Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 07/2015

09.02.2015 von Karl-Erich Weber
Neue personelle Meldungen aus den Unternehmen haben in dieser Woche PAC, VUD, Jedox AG, Sage, Oki, Lifesize, Canto und ASG Software Solutions zu bieten.

PAC und VUD

Joachim Hackmann ist jetzt Principal Consultant bei PAC

Foto: PAC

Die Marktanalyse- und Strategieberater Pierre Audoin Consultants (PAC) haben mit Joachim Hackmann als Principal Consultant ihr Beratungsteam für Software und IT-Services erweitert. Der ehemals leitende Redakteur der Computerwoche und soll bei PAC die Anwenderperspektive in den Beratungs- und Marktforschungsprojekten schärfen.

Mit Hackmann gewinnt PAC einen versierten und meinungsstarken Beobachter der Aktivitäten im internationalen IT-Geschäft. Der studierte Diplomingenieur war zuletzt bei IDG als leitender Redakteur und Teamleiter für Berichterstattung, Analyse und Trends aus Anwendersicht verantwortlich.

"Wir freuen uns, dass wir mit Joachim Hackmann einen kompetenten Berater verpflichten konnten, der uns unter anderem dabei unterstützen wird, unser Service-Portfolio für Software- und IT-Services-Anbieter sowie Anwender weiter auszubauen", so Klaus Holzhauser, Managing Director bei PAC Deutschland.

"Es ist für mich eine spannende Herausforderung, daran mitzuwirken, PACs starke nationale und europäische Präsenz weiter voranzutreiben. Mit dem letztjährigen Merger von Le CXP, BARC und PAC tun sich enorme Möglichkeiten auf, den gesamten B2B-Markt aus Anbieter- und Anwenderperspektive zu analysieren und zu beraten", fügt Joachim Hackmann hinzu.

Susanne Kempter verstärkt das Team der VUD München

Foto: VUD

Das Team der Münchener VUD, eine Agentur der Vertikom-Gruppe, hat Susanne Kempter seit Januar 2015 als Projektmanagerin unter Vertrag. Kempter begann ihre berufliche Laufbahn 2007 im Vertrieb beim Systemhaus Cancom, wo sie zuletzt als Purchasing Specialist bis 2010 tätig war. Die vorerst letzte Station in der IT hatte Kempter bis 2014 bei Apple Retail Germany.

Bei der VUD wird die 28-jährige im Projektmanagement zukünftig unter anderem für die Einsätze des Außendienstteams, das Controlling, die Abwicklung und erfolgreiche Kommunikation zwischen Auftraggeber und Team verantwortlich sein.

"Mit ihren hervorragenden Vorkenntnissen im Bereich Retail auf der einen und ihrer IT-Branchenerfahrung auf der anderen Seite ist Susanne Kempter eine erstklassige Ergänzung für unser Team. Wir freuen uns sie an Bord zu haben", sagt Sigi Pfeffer, Geschäftsführer der VUD GmbH.

Personalmeldungen der KW 07/2015
Mario Seefried steuert als Senior Manager Inside Sales International einen neuen Kurs bei Lifesize an.
Joachim Hackmann verstärkt das Beratungsteam von Pierre Audoin Consultants (PAC).
Susanne Kempter verstärkt das Team der VUD München.
Kay-Ingo Greve ist jetzt Vorstandsvorsitzender bei der Jedox AG.
Matthias Schneider verlässt den britischen Software-Hersteller Sage.
Alexander Czischek ist seit Januar Regional Sales Manager bei OKI.
Daniel Lüpertz ist Produkt Marketing Manager für OKIs Mono-Printer.
Michael Seegers leitet den 2nd-Level-Support für DACH und Benelux bei OKI.
Thomas Mockenhaupt ist neuer Geschäftsführer bei Canto.
Gilbert Amar leitet ab sofort die Bereiche Business und Sales Operations in Europa bei ASG Software Solutions.

