Gerhard Schick

19.12.2002
Name: Gerhard Schick Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Bechtle AG Standort: Gaildorf Mitarbeiter: 2.320 Umsatz: zirka 770 Millionen Euro www.bechtle.de

Ein Manager der alten Schule ist Gerhard Schlick auch in der jungen IT-Branche geblieben: Der 62-Jährige gilt als solide und bodenständig, wird respektvoll als "Konzern-Architekt" und "heimatverbundener Weltbürger" bezeichnet. Als sich noch kaum jemand für das Internet interessierte, grübelte er schon über mögliche Geschäftsmodelle im Netz. Sein erfolgreichstes ist der Bechtle-IT-Online-Katalog, mit dem sei man der Konkurrenz um etwa eineinhalb Jahre voraus, sagt Schick. Trotzdem behauptet er, nichts von EDV, sondern nur viel von Geld zu verstehen. Dass man beides zusammenbringen kann, hat er jedenfalls bewiesen: Die Bechtle AG hat sich unter seiner Leitung zu einem der führenden konzernunabhängigen EDV-Dienstleister Deutschlands gemausert. Im Bereich der IT-Systemhäuser will Schick Marktführer in Deutschland werden, auf dem E-Commerce-Sektor sogar europaweit die Nummer eins. Trotz seines Erfolges war Gerhard Schick nie ein "Yuppie": Als Eutendorfer Ortschaftsrat hat er sich 19 Jahre um die dörflichen Belange gekümmert. Mit seiner Familie hat er eine Bürgerstiftung für Gaildorf initiiert, die wirtschaftliche Impulse für seine Wahlheimat bringen soll - natürlich auf dem Sektor der Informationstechnologie.