Online-Shop wird ausgebaut

Expert sucht seinen Weg in den Multi-Channel-Handel

06.06.2012
Mit dem schrittweisen Aufbau eines Online-Shops und der Beteiligung der Partner am E-Business sucht Expert seinen eigenen Weg in den Multi-Channel-Handel.
Will Onlinegeschäft und lokale Händler unter einen Hut kriegen: Expert-Vorstand Stefan Müller

Mit dem schrittweisen Aufbau eines Online-Shops und der Beteiligung der Partner am E-Business sucht Expert seinen eigenen Weg in den Multi-Channel-Handel. Doch dass sich dezentral strukturierte Retail-Ketten mit dem Onlinegeschäft schwer tun, weiß man nicht erst seit dem mühevollen Online-Comeback von Media-Saturn. Auch die Verbundgruppe Expert hat sich lange um eine E-Commerce-Strategie herumgedrückt, zu Jahresanfang aber den Start eines eigenen Online-Shops angekündigt. Für den Aufbau des E-Commerce-Angebot wählte Expert dabei eine stufenweise Vorgehensweise. Zuerst wurde die Unternehmenswebseite überarbeitet und den angeschlossenen Händlern ermöglicht, die auf der Homepage ihres Expert-Standorts angezeigten Info-Module selbst zu bestimmen. Ende April kam schließlich die Online-Shop-Funktion dazu, die zunächst allerdings auf jeweils ein Jubiläums-Angebot pro Woche beschränkt ist.

"Wir haben beim Start des Online-Shops auf große Publicity verzichtet", erklärt dazu Expert-Vorstand Stefan Müller. "Uns war wichtig ein Zeichen zu setzen: Expert wird im Online-Bereich am Wettbewerb teilnehmen, wenn auch anders als der eine oder andere Wettbewerber." Besonderen Wert lege die Verbundgruppe darauf, die zum Teil noch gegensätzlichen Interessen der einzelnen Partner intensiv abzustimmen, bevor weitere Aktivitäten im Online-Umfeld unternommen würden. So könnten die Partner selbst entscheiden, ob sie die Online-Shop-Funktionalität anbieten möchten. Bereits zum Start des Shops habe sich allerdings weit mehr als die Hälfte der Expert-Gesellschafter für eine Beteiligung an dem Online-Angebot entschieden. "Für den Start ist das für eine Kooperation bereits ein toller Erfolg, den wir in den nächsten Monaten noch weiter ausbauen werden", erklärt Müller.

Lokale Händler verdienen am Onlinegeschäft mit

Wie andere dezentrale Handelsgruppen steht auch Expert bei seiner Online-Strategie vor der Herausforderung, einerseits den Kunden eine einheitliche Bestellmöglichkeit zu bieten und andererseits die Befürchtung der Partner vor einer Online-Konkurrenz durch die eigene Zentrale zu entkräften. "Es ist uns und unserem Gesellschafter wichtig, dass jeder Umsatz dem lokalen Gesellschafter vor Ort zugeordnet wird", beschreibt Müller den von der Verbundgruppe erzielten Kompromiss. Denn auch beim E-Commerce bleibe für Expert die Stärkung des lokalen Gesellschafters vor Ort eines der Hauptziele. "Dass das Thema Online schwierig sein würde, war uns allen klar", räumt Müller ein, "daher auch die wohl überlegten ersten Schritte. Wenn wir diese beherrschen - und damit meinen wir nicht die Produkte zum tiefsten Preis ins Netz zu stellen - werden wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern weitere Schritte im Bereich Multi-Channel gehen."

Wird Expert bei den Online-Kunden punkten können?