Jedox und Sage

Kay-Ingo Greve ist jetzt Vorstandsvorsitzender bei der Jedox AG

Foto: Jedox AG

Kay-Ingo Greve hat seit 19. Januar 2015 die Geschäftsführung des Freiburger Software-Herstellers Jedox AG übernommen. Als Chief Executive Officer (CEO) wird er im Vorstand vornehmlich für die Internationalisierung, Marketing und Business Development, Investor sowie Public Relations des BI-Lösungsanbieters verantwortlich sein. Greve bildet als CEO gemeinsam mit den Vorständen Matthias Krämer und Bernd Eisenblätter das Management der Jedox AG.

Der 49-jährige Diplom Kaufmann startete 1991 als Channel Consultant bei IDC bevor er ab 1993 über 20 Jahre bei Microsoft tätig war, unter anderem als Worldwide Director Enterprise Specialist Sales in Redmond sowie zuletzt in Europäischen Executive Management-Positionen. Dazwischen war Greve Geschäftsführer bei Openshop, wo er den europaweiten Markteintritt steuerte und sich um den Ausbau des Lizenzgeschäfts kümmerte.

"Mit Kay-Ingo Greve konnten wir einen ausgewiesenen und sehr erfahrenen Branchenkenner als CEO gewinnen", sagt Bernhard Wöbker, Vorsitzender des Jedox-Aufsichtsrates. "Durch seine langjährige, internationale Erfahrung wird er den zukünftigen Expansionskurs des Unternehmens steuern und den bisherigen Erfolg der Jedox AG beschleunigen. Speziell die während seiner Tätigkeit in den USA gewonnene Erfahrung wird sicherstellen, dass wir das Geschäft in Nordamerika weiter ausbauen können", so Wöbker weiter.

"Jedox erhält von Kunden, Partnern und Analysten Spitzenbewertungen für die innovativen Produkte und die Schnelligkeit in der Realisierung von Business Intelligence-Lösungen", sagt Kay-Ingo Greve. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Herausforderung, zusammen mit Kunden und Partnern das gemeinsame Geschäft voranzutreiben und Jedox noch weiter zu internationalisieren."

Matthias Schneider verlässt den britischen Software-Hersteller Sage

Foto: Sage

Eine personelle Änderung im Bereich KMU (kleine und mittlere Unternehmen) hat der Software-Konzern Sage zu vermelden. Matthias Schneider, Leiter des Bereich KMU, wird zum 30. September 2015 das Unternehmen verlassen. Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, lobte Schneiders herausragenden Einsatz für Sage. Bis auf weiteres wird Dewald die Leitung des Bereiches Small & Medium Business der Sage Software GmbH übernehmen.

Die 2002 von der britischen Sage Gruppe übernommene S+P AG aus Leipzig wurde einst von Schneider mitgegründet und von diesem auch als Vorstand weiter geleitet. Nachdem S+P AG dann 2010 in die Sage HR Solutions überführt wurde, war Matthias Schneider in leitenden Funktionen für Sage tätig. Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, kommentiert: "Wir bedauern den Weggang von Matthias Schneider und bedanken uns für seinen langjährigen und wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg."

Personalmeldungen der KW 06/2015
Martina Grüttner wechselt von Laser zu Tinte und ist jetzt Vertriebsmanagerin Süd für Epson Deutschland.
Philippe Llorens wurde zum CEO von Canopy ernannt.
Sven Rathjen ist neuer VP und GM für Network Content Solutions bei WD.
Stefan Mandl wird Senior Sales Director Europa plus GUS für Komponenten und OEM Sales bei WD.
Michael Hanke leitet jetzt den Geschäftsbereich Industry bei Detecon International.
Pure Storage holt sich James Petter von EMC als neuen EMEA Vice President.
Alex McMullan ist Chief Technology Officer EMEA bei Pure Storage.
NEC Display Solutions ernennt Christian Krämer zum Manager Channel Sales DACH.
Matthias Frye ist neuer Vertriebsdirektor von Questback.
Ulf Hagedorn ist jetzt Direktor Service bei Kyocera Document Solutions.

