Digital Commerce Day vom 19.-20. April in Hamburg

Event für Händler und Hersteller

10.04.2018 von Ronald Wiltscheck
Am 19. April ist es wieder soweit: Der Digital Commerce Day eröffnet in Hamburg seine Pforten.
Einige der Sprecher des Digital Commerce Day am 19. April in Hamburg
Foto: Digital Commerce Day

Der Digital Commerce Day ist ein E-Commerce Event für Hersteller, Händler, Shop-Betreiber und Markeninhaber. In diesem Jahr findet es bereits zum fünften Mal statt.

Und das Programm kann sich sehen lassen: Die Eröffnungsrede wird Prof. Gunter Dueck halten. In dem Vortrag des ehemaligen Chief Technology Officers von IBM geht es um Antworten auf die Frage: "Warum scheitern Unternehmen so oft an sich selbst?" Am Beispiel eines übergewichtigen Rauchers wird er das Umsetzungsdilemma erörtert - an der Schwelle zum neuen Digitalen Zeitalter eine Überlebensfrage.

Lesetipp: Jeder dritte Online-Händler wurde 2017 abgemahnt

Danach geht es um profanere Herausforderungen: Im Logistik-Panel erläutert Dr. Ralf Belusa, Chief Digital Officer (CDO) bei der Hapag-Lloyd AG, wie die Digitalisierung von Produkten in 126 Ländern skaliert.

Dr. Christoph Steiger, CDO und Vorstandsmitglied der Hoffmann Group und Frederick Roehder, Gründer und Geschäftsführer von Contorion, berichten nach der Mittagspause, welche Auswirkungen die Akquisition von Contorion auf das Geschäft der Hoffmann Group hatte.

Mario Wolters, Head of E-Business beim Elektrogroßhändler Alexander Bürkle, erzählt, welche Erfahrungen er beim Aufbau einer digitalen Abteilung innerhalb eines traditionellen Mittelstandsunternehmens gesammelt hatte.

Impressionen vom Kongress "Best in eCommerce 2015"
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
(v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
(v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
Party am Abend des ersten Messetages
Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
Am Stand von AtlantisMedia
Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
Aufmerksame Zuhörer
Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
Immer gut drauf - Phizzard Team
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
Am Stand von atlantis media

Julia Fleischmann, Digital-Direktorin Bosch Powertools, ist Mitte 2018 mit der Aufgabe betraut worden, eine digitale Business Unit aufzubauen, die sich bereichsübergreifend um die IT Infrastruktur und Beratung im Bereich Digital Marketing und Sales kümmern sollte. Am Beispiel des Bereichs "Touchpoints Operations" zeigt sie, wie ihr dies gelungen ist.

Am zweiten Tag des Digital Commerce Days, also am 20. April, werden die Masterclasses in den Design Offices am Domplatz in Hamburg abgehalten. Hier berichten E-Commerce-Experten aus der Praxis. Man tauscht Erfahrungen untereinander aus und vernetzt sich nachhaltig. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 450 Besuchern. Tickets sind hier erhältlich.