Schrittweise will die Expert-Zentrale die Partner in den Online-Handel bringen - doch haben die Kunden soviel Geduld?
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So lobenswert das schrittweise und wohlüberlegte Vorgehen von Expert in Sachen E-Commerce aus Sicht der Partner ist, bei den Kunden hat die CE-Kooperation damit noch nichts gewonnen. Schließlich sind die Konsumenten von Online-Marktführern wie Amazon, Notebooksbilliger & Co. bereits recht hohe Standards gewöhnt und werden sich auch die Verbundgruppen im E-Business an diesen Wettbewerbern messen lassen müssen. Expert-Vorstand Müller ist trotzdem zuversichtlich: "Wir glauben, dass wir im E-Commerce eine Chance haben, wenn es gelingt die stationären Geschäfte mit den Online-Aktivitäten richtig - also im Sinne der Kunden - zu vernetzen." Der Multi-Channel-Handel müsse, um auf Dauer tragfähig zu sein, letztendlich einen Beitrag nach strengen wirtschaftlichen Kriterien leisten. Davon seien die meisten Wettbewerber noch einige Schritte entfernt. "Das gilt auch für den heutigen E-Commerce Ansatz von Expert - aber wir haben das Ziel schon vor Augen", so Müller.

Wer seit Jahresanfang die Verlautbarungen der Expert-Zentrale zur geplanten Online-Strategie verfolgte, hätte aber auch leicht zu der Schlussfolgerung gelangen können, die Verbundgruppe beschäftige sich alleine aus schöngeistigen Gründen mit dem Thema E-Commerce. So wurde Expert nicht müde zu betonen, dass der Verkauf nicht das Hauptziel des Internetauftritts von Expert.de sei. "Natürlich wollen wir mit einem Online-Shop auch verkaufen", stellt Müller nun im Gespräch mit Channelpartner klar. "Nur haben wir den Beginn unserer Online-Aktivitäten nicht damit belastet, dass wir übertriebene Umsatz- und Ertragsziele verkünden, die sich letztendlich nicht bewahrheiten beziehungsweise sich dann nur als Verlagerung von bestehenden Umsatzgrößen herausstellen." Zudem liege der Schwerpunkt im Moment auf der Stabilität von Prozessen, die für den Online-Vertrieb benötigt werde. Dazu gehöre für Expert auch und gerade die professionelle Kommunikation mit dem Endkunden - nicht zuletzt über die einschlägigen Social Media Kanäle. Seit Ende April sei die Verbundgruppe auf Plattformen wie Facebook und Twitter aktiv und habe auch einen eigenen Expert-Blog gestartet.

Im Hinblick auf den vor wenigen Wochen gestarteten Online-Shop geht es Expert zunächst darum, die Breitenwirkung zu erhöhen und sich parallel dazu weiterhin mit den Partnern intensiv über die nächsten Schritte abstimmen. "Hier gilt der offene und konstruktive Dialog mit den Expert-Gesellschaftern und wir werden keine mögliche Form der Weiterentwicklung ausschließen", erklärt Müller vage - um sich dann doch noch zu einer kleinen Präzisierung hinreißen zu lassen: Kern der Weiterentwicklung des Online-Angebots von Expert werde die Ausdehnung des Produktprogramms sowie der angebotenen Serviceleistungen sein.

Konkurrenz aus den eigenen Reihen

Wie das von der Expert-Zentrale aus gesteuerte Online-Angebot einmal aussehen könnte, verdeutlicht kurioserweise ein Wettbewerber aus den eigenen Reihen: Expert Technomarkt, ein Gesellschafter der Verbundgruppe, der in Südbayern insgesamt 13 Flächenmärkte betreibt, ist bereits seit einiger Zeit auch als E-Tailer aktiv. Unter expert-technomarkt.de bietet der Expert-Partner ein umfangreiches Sortiment an, das auch bei den Online-Preisvergleichern durchwegs gute Plätze belegt. "Technomarkt ist in den vergangenen Monaten einen anderen Weg gegangen", erklärt Expert-Vorstand Stefan Müller diplomatisch. Mit Technomarkt pflege man ein ausgesprochen kollegiales Verhältnis und tausche sich intensiv über die gemachten Erfahrungen aus. Doch stellt Müller auch klar: "Der Kunde sieht Expert als eine Marke und verbindet sie mit Verlässlichkeit und professionellem Service." Diesem Anspruch müsse die Verbundgruppe sowohl im stationären Fachhandel wie auch im Online-Kanal gerecht werden. (mh)