Oki und Lifesize

OKI stockt gleich mit drei Mann auf

Neue Teamkollegen in Vertrieb, Marketing und technischem Support hat die OKI Systems GmbH zu vermelden. Je ein neuer Kollege in den Kernbereichen Vertrieb, Produktmarketing sowie technischem Support wurden engagiert, um mit "noch mehr Engagement und Kundenfokus im neuen Jahr" durchzustarten.

Alexander Czischek ist seit Januar Regional Sales Manager bei OKI

Foto: OKI

Die Aufgabe des 31-jährigen Alexander Czischek ist es, in seinem Zuständigkeitsgebiet Hessen die bestehenden Händler zu betreuen und neue Händler von OKI zu überzeugen. Czischek ist gelernter Einzelhandelskaufmann und war zuvor Vertriebsbeauftragter bei Office Depot Deutschland sowie im Vertrieb Kopiersysteme bei Océ Deutschland. Als Teil des OKI Vertriebsteams berichtet er an Maik Fassbender, Senior Manager Regional Sales bei OKI.

Daniel Lüpertz ist Produkt Marketing Manager für OKIs Mono-Printer

Foto: OKI

Seit diesem Jahr ist Daniel Lüpertz als Produkt Marketing Manager für die Mono-Drucker und Mono-MFPs sowie die SIDM Printer bei OKI zuständig. Der 26-jährige Betriebswirt (BA) war zuvor als Junior-Produktmanager bei TA Triumph-Adler für Drucker und das Großformatportfolio verantwortlich. Er ergänzt nun das Produktmarketing-Team um Heiko Thomsen, Senior Product Manager bei OKI Systems Deutschland GmbH.

Michael Seegers leitet den 2nd-Level-Support für DACH und Benelux bei OKI

Foto: OKI

Der 31-jährige Michael Seegers ist neuer Leiter des OKI Technical Customer Support (2nd-Level) mit Zuständigkeit für die DACH- und Benelux-Region. Seegers leitet ein siebenköpfiges Team das sich um die Entwicklung von Trainingskonzepten, die Organisation technischer Trainings sowie deren Qualitätsmanagement kümmert. Der Betriebswirt (BA) war zuletzt bei der HAVI Logistics Business Services GmbH tätig und arbeitete zuvor im IT-Bereich der Firma Stams. Er stieß im Dezember 2014 zum OKI Team und berichtet an Rainer Kotulla, General Manager Customer Service & Support EMEA.

"Wir freuen uns, dass wir das neue Jahr mit drei äußerst kompetenten und erfahrenen neuen Mitarbeitern beginnen und wünschen allen drei Kollegen einen guten und erfolgreichen Start bei OKI", so Deputy Managing Director Olaf Sepold.

Mario Seefried steuert neuen Kurs bei Lifesize an

Foto: Lifesize

Senior Manager Inside Sales International heißt Mario Seefrieds neuer Job bei der Logitech-Tochter Lifesize. In seiner neuen Position soll er vor allem die Cloud-Lösung des Herstellers als unkomplizierte Form der Videokommunikation etablieren. Zudem will sich Seefried zukünftig um die Weiterentwicklung des Kundenservices kümmern.

Der Betriebswirt kommt von MarkMonitor, einem Thomson Reuters Unternehmen für Markenrechte. Davor war Seefried als Country Manager DACH bei Vidyo tätig und acht Jahre bei Cisco.

