Umsatzrückgang gestoppt

Euronics sieht Licht am Ende des Tunnels

08.09.2014 von Matthias Hell
Nach drei rückläufigen Jahren in Folge ist Euronics zuversichtlich, den negativen Umsatztrend stoppen zu können. Wie Euronics-Chef Benedict Kober an der IFA erklärte, setzt die Verbundgruppe dabei auf aktuelle Produkttrends und den im November startenden neuen Onlineshop.

Für Beobachter ist Euronics ein Paradox: Im Vergleich zu den Wettbewerbern Electronic Partner (EP) und Expert präsentiert die im schwäbischen Ditzingen beheimatete Verbundgruppe schon seit mehreren Jahren die überzeugenderen strategischen Antworten auf den voranschreitenden Wandel im Elektronikhandel. Auf die Umsatzentwicklung scheint das jedoch keine Auswirkung zu haben. Der Umsatzrückgang von 12 Prozent im Geschäftsjahr 2012/13 stellte den bisherigen Tiefpunkt eines seit drei Jahren anhaltenden Negativtrends dar. Beim Euronics-Kongress in Leipzig verkündete die Verbundgruppe im zurückliegenden März einmal mehr ein Maßnahmenbündel, das den Wandel zum Besseren einleiten soll.

Euronics-Chef Benedikt Kober blickte auf der IFA optimistisch ins laufende Jahr.
Foto: Euronics

Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober zeigt sich auf der IFA im Gespräch mit ChannelPartner zuversichtlich, dass der Verbundgruppe bald bessere Zeiten bevorstehen. "Wir beobachten eine bessere Umsatzentwicklung als im letzten Jahr und liegen bisher knapp über Vorjahresniveau", berichtete Kober. Für die weitere Entwicklung komme nun der IFA eine Schlüsselrolle zu. "Der September ist eigentlich für uns genauso bedeutend wie das Weihnachtsgeschäft, denn hier entscheidet sich, wie es umsatzseitig weitergeht." Für den Verlauf der Umsatzkurve spiele es zudem eine wichtige Rolle, wie schnell es der Industrie gelinge, die IFA-Produkte auszuliefern. "Selbst wenn es hier Verzögerungen geben sollte, ist für mich klar, dass es in diesem Jahr kein dickes Umsatzminus geben wird", so der Vorstandssprecher von Euronics.

Neue TV-Generation und Smart-Home-Anwendungen

Was die von der IFA ausgehenden Impulse betrifft, zeigte sich Kober zuversichtlich. Im TV-Bereich seien die ersten Android-TVs sowie eine neue Generation von Fernsehgeräten mit einer technisch weiterentwickelten Ambilight-Funktionalität besonders überzeugend. Zudem nehme das Thema Smart Home eine immer breitere Stellung ein. "Hier ist eine Kernaufgabe für unsere Händler, den Kunden den Nutzen ganz untechnisch zu vermitteln", erklärte Kober. Bei vielen Konsumenten halte sich noch das Vorurteil, dass Smart-Home-Anwendungen mit hohen Kosten verbunden oder schwer zu installieren seien. "Man muss den Menschen die Angst nehmen, dass sie für ein vernetztes Wohnen gleich die Wände aufbohren müssen", so der Euronics-Vorstandschef.

Großen Effekt verspricht sich Kober dabei von einer POS-Umsetzung der verschiedenen Nutzungsszenarien von Smart Home: Auch im Urlaub Sicherheit haben, dass zu Hause alles in Ordnung ist; mit einem Knopfdruck im Wohnzimmer für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen; oder über das Heimnetzwerk nachschauen, was gerade im Kinderzimmer los ist - mit solchen und ähnlichen Szenarien, die im Geschäft präsentiert werden, will Euronics die Kunden für Smart-Home-Lösungen begeistern. "Wir implementieren das gerade in den ersten Läden und hoffen damit, bei den Kunden die entsprechenden Begehrlichkeiten zu wecken", erklärt Kober. Smart Home sei schon heute ein reelles Thema, richtig durch die Decke gehen würden Internet-of-Things-basierte Anwendungsszenarien dann in den nächsten zwei, drei Jahren.

Neue Onlineshop-Lösung startet im November

Einen weiteren Schub geben könnte Euronics der für November geplante Start des neuen Onlineshop inklusive korrespondierender Multichannel-Strategie (ChannelPartner berichtete). Die IFA bot hier eine gute Gelegenheit zum Vergleich mit den E-Commerce-Strategien der anderen CE-Verbundgruppen. Während sich EP derzeit über seine Online-Absichten bedeckt hält, ähnelt das E-Commerce-Konzept von Expert den Plänen von Euronics. Mit einer direkten Online-Kaufmöglichkeit, der Möglichkeit für Händler, individuelle Online-Sortimente darzustellen sowie einer Einbindung von Service-Dienstleistungen in den Checkout-Prozess ist Euronics hier allerdings bereits einige Schritte weiter - Schritte, die in der Wahrnehmung der Kunden den Ausschlag geben könnten.

Eine gute Einordnung, warum das Thema E-Commerce für die Verbundgruppe so wichtig ist, lieferte an der IFA-Pressekonferenz Hans Carpels, Chef von Euronics International. Europaweit befänden sich die Elektronik-Retailer unter Druck, was sich am Rückzug von Saturn aus Italien und den Niederlanden, dem Abschied von Best Buy aus Europa oder der Pleite von europäischen Handelsmarken wie Comet, Jessops oder Urende ablesen lasse. Euronics dagegen habe sich hinter Media-Saturn als Nummer Zwei im europäischen Elektronikhandel etabliert und konnte zuletzt Schweden, Griechenland und Kasachstan als neue Mitgliedsländer gewinnen. Europaweit habe man inzwischen Multichannel-Konzepte umgesetzt und erziele damit in einzelnen Märkten wie z.B. Großbritannien bereits Umsatzanteile von bis zu 30 Prozent.

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.