Deutscher Channel-Kickoff

Kaspersky zeichnet seine besten Partner 2021 aus

23.02.2022 von Ronald Wiltscheck
Üblicherweise führt Kaspersky den eigenen Channel-Kickoff Ende Januar durch, 2022 fand dieses Event – pandemiebedingt digital – am 22. Februar statt.
Deutsche Kaspersky-Channel-Konferenz am 22. Februar 2022 - digital
Deutsche Kaspersky-Channel-Konferenze am 22. Februar 2022 - digital
Firmengründer Eugene Kaspersky hat sich per Video zugeschaltet. Zweit Tage vor Russlands Überfall auf die Ukraine war Krieg noch kein Thema.
Deutsche Kaspersky-Channel-Konferenze am 22. Februar 2022 - digital
Christian Milde (Geschäftsführer Zentraleuropa), Waldemar Bergstreiser (Channel-Chef Deutschland), Melanie Ekert (Marketing Zentraleuropa) und der Moderator Martin W. Puscher.
Deutsche Kaspersky-Channel-Konferenze am 22. Februar 2022 - digital
Jörg Oberbanscheid (Geschäftsführer der Jo-Soft GmbH, Michael Hirschmann (Presales Manager bei Kaspersky Deutschland, Frank Jonas (Enterprise Key Account Manager bei Kaspersky Deutschland und der Moderator Martin W. Puscher (v.l.n.r.) diskutieren über den Fachkräftemangel.
Deutsche Kaspersky-Channel-Konferenze am 22. Februar 2022 - digital
Christian Milde, General Manager Central Europe bei Kaspersky, konnte von 14-prozentigem Wachstum im B2B-Channel berichten.
Deutsche Kaspersky-Channel-Konferenze am 22. Februar 2022 - digital
Waldemar Bergstreiser, Head of Channel Germany bei Kaspersky: "Wir konnten viele Impulse für die Zukunft setzen."

Das Channel-Event von hat wie jedes Jahr Christian Milde eröffnet. Der General Manager Central Europe konnte mit sehr guten Zahlen aus dem Partnervertrieb aufwarten. So hat Kaspersky in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) 2021 ein Wachstum von 15 Prozent im gesamten B2B-Channel verzeichnet, womit das in diesem Marktbereich angepeilte Ziel für 2021 zu 100 Prozent erfüllt wurde. Besonders erfreulich: Im Geschäft mit Neukunden legten Kaspersky-Partner um 35 Prozent zu.

Im SMB-Umfeld konnte der Security-Anbieter - mit Hilfe des Channels - sogar um 35 Prozent wachsen, wodurch in diesem Segment das für 2021 angepeilte Ziel um acht Prozent übertroffen wurde. Besonders stark nachgefragt waren laut Milde EDR-, MDR- und Threat Management-Lösungen (Endpoint/Managed Detection & Response). Passend zu diesen Themen hat Kaspersky auf dem Channel-Event auch einige Referenzen genannt. Dem Schutz von vernetzten OT-Umgebungen hat der Security-Hersteller einen halbstündigen Praxisbericht gewidmet.

Wie man mit dem Dauerproblem "Fachkräftemangel" kreativ umgehen kann, das haben Kasperskys Channel-Verantwortliche Michael Hirschmann und Frank Jonas mit Jörg Oberbanscheid, dem Geschäftsführer bei dem Kaspersky-Partnerunternehmen Jo-Soft, in einer ebenfalls halbstündigen Diskussion erörtert.

Kaspersky Channel Awards

Insgesamt 400 Vertreter der Kaspersky-Partner haben an dem Channel-Event teilgenommen, einige wenige von ihnen wurden mit Awards für besonders gute Performance ausgezeichnet:

Waldemar Bergstreiser, seit zwei Jahren Head of Channel Germany bei Kaspersky, beglückwünscht die Sieger: "Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern der Channel Awards und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen wie auch mit allen anderen und neuen Partnern aus Vertrieb, Fach- und Systemhandel."

Der Channel-Chef zieht ein insgesamt positives Fazit aus dem Channel-Event: "Wir konnten viele Impulse für die Zukunft setzen und aufzeigen, wie durch den Einsatz leistungsstarker und zukunftsweisender Technologien der geschäftliche Erfolg in den nächsten Jahren gesichert werden kann."

Anmerkungen der Redaktion: Kasperskys Channel-Kick-off fand zwei Tage vor Russlands Überfall auf die Ukraine statt.

Mehr zum Security-Channel:
Die besten Kaspersky-Partner 2020
Die Channel-freundlichsten Security-Anbieter 2021
Große Chancen für Partner
Braucht Windows zusätzliche Security-Suiten?
Staatstrojaner ist Malware