Kaufen mit dem Smartphone

eBay eröffnet seinen ersten "Kaufraum"

05.12.2012
In Berlin hat eBay gemeinsam mit PayPal seinen ersten stationären Kaufraum eröffnet. Dort können Nutzer mit dem Smartphone einkaufen, indem sie den jeweiligen QR-Code eines Artikels scannen.
Der Handel steht vor Veränderungen: eBay zeigt mit dem "Kaufraum", wie die Zukunft aussehen könnte.

Die Online-Handelsplattform eBay hat gemeinsam mit der Tochter PayPal in Berlin seinen ersten stationären "Kaufraum" eröffnet. Mit ihrem Smartphone können Nutzer dort einkaufen, indem sie den jeweiligen QR-Code eines Artikels scannen – das ist eine Grafik mit verschlüsselten Informationen zu einer Internet-Adresse. Das gewählte Produkt wird dann nach Hause geliefert.

"Online oder offline – das ist nicht die richtige Art zu denken. Beide Bereiche werden künftig immer mehr verschmelzen", sagte Martin Tschopp, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. In den USA bietet das Unternehmen diese Möglichkeit bereits in einigen Geschäften an.

Der Handel sei insgesamt in einem radikalen Umbruch, sagte Tschopp. "Der Handel wird sich in den nächsten drei Jahren mehr verändern als in den vergangenen 10 bis 15 Jahren." Mit seinem Kaufraum dringt eBay auch gleichzeitig in den Markt mobiler Bezahlsysteme vor. Über erste Partnerläden bietet eBay ebenfalls seine neuen Bezahlservices an. Beim Apple-Reseller mStore, beim Lebensmittelhändler Emmas Enkel sowie bei smobsh sollen Kunden über Touch-Terminals künftig per PayPal mobil einkaufen.

Der Kaufraum in Berlin ist vom 6. bis zum 16. Dezember geöffnet. Er besteht aus drei Bereichen: In der "Weihnachtsboutique" sind etwa 150 Produkte aus dem Weihnachtssortiment von eBay ausgestellt. Im PayPal-Bereich kann man im Coffee Shop Kaffee und Muffins über PayPal mobil bezahlen. Hier stellt PayPal Zahlungen am Point-of-Sale vor. Darüber hinaus werfen eBay und PayPal einen Blick in die Zukunft und zeigen, wie das Einkaufen von morgen aussehen könnte. Nach dem 16. Dezember soll in den Räumen ein Verkaufsraum entstehen, wo sich Käufer und Anbieter über die Möglichkeiten informieren können, die eBay als Handelsplattform bietet.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie u.a., warum im "Kaufraum" speziell auf QR-Codes gesetzt wird.

Farben in Online-Shops – und was sie bedeuten (kön
Schwarz: steht für machtvolle und edle Produkte; findet sich oft bei Luxusartikeln
Gelb: wirkt optimistisch und jugendlich; wird oft benutzt, um die Aufmerksamkeit iun Schaufenstern zu erhöhen
Rot: steht für Energie und erhöht den Herzschlag; vermittelt Gefühl von Eile; wird oft für Ausverkäufe und befristete Sonderaktionen verwendet
Blau: vermittelt Vertrauen und Sicherheit; wird oft im Finanzsektor von Banken und Versicherungen benutzt
Grün: steht für Wohlstand und Reichtum; lädt am ehesten zum Verweilen in Online-Shops ein
Orange: wirkt aggressiv; fordert den Interessenten zum Handeln auf (kaufen, bestellen, verkaufen)
Pink: steht für die romantische und weibliche Seite; wirkt besonders bei Online-Shops für Frauen und Mädchen
Lila: wirkt beruhigend; taucht oft in Zusammenhang mit Kosmetik-Produkten auf

"Kein Unterschied mehr, wo man sich beim Einkaufen befindet"

"Wir schlagen die Brücke zwischen den Welten." Martin Tschopp, eBay, und Arnulf Keese, PayPal, bei der Vorstellung des "Kaufraums".

"Mobil ist der am schnellsten wachsende Handelskanal", sagte Tschopp. eBay wolle mit einer Reihe von Veränderungen am Kernprodukt dieser Entwicklung Rechnung tragen. "Unsere Kinder werden das Internet künftig nicht mehr mit einem verkabelten Gerät zu Hause in Verbindung bringen", sagte Arnulf Keese, Geschäftsführer von Paypal Deutschland. "Die mobile Revolution findet heute statt – und wir schlagen die Brücke zwischen den Welten." Es werde in Zukunft beim Einkaufen keinen Unterschied mehr machen, wo man sich gerade befindet. eBay erhofft sich dabei auch, seine Kunden stärker an sich zu binden. "Diese Innovationsvielfalt kann einfach nicht jeder einzelne Händler mehr leisten", sagte Keese.

Mit dem QR-Code hätten sich PayPal und eBay auf die Technologie konzentriert, die am weitesten verbreitet sei, sagte Keese. Im Gegensatz etwa zur Nahfunk-Technik NFC, die nur von wenigen Geräten unterstützt werde, könne jedes Smartphone einen QR-Code scannen. Auch Kassensysteme für NFC seien noch nicht fertig. Dagegen könnten QR-Codes auch medial in Zeitschriften oder Plakaten abgebildet werden.

Anstieg bei Umsatz und Gewinn

Im dritten Quartal erzielte eBay ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz stieg um 15 Prozent im Jahresvergleich auf 3,4 Milliarden Dollar (2,6 Mrd. Euro). Der Gewinn legte um satte 22 Prozent auf 597 Millionen Dollar zu. Das Bezahlsystem Paypal ist für eBay eine wesentliche Säule im Geschäft. Den veränderten Marktverhältnissen hatte sich eBay in der Vergangenheit immer weiter angepasst. Unter dem Konkurrenzdruck vor allem durch Amazon bietet die einst als Markplatz für gebrauchte Artikel gestartete Plattform inzwischen immer mehr Neuware an. (dpa/tö)

Worauf Sie bei Artikelbeschreibungen im Online-Sho
Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte.
Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking.
Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation.
Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen.
Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her.
Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.