ausgehen, dass der Umsatzschwerpunkt dieser Unternehmen nach wie vor bei der Hardware liegt.

Für 2014 stellt der Bitkom ein Wachstum von 4,2 Prozent fest. Alle Bereiche sind gewachsen: Hardware am stärksten um 6,3 Prozent, Software um 5,4 und Dienstleistung um 2,3 Prozent. Auch für 2015 prognostiziert der Verband ein Wachstum und zwar von 3,2 Prozent. Hardware wächst demnach um 1,3 Prozent, Software um 5,7 und Dienstleistung um 3,0 Prozent.

Eine Besonderheit ist, dass im Segment IT-Hardware auch Halbleiter berücksichtigt werden. Für den Moment notieren wir das, ohne es zu verstehen und merken an, dass der ZVEI den deutschen Halbleitermarkt 2014 mit einem Volumen von 11,3 Milliarden Euro bei einem Wachstum von 7,2 Prozent beziffert.

Der deutsche IT-Markt wird dominiert von drei Großdistributoren: Ingram Micro, Also und Tech Data. Danach folgen mit deutlichem Abstand größere und kleinere Distributoren. Wesentlich sind die Umsätze der drei Großen. Und verfügbar sind dafür die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013.
Ingram Micro bringt 4,6 Milliarden Euro auf die Waage, Also Deutschland folgt mit 3,6 Milliarden Euro - ein ganzes Stück vor Tech Data GmbH & Co. OHG mit 2,5 Milliarden Euro.

Die größten Distributoren in Deutschland (Rangliste nach Umsatz)

Das britische Magazin "Channelnomics" hat eine Rangliste der 30 größten deutschen Distributoren aufgestellt. Zu beachten ist, dass einige Umsatzangaben Schätzungen von Channelnomics sind und manche Umsätze von 2013, manche dagegen von 2014 stammen.
Platz 30: Wick Hill
Unternehmen: Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 46,7 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Hamburg
Platz 29: Delo
Unternehmen: Delo Computer GmbH <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 56,4 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Recklinghausen
Platz 28: Littlebit
Unternehmen: Littlebit Technology Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 56,7 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Altenstadt
Platz 27: Allnet
Unternehmen: Allnet GmbH Computersysteme <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 58 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Germering <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 17 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 26: Action Europe
Unternehmen: Action Europe GmbH <br> Schwerpunkt: Komplettsysteme <br> Umsatz: 60 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Braunschweig <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 9 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 25: Exclusive Networks
Unternehmen: Exclusive Networks Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 63,3 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Münster
Platz 24: Fröhlich + Walter
Unternehmen: Fröhlich + Walter GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 70 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Saarbrücken
Platz 23: Infinigate
Unternehmen: Infinigate Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 128 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Oberhaching
Platz 22: Michael Telecom
Unternehmen: Michael Telecom AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 130 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Bohmte <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 20: Bluechip
Unternehmen: Bluechip Computer AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 160 Mio. Euro (2014; inkl. Assemblierung) <br> Sitz: Meuselwitz <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 19: ComLine
Unternehmen: ComLine GmbH <br> Schwerpunkt: Apple-Produkte <br> Umsatz: 172 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Flensburg
Platz 18: ENO
Unternehmen: ENO Telecom GmbH <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 180 Mio. Euro (2013; Schätzung) <br> Sitz: Nordhorn <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 17: Systeam
Unternehmen: Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH <br> Schwerpunkt: Drucker <br> Umsatz: 200 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Ebensfeld <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 11 gelandet ("Preferred Distributor"). <br><br> Aktuellen Aussagen zufolge peilt Systeam für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 240 Millionen Euro an.
Platz 16: TIM
Unternehmen: TIM AG <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 233 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Wiesbaden
Platz 15: Westcon
Unternehmen: Westcon Group Germany GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 250 Mio. Euro (2014; Schätzung); nach Angaben von Westcon: 376 Mio. Euro <br> Sitz: Mönchengladbach
Platz 14: ADN
Unternehmen: ADN Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 257 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Bochum <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 13: Wortmann
Unternehmen: Wortmann AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 279 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Hüllhorst <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 4 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 12: Brodos
Unternehmen: Brodos AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 287 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Baiersdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 7 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 11: dexxIT
Unternehmen: dexxIT GmbH & Co. KG <br> Schwerpunkt: Comsumer Electronics <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Würzburg <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 19 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 10: Arrow ECS
Unternehmen: Arrow ECS GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Fürstenfeldbruck
Platz 9: Herweck
Unternehmen: Herweck AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 317 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: St. Ingbert-Rohrbach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 6 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 8: Komsa
Unternehmen: Komsa Kommunikation Sachsen AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 465 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Hartmannsdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 7: Siewert & Kau
Unternehmen: Siewert & Kau Computertechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 490 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Bergheim <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 6: Wave
Unternehmen: Wave Distribution & Computersysteme GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 573 Mio. Euro (2014, inkl. anderer Aktivitäten) <br> Sitz: Linden <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 5: API
Unternehmen: API Computerhandels GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 629 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Aachen <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 4: Avnet
Unternehmen: Avnet Technology Solutions GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 700 Mio. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Nettetal <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 3: Tech Data
Unternehmen: Tech Data GmbH & Co. oHG <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 2,2 Mrd. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: München <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 1: Ingram Micro
Unternehmen: Ingram Micro Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 5 Mrd. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Dornach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").

Zum Vergleich: Api Computer Handels Gesellschaft mbH – der nach den Großen wohl nächst größere Distributor – folgt mit 629 Millionen. Der Umsatz von Avnet im IT-Markt dürfte bei etwa 900 Millionen gelegen haben. Allerdings verkauft Avnet in Deutschland Ware einer europäischen Avnet-Gesellschaft inzwischen auf Kommissionsbasis. Daher sind die Umsatzzahlen nur schwer vergleichbar.

(--> Lesen Sie auch: Rangliste der Distributoren – Die Top 30 in Deutschland)

Gemeinsam setzen die drei Großdistributoren etwa elf Milliarden Euro um. Man kann davon ausgehen, dass der Umsatzschwerpunkt dieser Unternehmen nach wie vor bei der Hardware liegt. Wenn man berücksichtigt, dass der Bitkom mit der Marktgröße nicht die Größe des Channels erhebt, sondern die des Endkundenmarktes, folgt, dass beinahe jedes größere Projekt, in das in Deutschland Hardware verkauft wird, einer der drei Großen bedient. Und das völlig unabhängig davon, um welches Produkt- oder Marktsegment es inhaltlich geht.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr spannend, die Frage nach der Spezialisierung im Channel neu zu stellen. (bw)

Folgende Fortsetzungen sind mittlerweile erschienen:
Teil 2: Hersteller, Systemhaus und Distribution im Projektgeschäft
Teil 3: Vom Kistenschieben in komplexen Projekten
Teil 4: Womit die Distribution ihr Geld verdient
Teil 5: Wie die Distribution rechnet
Teil 6: Wie die Distribution arbeitet