Pünktlich zum europäischen Marktstart

Komsa repariert jetzt auch Vivo-Smartphones

23.10.2020 von Armin Weiler
Mit seinem Markstart in Europa hat der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo die Komsa-Tochter W-support.com als Fulfillment-Dienstleister für den deutschen Markt autorisiert.

Erst vor wenigen Tagen hat der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo bekannt gegeben, dass er seine Produkte nun auch offiziell in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und Spanien vertreiben wird (ChannelPartner berichtete). Für die entsprechenden Servicestrukturen hat Vivo nun der Komsa-Tochter W-support.com die Serviceautorisierung für die Reparatur seiner Geräte in Deutschland erteilt.

Die Komsa-Tochter W-sopport.com übernimmt innerhalb und außerhalb der Garantie Reparaturen der in Deutschland vertriebenen Vivo-Smartphones.
Foto: Komsa

Demnach wird W-support.com künftig als Fulfillment-Dienstleister im After-Sales-Bereich Vivo-Geräte innerhalb und außerhalb der Garantie exklusiv für den deutschen Markt reparieren. Die Komsa-Tochter übernimmt für den neuen Herstellerpartner dabei die Einbindung in das W-support.com-Serviceportal, Backoffice-Tätigkeiten sowie die Betreuung der Endverbraucher-Hotline.

Starker Partner für den Marktstart

Für die Komsa Reparatursparte ist dies ein willkommener Auftrag. Das Reparaturvolumen von Smartphones ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Experten führen das unter anderem auf höhere Qualität und besser geschützte Geräte zurück. So musste der TK-Spezialist mit Sitz im sächsischen Hartmannsdorf sein polnisches Reparaturwerk schließen (ChannelPartner berichtete).

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Patrick Mirgartz, Head of Supply Chain Management bei Vivo Deutschland, sieht in W-support.com einen "starken Partner" zum Marktstart in Deutschland: "Die langjährige Expertise, der breite Marktzugang der Komsa-Gruppe sowie das hervorragende Leistungsspektrum im After-Sales-Bereich sind für uns die Basis, um gemeinsam ein starkes Fundament zu legen und Kunden von der Marke Vivo zu begeistern", erklärt der Vivo-Manager.

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Aetka Geschäftsführertreffen 2019

Frank Prophet (Mitte, Assona) hat Tino Naumann und Richard Held (beide Mobilfunk and more) die Outfits spendiert. Zum Dank liefern die beiden echte Rocker-Performance.

In der Schönherrfabrik in Chemnitz wurden einst Webstühle produziert. Heute kann die Fabrikhalle als XXL-Partyraum genutzt werden.

Ein besonderer Show Act zum Auftakt: Die Aetka-Kids mit einer Trommel-Performance.

Mit dem Motto "Fachhandel rockt's" hat Aetka auch den Geschmack von Beate Gelfort (Aetka) und Marco Lenoci (R. Dombrowsky) getroffen.

Carolin Hess, Martin Deckert und Robert Ahner (alle Aetka).

Thomas Jell (Conceptronic) und Henning Hoff (Data Kontor Lüneburg) haben für die Rocknacht gerne den Weg nach Chemnitz auf sich genommen.

Zunächst passen diese stillen Herren auf, bevor ...

... die offizielle Stürmung des Buffets beginnt.

Aetka-Vorstand Katja Förster hat sich für den Abend ein besonderes Tattoo zugelegt. Da staunt ihre Kollegin Anja Uhlemann.

Auch von außen macht die Party-Location einen festlichen Eindruck.

Benjamin Buchholz (MMED), Johann Dost (Aetka), Eugen Durand (MMED) und Markus Schmidt (Aetka) nutzen den Abend zum geselligen Meinungsaustausch.

Die Band bietet nicht nur rockige Songs.

Komsa-Chef Uwe Bauer und CP-Reporter Armin Weiler stoßen auf eine gelungene Veranstaltung an.

Schwäbisches Händler-Pärchen im Tattoo-Partner-Look.

Sven Mohaupt und Nadja Lauchstaedt (Komsa) sind eher innerlich Rocker. Aetka-Kollege Roland Hennig hat sich dagegen in das offizielle Fachhandles-Rocker-T-Shirt geworfen.

Ein besonderer Party-Gag: "Silent Disco" mit Kopfhörern.

An den beiden Messetagen wurde nicht nur gerockt, sondern auch getagt und Geschäfte gemacht.

Samsung verwöhnt die Händler mit Süßem.

Reges Interesse an den Xiaomi-Smartphones des Generalvertriebspartners Shamrock Mobile.

Marketing-Vorstand Katja Förster begrüßt die Aetka-Partner.

Trainer und Coach Robert van der Velde will die Händler fit für den Job am PoS machen.

Elektro-Scooter sind eine interessante Ergänzung zum TK-Geschäft.

Auch das richtige Outfit ist eine verkaufsfördernde Maßnahme.

Die Aetka-Keynotes finden zeitgleich zur Meisterschaftsentscheidung der Bundesliga statt.

Hier war es kurzfristig einmal spannend. Das währte bekanntlich nicht allzu lange. So konnten sich die Teilnehmer wieder ganz auf die Vorträge konzentrieren.