Mit der Odin Service Automation Plattform von Parallels

Ingram Micro stärkt sein Cloud-Geschäft

02.12.2015 von Ronald Wiltscheck
Mit der Übernahme der Odin Service Automation Platform von Parallels erhofft sich Ingram Micro mehr Expertise im eigenen Cloud Ökosystem.

Ingram Micro plant Anteile der Parallels Holdings Ltd. zu übernehmen - en detail geht es dabei um die Parallels Odin Service Automation Plattform. Damit möchte der Broadliner seine Expertise in Sachen Cloud-Management, -Provisioning und -Billing, sowie Professional Services stärken. Mit dieser Übernahme sichert sich Ingram Micro auch die Markenrechte an Odin.

500 Angestellte der Technologie-Schmiede, die meisten davon Software-Entwickler und Cloud-Experten, könnte danach bei Ingram Micro arbeiten. Unter der Führung des Ingram Micro Cloud-Chefs Nimesh Dave sollen diese Spezialisten die Odin Automation Plattform weiter entwickeln und an die Bedürfnisse des Broadliners anpassen.

Ingram Micro-CEO Alain Monié: "Weiterentwicklung und Anpassung der Cloud-Lösungen"
Foto: Ingram Micro

Ingram arbeitet bereit seit 2013 mit Parallels Odin Service Automation Platform - bisher allerding "nur" in Lizenz. Nun soll diese komplett in die Cloud-Business Unit des Distributors integriert werden. Ziel ist es, über diese Plattform sollen Hersteller künftig ihre Lösungen an Reseller, Managed Service Provider, Hoster, Carrier, Telekommunikationsdienste-Anbieter, an Systemintegratoren und Systemhäuser verkaufen. Ingram Micro erwartet den Abschluss der Odin-Akquisition noch 2015.

Ingram Micro-CEO Alain Monié freut sich schon auf das neue Geschäft: "Wir sind schon führend bei der Weiterentwicklung und Anpassung der Cloud-Lösungen. Nun müssen wir dieses Business noch weiter nach vorne treiben. Dazu benötigen wier aber alle IP-Rechte (Intellectual Property, geistiges Eigentum) an dieser Technologie. Gemeinsam addressieren wir damit weltweit 285 Telekommunikationsspezialisten, 4.000 Hosting-Anbieter und insgesamt mehr als 200.000 Reseller weltweit."

Cloud-Marktplätze der Distributoren, Stand: November 2015
ADN Cloud
Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern.
Terra Cloud
Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG: "Terra Cloud konkurriert nicht mit Hosting-Partnern."
Tarox
Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox: "Wir registrieren eine ausgeprägte Neugierde an unseren Cloud-Diensten."
Tech Data Cloud
Barbara Koch, Managing Director Azlan Tech Data in Deutschland: "Cloud Computing ist das neue Kerngeschäft vieler unserer Reseller."
ArrowSphere Cloud Services
Steve Robinson, Vice President Global Cloud Solutions, Arrow: "Wir sind davon überzeugt, dass Cloud-Lösungen des Channels durch ein eng integriertes Managed-Services-Modell rund um grundlegende Cloud Services an Fahrt gewinnen. Wir sehen uns hier einzigartig positioniert, diese Value-Add Cloud Services in öffentlichen und hybriden Cloud-Umgebungen Realität werden zu lassen."
Also Cloud Marketplace
Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland: "Wir werden unseren Cloud-Marktplatz erweitern."
Experton
Positionierung der Cloud-Marktplätze der Distributoren laut Experton, Mai 2015.
ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner: "Für mich macht der Ingram Micro Cloud Market Place den reifsten Eindruck."
Ingram Micro Cloud Marketplace
Andreas Bichlmeir, Director Software & Cloud bei Ingram Micro: "Mit der Symantec.cloud haben wir einen der führenden Security-Anbieter an Bord."

Auch wenn Parallels die "Odin"-Plattform aufgibt, die verbliebenen Business Units für Managed Service Provider, "Plesk" und "Virtuozzo", sollen weiterhin bestehen - allerdings nur innerhalb der noch neu zu gründenden Companys. Beide Produktlinien sind schon heute bei Ingram Micro erhältlich.