Der Fachhandelstipp (Teil 8)

Kunden zu Stammkunden machen

27.05.2014
"Vor sechs Monaten eröffnete ich einen Computerladen in einer Kleinstadt. Mein Problem ist: Ich habe noch wenig Stammkunden. Es kommen zwar immer wieder neue Kunden, doch viele sehe ich einmal und nie wieder."
Christian Herlan, Dr. Kraus & Partner: "Vergleichen Sie Unternehmen ähnlicher Größe wie das Ihre und überlegen Sie sich, warum Sie dort gerne Kunde sind."
Foto: Dr. Kraus & Partner

Christian Herlan, Geschäftsführer von Dr. Kraus & Partner in Bruchsal, antwortet:

"Ich sehe zwei mögliche Ursachen für Ihr Problem: Entweder Ihre Leistung stimmt nicht. Dann stehen Sie – in einer Kleinstadt, wo sich alles schnell herumspricht – auf verlorenem Posten. Die zweite, wahrscheinlichere Möglichkeit ist: Es gelingt Ihnen nicht, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen.

Deshalb empfehle ich Ihnen: Lassen Sie einmal Ihr Gesprächsverhalten von einem Verkaufsprofi analysieren. Dieser sollte insbesondere darauf achten, wie Sie auf die Kunden, die in Ihren Laden kommen, zugehen und ob Sie sich gezielt nach deren Bedürfnissen erkundigen und auf diese eingehen. Des Weiteren sollte er überprüfen, ob Sie Ihren Kunden das Gefühl vermitteln, dass sie sich Ihnen anvertrauen können.

Vielleicht ist Ihnen aber die hierfür nötige Investition zu hoch. Dann überlegen Sie sich doch einfach mal, bei welchen Unternehmen ähnlicher Größe Sie selbst gerne Kunde sind. Das kann die Bäckerei oder die Fleischerei um die Ecke sein. Oder Ihr Friseur oder Ihre Autowerkstatt. Oder Ihr Arzt oder Ihr Steuerberater. Und überlegen Sie sich dann, warum Sie dort gerne Kunde sind.

Ich verspreche Ihnen, dass Ihnen gewiss einige Dinge einfallen, die diese im Kundenkontakt besser als Sie machen. Gerade in einer kleinen Gemeinde muss es Ihr oberstes Ziel sein, möglichst viele Stammkunden zu gewinnen, denn Ihr Kundenpotenzial ist begrenzt."

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ChannelPartner wird in loser Reihenfolge weitere Tipps für den Geschäftsalltag von Fachhändlern, Resellern und Dienstleistern in der ITK-Branche veröffentlichen, die von verschiedenen Experten beantwortet werden. Wenn Sie auch eine Frage haben, einen Tipp benötigen oder ein Thema anstoßen wollen, dann nutzen Sie die Kommentarfunktion (Disqus) unten. (tö)

Den Kunden die richtigen Fragen stellen -
Allgemeine Fragen, oft eingeleitet mit einem "Ach übrigens"
- Von all den Dingen, die Sie bei uns schätzen, was gefällt Ihnen da am besten?<br> - Wenn es eine Sache gibt, die wir unbedingt mal anders machen sollten, was wäre das Wichtigste für Sie?<br> - Was fehlt Ihnen denn bei uns am allermeisten?<br> - Was ist eigentlich für Sie der wichtigste Grund, uns die Treue zu halten?<br> - Wenn es eine Sache gibt, für die Sie uns garantiert weiterempfehlen können, was wäre da das Empfehlenswerteste für Sie?
Wenn die großen Chefs mal anrufen
- Lieber Kunde, wie denken Sie eigentlich über uns? <br> - Nur mal angenommen, Sie wären an meiner Stelle, was würden Sie schleunigst verändern?<br> - Nur mal angenommen, Sie hätten bei uns Vertriebsverantwortung, was würden Sie als Erstes verbessern?<br> - Wie sähe für Sie eine perfekte Dienstleistung aus?