Leiter Marketing bei Lebara Mobile

Guido Wirtz heuert bei Handy-Provider an

01.03.2013 von Armin Weiler
Der ehemalige Also-Actebis-Vice President Guido Wirtz hat einen neuen Job: Er übernimmt die Marketing-Leitung des Telefon-Providers Lebara Mobile. Lebara setzt auf das Geschäftsmodell günstiger Auslandstelefonate vom Mobiltelefon.
Guido Wirtz wird neuer Head of Marketing bei Lebara Mobile.
Foto:

Der ehemalige Also-Actebis-Vice President Guido Wirtz hat einen neuen Job: Er übernimmt die Marketing-Leitung des Telefon-Providers Lebara Mobile. Lebara setzt auf das Geschäftsmodell günstiger Auslandstelefonate vom Mobiltelefon.

Scott Rankin, Geschäftsführer von Lebara Mobile in Deutschland, will mit Wirtz einen "konsequenten Expansionskurs" vorantreiben. Durch seine Erfahrung im B2B- und B2C-Marketing, sowohl im Direktvertrieb als auch im Partnervertrieb, sowie durch seine fundierte Expertise im Bereich E-Commerce sei er die "perfekte Ergänzung".

Lebara bezeichnet sich selbst als das am schnellsten wachsende Mobilfunkunternehmen am deutschen Markt. "Aus Sicht des Marktes hat sich Lebara in den vergangenen beiden Jahren als Preisführer durchgesetzt. Jetzt geht es in der nächsten Phase der Kommunikation darum, deutlich zu machen, dass auch die Qualität der Lebara-Produkte besser ist als die des Wettbewerbs", beschreibt der ehemalige Also-Actebis-Manager seine Aufgabe.

Für Wirtz ist das Telekommunikationsgeschäft nicht neu: Vor seiner Tätigkeit bei Also-Actebis leitete er bis 2005 den Bereich Marketing/Direktmarketing bei Hutchison Telecom/The Phone House. Als der Distributor Mitte 2012 seine Führungsspitze komplett umbaute, musste auch Wirtz seinen Hut nehmen.

Lebara nutzt derzeit das D-Netz der Telekom. Man wolle den in Deutschland lebenden Menschen, auch mit Migrationshintergrund, ermöglichen, sehr günstig und gleichzeitig in Top-D-Netz-Qualität mit ihren Familien, Freunden und Geschäftspartnern in Verbindung zu bleiben, heißt es bei Lebara. Ob alleine das Angebot billiger Auslandsgespräche ausreicht, um im deutschen Markt Fuß zu fassen, ist allerdings fraglich. So fehlt es derzeit beispielsweise noch an entsprechenden Tarifmodellen für die mobile Datennutzung. Der Datentarif von 9,90 Euro für 30 Tage inklusive 500 MByte Datenvolumen ist auf der Internet-Seite gut versteckt. Wirtz spricht von einer "Doppel-Strategie - günstig plus Premium". Von Premium ist der Provider allerdings noch weit entfernt, denn Telefonkunden erwarten heute mehr als nur günstig die Verwandtschaft im Ausland anrufen zu können. Es gibt also viel zu tun für Guido Wirtz. (awe)

Nun wirft auch der Vice President Marketing & PR, Oliver Kaiser, das Handtuch.
Jüngster prominenter Abgang: Matthias Jablonski, bisher bisher VP Key Account Solution Sales bei Also.
Bis Mitte August 2012 war Jochen Bless für den Volume-Vertrieb zuständig.
War bis Mitte August 2012 für den VAD-Bereich verantwortlich: Reinhold Egenter
Einer der hochkarätigen Also-Actebis-Abgänge: CEO Klaus Hellmich.
Maija Strandberg hat im Mai 2012 Das Unternehmen verlassen. Sie war Mitglied der Konzernleitung und Geschäftsführerin der finnischen Niederlassung.
Michael Dressen war zuletzt sowohl bei der Also Deutschland GmbH als auch bei der Actebis Peacock GmbH Geschäftsführer. Mittlerweile ist Dressen Geschäftsführer bei Tech Data.
Nach der Fusion wurde bei der Besetzung der Führungsebene ein Name vermisst: Uwe Neumeier, vormals Geschäftsführer der Actebis Peacock GmbH. Die Konsequenz: Neumeier verließ das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“.
Auch Roland Franze gehört zu den prominenten Opfern der Fusion: Er war Vertriebs- und Marketing-Chef bei Also in Straubing. Bei der Wahl der 100 wichtigsten Köpfe im Channel belegte der Manager einen hervorragenden 17. Platz.
Als Volker Schwellenberg die NT plus-Führung an Volker Flemming abgab, um „Aufgaben in der Actebis-Gruppe“ wahrzunehmen, war dies schon ein Abschied auf Raten. Derzeit fungiert Schwellenberg als Vorstand der Edder AG.
Manfred Cordes, bei Actebis Business Unit Manager für das HP-Team, wurde bereits bei der Hausmesse Channel Trends+Visions in Bochum im April 2011 vermisst. Mittlerweile ist Cordes beim Mitbewerber Tech Data unter Vertrag.
Christian Schneider war Retail-Chef und Member of Management Board bei Also. Im Juni 2011 wurde Schneider bei Ingram Micro Director SMB & Marketing Communication. Mitte 2013 verlor er auch diesen Job.
Auch Sybille-Angela Lücke hat Also-Actebis verlassen. Sie war bei Also als Manager Business Unit IBM angestellt. Ihre vorherige Stationen waren COS, Iomega und Epson.
Mit der neu formierten Also-Actebis-Spitze kam das Aus für Actebis-VAD-Chef Dieter Hahn. Vor Actebis war Hahn Managing Director von DNS (heute Arrow ECS).
Der langjährige Vertriebschef und Managing Director bei Also, Thomas Kasper, war nach der Fusion auch im Gesamtkonzern für den Vertrieb zuständig. Allerdings verließ Kasper das Unternehmen "auf eigenen Wunsch". Mittlerweile ist er bei Tech Data. Sein Nachfolger wurde Guido Wirtz.
Ein weiterer Ex-Also-Manager wird künftig nicht mehr in der Konzernleitung vertreten sein: Laisvunas Butkus war Geschäftsführer von Also in Estland, Lettland und Litauen und nach der Fusion Konzernleitungsmitglied.