Office Accounting

Microsoft gibt Geschäft an Mamut ab

02.11.2009
Nach Deutschland kam Microsofts Buchhaltungssoftware "Office Accounting" nie an, der Hersteller hat sie nur im englischsprachigen Raum frei gegeben. Offenbar haben Anwender aber das ERP-Paket nicht so angenommen wie von Microsoft erwünscht, denn zum 16. November 2009 wir der Hersteller den Vertrieb von Office Accounting in Großbritannien einstellen.
Zum 16. November 2009 wird Microsoft den Vertrieb von "Office Accounting" in Großbritannien einstellen.
Foto: Ronald Wiltscheck

Nach Deutschland kam Microsofts Buchhaltungssoftware "Office Accounting" nie an, der Hersteller hat sie nur im englischsprachigen Raum frei gegeben. Offenbar haben Anwender aber das ERP-Paket nicht so angenommen wie von Microsoft erwünscht, denn zum 16. November 2009 wird der Hersteller den Vertrieb von Office Accounting in Großbritannien einstellen.

Von diesem Zeitpunkt an werden alle Anwender der Microsoftschen KMU-Lösung durch Mamut betreut. Ziel dieses norwegischen Anbieters ist es, mittelfristig alle Microsoft Office Accounting-Kunden für die eigene Software zu begeistern. So werden die Skandinavier diesen Usern ein kostenloses Upgrade auf die eigenen Produkte anbieten.

In Deutschland ist Mamut durch die Mamut-Lexware Vertriebs GmbH vertreten. Die Unternehmenssoftware Mamut One, die alle Office Accounting-User nun kostenlos erwerben können, wird von beiden Partnern, Mamut und Lexware, gemeinsam in Deutschland vertrieben und weiterentwickelt.

So haben sich die Norweger verpflichtet, den rund 100.000 registrierten Benutzern von Microsoft Office Accounting weiterhin zu unterstützen und sie auf Mamut One zu migrieren. Die Partnerschaft zwischen Microsoft und Mamut besteht bereits seit mehr als 15 Jahren. Fokus ist dabei die Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa, die beide Unternehmen mit der passenden Software ausstatten wollen.

Microsoft freut sich auf die Zusammenarbeit

"Wir freuen uns, die innovativen Lösungen von Mamut zu sehen und wie diese den Nutzen der Microsoft Software-plus-Service Strategie demonstrieren", sagt Justin Hutchinson, Director Consumer and Small Business Product Management, Microsoft. "Wir haben Vertrauen, dass Mamut für die Benutzer von Microsoft Office Accounting einen Support liefert, der höchste Qualitätsanforderungen erfüllt und die positive Geschäftsentwicklung bestens unterstützt."

Mamut gewann vor kurzem den Microsoft Worldwide Partner Award 2009 in der Kategorie Software und Services mit der IT-Komplettlösung Mamut One, die als Sieger aus einem Pool von 2000 Bewerbern weltweit ausgewählt wurde. Darüber hinaus wurde Mamut in Großbritannien viermal mit dem "Accountancy Age Award" ausgezeichnet und gehört zu den diesjährigen Finalisten in der Kategorie Lösungen für kleine Unternehmen.

Dazu Eilert Hanoa, CEO und Gründer von Mamut: "Microsoft hat immer wieder eine führende Rolle übernommen, wenn es darum ging, IT für kleine und mittlere Unternehmen zugänglich zu machen - durch neue Versionen von Windows und Office. Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Microsoft in ganz Europa und freuen uns darauf, für Benutzer von Microsoft Office Accounting in Großbritannien zusätzliche Mehrwerte zu schaffen."

Auf der Insel hat Mamut vor kurzem die kombinierte SaaS-on-premise-Software Mamut One zur Marktreife gebracht. Die Business-Lösung verbindet klassisches Finanzbuchhaltungsprogramm mit webbasierte Services und Unternehmens-Know-how. In Deutschland liefern auch noch Lexware und Haufe ihre Komponente zum Mamut One-Paket bei.

Beide Unternehmen setzen hier zu Lande auf strategische Allianzen mit internationalen Partnern, um neue Vertriebskanäle für Mamut-Lexware-Produkte und -Dienstleistungen zu finden und um den bestehenden Channel zu verbreitern. (rw)