"Spacelab"-Nachfolger "Retailtech Hub"

Media-Saturn unterstützt zehn neue Startups

13.10.2017 von Matthias Hell
Auch nach dem Ende des Accelerators Spacelab sucht Media-Saturn Impulse bei innovativen Startups. Dazu startet nun das Förderprogramm Retailtech Hub mit zehn neuen Startups.
Auch ausgefallene Ideen sollen im Retailtech Hub von Media-Saturn ihre Chance erhalten
Foto: Media-Saturn

Von der Zahlung direkt am Regal, über Marktforschung mithilfe eines digitalen Superhirns, bis hin zu Video-Rezensionen von Produkten: Media-Saturn hat aus mehr als hundert Bewerbungen die ersten zehn Teilnehmer ausgewählt für den Retailtech Hub, dem Nachfoger des im letzten Jahr ausgelaufenen Accelerators Spacelab. Diese nehmen an einem dreimonatigen Programm teil, bei dem sie gemeinsam mit Media-Saturn Pilotprojekte umsetzen und so ihre Geschäftsideen zur Marktreife entwickeln können. Die Auswahl fand im Nachgang des Selection Days statt, zu dem am 27. September 2017 dreißig der Bewerber eingeladen waren.

Der Retailtech Hub startete im August 2017 und wird von der MediaMarktSaturn Retail Group in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley ermöglicht. Die Teilnehmer jeder Runde, des so genannten Batch, durchlaufen ein dreimonatiges Programm mit verschiedenen Fokuswochen, in denen sie mit den Mentoren und Coaches des Programms arbeiten und an Workshops, u. a. zu HR, Marketing, Funding, Business Development und Operations teilnehmen. Wichtigstes Element ist ein gemeinsames Pilotprojekt mit Media-Saturn und weiteren Handelspartnern, in dessen Rahmen die Innovationen direkt umgesetzt und im Kundenkontakt getestet werden. Am Ende der drei Monate steht ein Demo-Day - hier präsentieren sich die Startups den Entscheidungsträgern von Media-Saturn, Plug and Play sowie Support- und Handelspartnern und der Startup- und Investoren-Szene.

Breites Teilnehmerfeld

Folgende Startups nehmen am Retailtech Hub teil:

Startups können Retail-Konzepte in der Praxis erproben

Media-Saturn-Digitalchef Martin Wild ist als CEO auch für den Retailtech Hub verantwortlich. Der Home-of-Hardware-Gründer erhofft sich von den Startups gute Impulse für die Weiterentwicklung des Retail-Konzepts von Media-Saturn: "Die Vielfalt, Kreativität und Professionalität der Teilnehmer am Selection Day haben uns begeistert. Diese zeigten eindrucksvoll, wie groß das Innovationspotenzial im Handel ist. Als internationale Innovationsplattform für den Handel ist der Retailtech Hub für zukunftsorientierte Unternehmen und engagierte Startups eine ideale Drehscheibe, um sich zur Marktreife zu entwickeln. Hier bieten wir zusammen mit weiteren Handelspartnern die einmalige Chance, aus dem Batch heraus neue Geschäftsmodelle und -ideen auch operativ im Handel zu erproben." (mh)

Lesetipp: Media-Saturn setzt Angriff auf Verbundgruppen fort