Nach stagnierendem Umsatz im Vorjahr

Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen

23.03.2015 von Matthias Hell
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.

Nach drei Geschäftsjahren mit rückläufigen Umsätzen ist es Euronics 2013/14 gelungen, den Abwärtstrend zu stoppen: Mit einem Zentralumsatz von 1,47 Milliarden Euro bestätigte die Verbundgruppe das Ergebnis des Vorjahres, wie am Rande des Euronics Kongress 2015 in Leipzig mitgeteilt wurde. Im Vergleich zu den Wettbewerbern Electronic Partner (EP) und Expert, die im vergangenen Jahr an Umsatz zulegen konnten, bleibt Euronics allerdings weiterhin in der Verfolgerrolle und muss sich noch klarer als zuletzt mit dem dritten Rang unter den CE-Verbundgruppen begnügen. Auch die Anzahl der Partner ging im vergangenen Geschäftsjahr weiter zurück: zum 30.9.2014 zählte Euronics noch 1.562 Mitglieder mit 1.786 Standorten (Vorjahr: 1.656 Partner bzw. 1.829 Standorte).

Dennoch bemüht sich die Verbundgruppe das Bild einer Trendwende zu zeichnen: so habe Euronics in den ersten fünf Monaten des aktuellen Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 4,5 Prozent erzielen können und unterstreiche damit, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Förderung des Fachhandels greiften, heißt es in einer Mitteilung. "2015 starten wir eine neue Marketingoffensive unter dem Motto ‘Unsere ganze Größe ganz für Sie‘ und verschaffen unseren Mitgliedern zudem mit einer in der Branche einmaligen E-Commerce-Lösung eine optimale Vernetzung von On- und Offline-Handel", erklärt dazu Vorstandssprecher Benedict Kober. Die Verbundgruppe biete damit den angeschlossenen Händlern eine glänzende Ausgangsposition, um im digitalen Zeitalter zu den Gewinnern des Marktes zu gehören.

Euronics-Chef Benedict Kober präsentierte in Leipzig den Mitgliedern der Kooperation die Strategie für das laufende Jahr.

Onlineshop-Lösung startet mit vier Monaten Verspätung

Pünktlich zum Kongress ist es Euronics gelungen, das neue, auf die angeschlossenen Fachhändler zugeschnittene Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) zu starten. Die Online-Lösung wurde bereits vor einem Jahr angekündigt und war ursprünglich für November 2014 vorgesehen. Der Verbundgruppe war es aber offensichtlich nicht gelungen, zum beabsichtigten Starttermin eine ausreichende Produkt- und Partnerabdeckung zu erzielen. Nun sieht die Situation deutlich besser aus: an der Onlineshop Marktplatzlösung nehmen bereits 335 Teilnehmer mit 208 aktiven Shops teil. Das Produktsortiment umfasst über 25.000 Artikel und soll zügig auf rund 100.000 Artikel ausgebaut werden. Ebenfalls geplant ist die Integration von mehr als 200 Anschluss- und Reparatur-Services in die Online-Plattform.

Nach Ansicht der Verbundgruppe handelt es sich bei der Online-Lösung um ein in der Branche bisher einzigartiges E-Commerce-Konzept. "Wir vertrauen auf das lokale Prinzip und überlassen es unseren Händler, welche Schwerpunkte sie setzen. Unsere Mitglieder möchten bestimmen können, was unter ihrem Namen auf der Plattform angeboten wird. Dem tragen wir Rechnung", erklärt Euronics-Chef Kober. Innerhalb des Online-Marktplatzes könnten die Händler individuelle Sortimente anbieten und ihre Spezial-Kompetenzen darstellen - im von ihnen gewünschten Umfang.

"Das Onlinegeschäft ist organischer Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Wir arbeiten daran, dass dies von allen Händlern verinnerlicht wird", erklärt Kober. Wer im stationären Handel beispielsweise als Audio-Spezialist oder Vernetzungsprofi auftritt, kann diese individuelle Ausrichtung online nahtlos fortführen und dabei auch seine Beratungs- und Servicekompetenz maßgeschneidert abbilden. "Diese Flexibilität beim Online-Auftritt leistet sich in unserer Branche derzeit sonst niemand", ist sich Kober sicher.

Euronics-Kongress in gewohnter Größe

Auf dem Kongress in Leipzig stellten mehr als 200 Hersteller auf über 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Trends und Zukunftsthemen der Branche wie Wearables und Smart Home vor. Eröffnet wurde der Kongress traditionell von der "Sieg-der-Sterne"-Präsentation, die in diesem Jahr von Amiaz Habtu moderiert wurde. Dabei wurden die Händler nicht nur über die aktuellen Marketingkampagnen, sondern auch über innovative Warenkonzepte und neue Wachstumsfelder informiert. Höhepunkt des Get Togethers am Abend war der Auftritt der erfolgreichsten, deutschen Hip-Hop-Band "Die Fantastischen Vier", die auch die Kampagne zum 25-jährigen Jubiläum von Euronics International mitgestalten wird.

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
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Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.