Microsoft Windows Vista und 2007 Microsoft Office System

Microsoft mit dem Vista- und Office-Abverkauf zufrieden

30.11.2007
Windows Vista und 2007 Microsoft Office System haben alle Erwartungen übertroffen, das lässt heute Microsoft verlauten. Dabei zitiert der Hersteller Marktforscher, Kunden und Partner.
Im CP tv-Interview erläutert Christian Mehrtens, Direktor Geschäftsbereich Information Worker (IW) bei Microsoft Deutschland, die Vorzüge der neuen Software "Office Communication Server 2007".

Windows Vista und 2007 Microsoft Office System haben alle Erwartungen übertroffen, das lässt heute Microsoft verlauten. Dabei zitiert der Hersteller Marktforscher, Kunden und Partner.

So hat Microsoft bis Oktober 2007 über 88 Millionen Vista-Lizenzen verkauft. 2007 Office System war laut Hersteller bislang etwa doppelt so erfolgreich wie Office 2003 im Vergleichszeitraum. Dies soll auch eine Studie des Marktforschungsinstituts NPD Group für die ersten sechs Monate nach Verkaufstart bestätigen.

Gleichzeitig sprechen aber auch die Fakten für Microsoft: So hat der Software-Konzern zwischen Juli und September 2007 seinen Umsatz und Gewinn im Bereich Client um etwa 30 Prozent erhöhen können – im Vergleich zu den drei Sommermonaten 2006. Die Erlöse betrugen demnach 4,14 Milliarden, das operative Ergebnis 3,37 Milliarden Dollar.

Dennoch ist es unbestritten, dass das Gros der Vista-Abverkäufe auf die gestiegene Nachfrage nach PCs in Westeuropa und insbesondere in Deutschland zurückgeht. Laut Gartner lag Deutschland im dritten Quartal 2007 mit 23 Prozent Wachstum auf 2,7 Millionen Einheiten vor Frankreich (18,4 Prozent) und England (13,6 Prozent). Dazu Christian Eigen, Stellvertretender Vorsitzender des Microsoft-OEM-Partner Medion: "Wir haben insbesondere auch beim Verkauf von Notebooks und Desktop PCs mit dem neuen Betriebssystem Windows Vista deutlich gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Die Zahlen unseres dritten Quartals zeigen deutlich, dass wir uns weiter in die richtige Richtung bewegen."

Bisher wird Vista vornehmlich im Retail und als OEM-Paket verkauft.
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Die derzeit noch schwache Akzeptanz von Windows Vista bei Unternehmen entspricht den Erwartungen von Microsoft. Zudem weisen zahlreiche Markt-Indikatoren auf eine weiter zunehmende Installationsquote hin. So erwartet Forrester Research, dass bis Mitte 2008 mindestens ein Drittel aller Unternehmen mit dem firmenweiten Rollout von Windows Vista beginnen wird. Dies liegt auch an einer steigenden Zahl zertifizierter Anwendungen, am ohnehin geplanten Hardware-Ersatz in den Unternehmen und an Preissenkungen bei Windows Vista-kompatiblen Geräten.

"Die Nachfrage unserer Kunden nach konkreten Projekten sowie Beratung zur Migration auf Windows Vista ist sehr hoch", bestätigt Jochen Rapp, Practice Leader Workplace Solutions beim Systemhasu Computacenter. "Entsprechend erhöhen wir unsere eigenen Kapazitäten durch ein Trainee-Programm für Client Server Solutions. Zusätzlich suchen wir derzeit viele berufserfahrene Experten für Windows Vista und 2007 Microsoft Office System."

Beim Enterprise Security Survey von Amplitude Research gaben 72 Prozent der Befragten an, die Migration auf Windows Vista zu prüfen oder bereits durchzuführen. Für 50 Prozent der IT-Manager ist dabei höhere Sicherheit der Hauptgrund. Unternehmen prüfen verstärkt, ob ihre Hardware Vista-bereit ist und laden sich dazu diverse Software von der Microsoft Website herunter. Dies zeigt, dass viele Firmenkunden bald mit der Installation beginnen werden, glaubt Microsoft.

Auch 2007 Microsoft Office System ist nach Angaben des Herstellers erfolgreich gestartet. So wurden in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart 250 Millionen US-Dollar mehr umgesetzt als mit Office 2003 im gleichen Zeitraum. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz der Microsoft Business Division um 250 Millionen US-Dollar. Bis April 2007 wurden von Microsoft Office SharePoint Server bereits über 85 Millionen Lizenzen

Wolfram Borchers, CEO bei der ITA Systemhaus GmbH, zum neuen Office-Paket aus Redmond: "Bei der Einführung von Microsoft Office 2007 sind wir bisher auf sehr positive Resonanz gestoßen und die Nachfrage steigt kontinuierlich. Bis Mitte des Jahres 2008 wollen etwa 30 Prozent unserer Kunden auf Office 2007 umstellen. Gerade die hohe Integration des neuen Office in andere Datenbank- oder CRM Systeme erleichtert uns die tägliche Arbeit. Mit SharePoint 2007 können wir Geschäftsprozessen unsere Kunden leichter abbilden und unternehmensspezifische Lösungen mit weniger Aufwand installieren."

Ralph Haupter, Business & Marketing Officer bei der Microsoft Deutschland GmbH: "Wir sind sehr erfreut über den großen Verkaufserfolg von Windows Vista und 2007 Microsoft Office System."
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Ralph Haupter, Business & Marketing Officer bei der Microsoft Deutschland GmbH: "Wir sind sehr erfreut über den großen Verkaufserfolg von Windows Vista und 2007 Microsoft Office System. Er übertrifft deutlich unsere Erwartungen. Das positive Feedback von Partnern und Dienstleistern spornt uns an, unsere Angebote und Lösungen für beide Produkte weiter auszubauen."