Systemhaus kooperiert mit Hersteller

Dimension Data setzt auf Samsung Electronics

04.03.2016 von Karl-Erich Weber
Die deutsche Niederlassung des südafrikanischen IT-Dienstleisters hat sich im Bereich Enterprise Mobility und End-user Computing für eine Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Hersteller entschieden.

Für eine zukunftssichere Unternehmens-IT, so Dimension Data Deutschland, werden zukünftig Produkte und Lösungen der Samsung Electronics GmbH in die Lösungsbereiche Enterprise Mobility und End-user Computing integriert. Dabei setze die Partnerschaft neue Maßstäbe, um die Unternehmens-IT mit Blick auf agile Mobility-Konzepte und den Arbeitsplatz der Zukunft weiterzuentwickeln.

Arne Kemner, Head of Cloud Solutions und verantwortlich für das End-user Computing bei Dimension Data freut sich: Zukünftig werden Smartphones, Tablets sowie andere Devices und Anwendungen von Samsung in die Lösungsbereiche Enterprise Mobility und End-user Computing des Dienstleisters integriert.
Foto: Dimension Data

Dimension Data selbst lebe bereits das nutzerzentrierte, agile Konzept des "Workspaces for tomorrow", heißt es aus Bad Homburg weiter. Durch die Zusammenarbeit mit der gerade fünf Kilometer entfernten Samsung Deutschland, werde deren Know-how zur Integration von Endgeräten und Management sowie die Erfahrung von Dimension Data bei der Bereitstellung sicherer Kommunikationskonzepte gewinnbringend kombiniert.

Die im Portfolio vermarkteten Samsung-Systeme und -Lösungen werden auf der Basis eines sicheren, mobilen Netzwerks in die Unternehmens-IT integriert und sollen die flexible und adaptierbare Digitalisierung von Arbeitsprozessen ermöglichen. Flankiert durch die erprobten Betriebs- und Servicemodelle des Dienstleisters können sich Fachabteilungen auf ihr Kerngeschäft in einer digitalisierten Welt fokussieren.

Die größten Systemhäuser 2014 - Gesamtranking nach Umsatz

Die größten 10 Systemhäuser erwirtschafteten in Deutschland 2013 insgesamt 6,09 Milliarden Euro Umsatz (Vorjahr: 5,47 Milliarden Euro). Die Top 25 Systemhäuser hierzulande setzten rund 2,2 Milliarden Euro um. Somit steuerten die Top Ten rund drei Viertel zum Gesamtumsatz der 25 größten Systemhäuser bei.












"Die digitale Transformation der Unternehmen erfordert integrierte, vernetzte und intelligente IT-Lösungen, die helfen, effizienter, produktiver und letztlich auch profitabler zu arbeiten", erklärt Arne Kemner, Head of Cloud Solutions und verantwortlich für End-user Computing bei Dimension Data in Deutschland. "Hier können wir unsere Kompetenzen als globaler Systemintegrator in den Bereichen Netzwerk, Sprache, Video und Security zum Nutzen unserer Kunden voll zur Geltung bringen und mit unserem umfassenden Serviceangebot abrunden."

Zum Video: Dimension Data setzt auf Samsung Electronics

"Samsung unterstützt Unternehmen gezielt auf ihrem Weg ins Zeitalter der Digitalisierung und Mobilität. Wir kennen die Bedürfnisse der Anwender genau und übersetzen sie in innovative, nutzerfreundliche und zuverlässige B2B-Lösungen. Diese Lösungen werden mit unserem Partner Dimension Data zu ganzheitlichen Lösungen, die eine nachhaltige, sichere und mobile Unternehmens-IT ermöglichen und somit einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen leisten", sagt Martin Böker, Director Enterprise Business Division Samsung Electronics GmbH. (KEW)