Keine unprofitablen Geschäfte mehr

Gustavo und die schöne Also-Braut

07.04.2014 von Armin Weiler
Auf der Also-Hausmesse Channel Trends & Visions hat das Management seine Marschroute für die kommenden Jahre dargelegt.
'Eine schöne Braut will man nicht verkaufen, die will man heiraten', Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG.

Voll besetzt war die große Tribüne in der Jahrhunderthalle in Bochum, als Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt in seiner Keynote über seine Pläne mit dem Distributor sprach. Der Manager aus dem Stall des Also-Mehrheitseigners Droege, tritt vehement Gerüchten entgegen, Droege habe sich bei dem Grossisten nur engagiert, um ihn gewinnbringend schnell wieder los zu werden: "Manche sagen, die wollen die Braut nur hübsch machen um sie dann zu verkaufen. Aber warum sollte man eine schöne Braut verkaufen wollen? Die will man doch heiraten!", so die Logik des Konzernlenkers.

So gibt sich auch das deutsche Management optimistisch: "Wir sind zufrieden mit mit dem Ergebnis und der Entwicklung", äußert sich der Sprecher der Geschäftsführung der Also GmbH, Reiner Schwitzki. Auch wenn Also sich mittlerweile auf vielen Geschäftsfeldern betätigt, ist der klassische Broadline-Bereich immer noch ein Herzstück des Unternehmens. Hier sei man im zweistelligen Prozentbereich gewachsen, ergänzt sein für das Broadline-Geschäft zuständige Geschäftsführerkollege Stefan Klinglmair. So habe man das schwächere Notebook-Geschäft durch mobile Geräte wie Tablet "deutlich kompensieren" können. "Wir haben uns in Q1 von zahlreichem unprofitablem E-Tail und Retail-Geschäft getrennt", erklärt Klinglmair das Erfolgsrezept.

Eindrücke von der Channel Trends & Visions 2014 -

Die Also-Hausmesse Channel Trends & Visions fand wieder in der Jahrhunderthalle in Bochum statt.

Jochen Schweizer, Chef des gleichnamigen Adventure-Gutschein-Imperiums, in einem inspirierenden Vortrag über seinen Geschäftserfolg und -misserfolg.

"Extreme" war das Motto der CTV, was mit allerlei Extremen Sportarten wie Skateboard...

... oder Bungee unterstrichen wurde.

Das deutsche Also-Management beim Fototermin.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt bei seiner Keynote in Bochum.

Volles Haus bei der Keynote.

Es gab auch einige Awards für besondere Händlerperformance: Hier für Sascha Schmidtke (rechts) von Media Spar als "Top Netzvermarkter".

Als erster und umfänglicher Also IT-Services Kunde wurde die Cema AG, vertreten durch Relindis Agethen, ausgezeichnet.

Christian Berens (links) von NetFederation freut sich über den Award als erfolgreichster IBM Software Wachstumspartner.

Den Preis für den Komponenten-Kunden des Jahres nimmt Gerd Schmid (links) von Extra-Computer entgegen.

Den Preis für Wachstum und Entwicklung Etail geht an Cyberport, vertreten durch Marko Simmank (links).

Das innovativste Supply Chain Projekt lieferte PCSpezialist, hier mit Geschäftsführer Andreas Wenninger (rechts).

Die Fußballakrobaten von Koyocera zeigten zwischendurch in der Jahrhunderthalle ihr Können.

Die Elo-Mitarbeiter haben immer den Durchblick, egal was man ihnen auf die Nase setzt.

Bis zum Bierchen am HP-Stand dauert es noch ein wenig.

Bei Kasperski konnte man seine Schlagkraft an der Box-Kugel ausprobieren.

Ehemalige Kyocera-Kollegen: Jürgen Krüger (Also MPS), Ingo Dewitz (Büroring) und Michael Kartschewski (Kyocera).

Torben Piwitt demonstriert am Panasonic-Stand seine Dokumentenscanner.

BVB-Abwehrspieler Neven Subotic stellt sich geduldig den Foto- und Autogrammwünschen der Messebesucher.

Am Cisco-Stand wartet Moderator und Schlagersänger Jürgen Milski auf Autogrammjäger.

Darf auf keiner CTV fehlen: Händlerberatsmitglied Mischael Schickram (Schickram & Feller).

Zwischendurch konnten die Besucher sich beim Daddeln messen.

Marc Brudzinski demonstriert die Scanlösungs-Appliance von Kyocera.

Zahlreiche Vortragsangebote ergänzten die Produktausstellung.

Dazwischen ein kleines Tischfußball-Match.

