Samsung, Intel und Apple

Die Top-Produkte im Channel im dritten Quartal 2016

02.01.2017 von Carla Bösl
Samsung musste im dritten Quartal 2016 herbe Rückschläge einstecken – im Channel macht sich das mit einer sinkenden Nachfrage bemerkbar.

Mit welchen Produkten Fachhändler sich im dritten Quartal 2016 insgesamt beschäftigt haben, das zeigt das aktuelle Marktbarometer von ITscope.

Das Vergleichsportal ITscope veröffentlich jedes Quartal aufs Neue sein Marktbarometer. Auf der Plattform rufen Tausende Fachhändler und IT-Dienstleister tagesaktuell Produktinformationen, Preise oder Lagerverfügbarkeiten ab. Anhand der Klickzahlen auf einzelne Produkte lassen sich eindeutige Rückschlüsse auf Verkaufstrends im Channel ziehen. ChannelPartner fasst die neuesten Trends und Absteiger des vergangenen Quartals zusammen.

Das Apple iPhone 6s ist das beliebteste Smartphone im Channel.
Foto: Apple

Smartphones: Apple bleibt Ranglistenerster im Channel

Wie der Bericht der Vergleichsplattform eindrucksvoll zeigt, verlief der Smartphone-Sommer für Apple wesentlich erfolgreicher als für die südkoreanischen Kollegen. Gleich die ersten sieben Plätze belegt der Großkonzern aus Cupertino mit dem iPhone in verschiedenen Ausführungen. In der Summe besetzt das iPhone aus dem Hause Apple ganze elf der 15 obersten Plätze im Ranking.

Samsung dagegen durfte einiges an Beliebtheit einbüßen: Erst auf Platz 8 findet sich der Smartphone-Bauer wieder. Für andere Hersteller sieht es aktuell noch düsterer aus. So verabschieden sich etwa Sony, Huawei oder Microsoft vollständig aus den obersten Plätzen im Ranking.

Einen kleinen Überraschungs-Erfolg zumindest durfte das P9lite von Huawei verzeichnen. Zum Sparpreis von rund 230 Euro (HEK) konnte die abgespeckte Version des Aushänge-Smartphones einen Aufwärtstrend bei den Verkaufszahlen verzeichnen.

Apple behauptet sich eindrucksvoll am Smartphone-Markt - laut Marktbarometer von ITscope
Foto: ITScope

Im Bereich "Tablets" hat Microsoft - zumindest im Channel - nach wie vor die Naser vorn.

Komplettsysteme: Design und Performance sind gefragt, aber auch Compute Sticks von Intel

Wie erwartet, hat sich bei der Kategorie Komplettsysteme wenig verändert. Apple ist und bleibt hier unangefochtener Spitzenreiter, und belegt mit seinen iMacs die ersten sieben Plätze im Ranking.

Von Platz 7 in Q2/16 auf Platz 1 aufgestiegen ist der 5K Retina iMac. Die superhochauflösenden Geräte sind heute gerade für kreative Berufe oder zu Präsentationszwecken die mit Abstand beste Wahl auf dem Markt.

Auch wenn Intel es nicht auf die begehrten ersten Plätze geschafft hat, zeichnet sich dennoch ein Wandel ab: Ältere Compute Sticks mit Atom-CPU werden immer seltener nachgefragt. Zum Ausgleich steigt dafür aber das Interesse der Fachhändler an den neuen "Core M5 Compute Sticks".

Lesetipp: Die Channel-Top-Seller in der ersten Jahreshälfte 2016

Festplatten: klein und transportabel müssen sie sein - gerne von Samsung und WD

In dem Sommer 2016 waren den Fachhändlern bei Festplatten vor allem drei Eigenschaften besonders wichtig, wenn man nach den Klickzahlen von ITscope geht: Sie müssen verschlüsselt sein, möglichst günstig, und am besten portable. Dafür geben sich die Fachhändler überwiegend auch mit mittlerer Speicherkapazität zufrieden.

Auf den ersten Plätzen - was die Beliebtheit von SSD im Channel betrifft - finden sich vor allem Modelle von Samsung wieder.
Foto: Samsung

Auf den ersten Plätzen der Ergebnisse des Marktbarometers von ITscope im Bereich der SSDs finden sich vor allem Modelle von Samsung wieder - im Gegensatz zum Smartphone-Markt kann sich der südkoreanische Hersteller hier weiter behaupten. Die Samsung SSD 850 mit 500 GB (HEK: rund 140 Euro) schafft es beispielsweise direkt auf Platz 1.

Lesetipp: Diese PC-Peripherie wird vom Channel nachgefragt

Als Aufsteiger hat sich außerdem die WD 2.5" USB3 3TB Elements Portable hervorgetan. Mit einem Preis von 100 Euro (HEK) und großer Speicherkapazität ist die Festplatte ein echtes Schnäppchen, weshalb sie sich von Platz 108 bis auf Platz 35 in Q3/16 hochkämpfen konnte.

Laut Marktbarometer von ITscope dominiert die Samsung 850 EVO 500GB die Festplatten-Rangliste. Bild: ITscope.
Foto: ITScope

Neueinsteiger: Diese Trendprodukte von Logitech, SanDisk und TomTom schaffen es unter den Weihnachtsbaum

Es wird bunt unter dem Baum! Dafür sorgen die farbenfrohen Mäuse von Logitech. Die M238 ist erhältlich in vielen ausgefallenen Mustern und Farbvarianten, und erfreut sich damit großer Beliebtheit bei Fachhändlern. So steigt das Modell in den Neueinsteiger-Charts direkt auf Platz 7 ein.

Als noch heißeres Weihnachtsgeschenk wird der 64GB Ultra Fit USB-Stick von SanDisk gehandelt. Der USB-Stick punktet ganz besonders durch sein extrem kompaktes Format, und zieht damit vorbei an den bunten Mäusen auf Platz 6 unter den Neueinsteigern.

Eine kleine Überraschung liefert pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auch TomTom. Das Navigations-Urgestein versucht sich schon länger an Smartwatches und Wearables, doch mit dem Golfer 2 konnte nun die Positionierung auf einem neuen Markt gelingen: Die GPS-Smartwatch kennt rund 40.000 Golfplätze weltweit, und kann sogar via Schlagerkennung das Spiel des Trägers analysieren. Coole Idee, findet auch die Redaktion. (rw)