Das Acer-Motto "Explore Beyond Limits" gilt wohl auch für das "m" in Limits.

Auf so einer Messe kann man allerhand komische Vögel beobachten.

Wohl dem, der nach Messeende einen Platz im VIP-Shuttle ergattern kann.

Broadliner will noch breiter werden

Auf der anderen Seite schaue man auch recht und links des traditionellen IT-Geschäfts wie 3D-Druck, Lighting oder Wearables. "Wir wollen uns in die Breite entwickeln", bekräftigt der Broadline-Chef. Dabei gelte aber das Motto. "Keine unprofitablen Geschäfte mehr". Unter anderem zähle dazu "der größte Onliner im klassischen PC-Geschäft".

Matthias Lorz, in der Also-Geschäftsführung für Service zuständig, hat es sich zur Aufgabe gemacht, von der "endgerätelastigen Sichtweise" zur Lösung zu kommen und verkaufbare und vermarktbare Pakete zu entwickeln. Eine positive Bilanz zieht er auch aus den Übernahmen der letzten Zeit unter anderem aus den Bereichen Electronic Software Distribution mit Atomblock, AV mit Medium, Managed Print Services mit Druckerfachmann.de oder jüngst mit dem Cloud-Dienstleister Nervogrid. "Die Distribution muss offener sein, viel früher Prozesse und Trends aufgreifen und nicht nur auf die Industrie warten", fordert Lorz. Man müsse die Scheuklappen abnehmen, ergänzt Klinglmair. "Das wird uns in fünf bis zehn Jahren den Vorsprung sicher, den wir jetzt schon haben", meint er.

Dazu zählt Also auch das Service-Geschäft der Tochtergesellschaft Cora aus Berlin. Gerade in diesen recht neuen Betätigungsfelder läuft Also auch Gefahr, im direkten Geschäft mit Endkunden die Händler zu verärgern. "Wir machen kein Geschäft, wo wir in Konkurrenz mit unseren Händlern treten", bekräftigt Klinglmair. So bestreiten die Protagonisten auch vehement, dass in dem zu Cora gehörenden Endkunden-Webshop PreiswertePC.de Neuware verkauft werde. Diese Produkte seien allesamt "refurbished". Ein Blick in den Shop zeigt jedoch ein anderes Bild: Unter dem Reiter Neuware finden sich entsprechende Angebote, derzeit beispielsweise ein Apple iPad Air für 444 Euro. (Update: Also hat inzwischen die missverständliche Rubrik "Neuware" aus dem Webshop entfernt).

Competence Center mit Verspätung

Trotz vehementem Dementi: Bei der Also-Tochter PreiswertePC.de wird Neuware an Endkunden verkauft.

Etwas langsamer als geplant kommt Also mit der Einrichtung der Competence Center voran. Dieses Konzept hatte der Distributor bereits zu Hausmesse im vergangenen Jahr vorgestellt. Dabei sollten innerhalb der Verbundgruppe Also Network spezialisierte Reseller aus bestimmten Themengebieten wie Cloud, MPS, UCC, Security, Virtualisierung, Education oder Healthcare ihren Verbundkollegen bei diesen Themenstellungen beiseite stehen. "Wir haben das nicht in der Geschwindigkeit realisiert, wie wir uns das vielleicht gewünscht haben", räumt Michael Schickram vom Schwandorfer Fachhandelshaus Schickram & Feller ein. Im Competence Center UCC seien nun aber bereits erste Projekte in Arbeit. Mit Education soll nun das zweite Competence Center schnell umgesetzt werden. Schickram sieht in der Verspätung durchaus positive Effekte: So diene UCC als "Blaupause" für die weiteren Competence Center, bei denen man dann von den Erfahrungen profitieren könne.

So hübsch war die CTV 2014 -

Auf der Suche nach den Westernhelden unter den Fachhändlern!

Die T-Shirts wurden wohl bereits vor der Messe bedruckt, es wurden zumindest keine Besucher mit weißen Händen gesehen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch 'ne Currywurst!

Diese Damen sorgen mit ihren Broschüren für optimale Information der Besucher.

Homage an den Also-Holding-Sitz: Typische Landestracht mit Schweizerkreuz!

Die Headset-Polizei kontrolliert, ob auch jeder seinen Kopf mitgebracht hat.

Tomatensaft gefällig?

Wer kann dieser Einladung in die Also-Sportsbar widerstehen?

Wer sich unter dem Finkenkostüm verbirgt, kann man sicher bei Viewsonic erfragen.

Was auf der abendlichen CTV-Party geboten wurde, sehen Sie dann in unserer nächsten Bildergalerie.