"Jeder Kontakt mit Lifesize muss im Hinblick auf Erreichbarkeit, Know-how und Zuverlässigkeit erstklassig sein", sagt Mario Seefried, der die Lifesize-Partner zukünftig durch hoch qualifizierte Leads unterstützen will. "Der Videokonferenzmarkt durchlebt derzeit dramatische Veränderungen: weg von traditionellen On-Premise-Lösungen und hin zu Cloud-Diensten. Die Produkte von Lifesize sind genau dafür entwickelt. Professionelle Videokommunikation wird immer einfacher und damit auch der Allgemeinheit zugänglich. Zudem unterstützen die sinkenden Preise die Entwicklung hin zur Videotelefonie ‚on the go’", so Seefried.

Personalmeldungen der KW 05/2015
Carolin Neumahr ist seit Januar 2015 im Business Development Team der Crestron Germany.
Matthias Hintenaus heißt der neue Sales Director DACH bei Sinequa.
Unternehmenssprecherin Uta Georgi verlässt Komsa und arbeitet jetzt als Freiberuflerin.
Robin Brinkmann ist der neue Partner Manager bei Exact.
Auch Thomas Klukas entwickelt die Geschäfte bei Crestron mit.
Gebhard Dieser scheidet als Geschäftsführer bei Technogroup aus.
Robert Humphrey ist neuer Marketingchef bei ForgeRock.
Dr. Dominik Reßing wird Präsident der MSC Technologies, Gründer Schwarztrauber geht.
Ulf Kilper übernimmt die Gesamtleitung von Produktmarketing und Vertrieb bei Action Europe.
Vertriebler Christoph Borchard kümmert sich um den Vertrieb bei Action Europe.

Canto und ASG Software

Thomas Mockenhaupt ist neuer Geschäftsführer bei Canto Software Inc.

Foto: Canto Inc.

Verantwortlich für den weltweiten Cumulus Vertrieb und Marketing bei Canto ist seit kurzem Thomas Mockenhaupt, bisher Director of Sales EMEA und seit 2015 Chief Sales Officer (CSO). Sein Bruder Andreas Mockenhaupt (41), zuvor Director of Canto Professional Services EMEA, ist ab dem neuen Jahr weltweit für das Dienstleistungsgeschäft des Unternehmens verantwortlich. Beide berichten direkt an den CEO Jack McGannon.

Thomas Mockenhaupt ist seit mehr als drei Jahren für Canto tätig und gründete 2004 gemeinsam mit seinem Bruder Andreas das Unternehmen Vitras welches 2011 mit Canto fusionierte. Der 44-jährige Thomas Mockenhaupt wird künftig für die Bereiche Marketing und Vertrieb von Cumulus verantwortlich sein.

"Mit vielen Kunden arbeiten wir bereits seit langer Zeit zusammen - die Komplexität des Themas DAM wird oft unterschätzt. Deshalb ist es notwendig, sich nicht nur eine funktionierende Software, sondern auch die damit verbundene Expertise ins Haus zu holen", erklärt Mockenhaupt. "Wir werden die Technologiepartnerschaften bei Canto in 2015 weiter ausbauen und planen zudem die Eröffnung eines Center of Excellence, das sich mit dem Thema Digital Asset Management auf technischer und strategischer Ebene auseinandersetzt."

Zeitgleich wird Ines Köhler zum Head of Marketing and PR befördert und berichtet nun an Thomas Mockenhaupt. Köhler übernimmt somit die globale Steuerung von Marketing und PR für Cumulus und seine DAM-Lösung. Die Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2012 im Unternehmen und bekleidete zuvor Positionen bei Schindler und dem Hasso-Plattner-Institut.

"Die Mitarbeiter kennen das Unternehmen sehr gut und haben gezeigt, dass sie für die neuen Positionen die nötige Expertise und Durchsetzungskraft mitbringen", kommentiert Canto-CEO Jack McGannon. "Um den neuen Herausforderungen im Bereich skalierbarer Software und Services gewachsen zu sein, ist eine konsequente strategische Ausrichtung unverzichtbar. Eine hohe Kundenorientierung, exzellentes fachliches Know-how und Innovationsgeist werden dazu führen, dass Canto 2015 als Marktführer noch stärker sichtbar wird."

Gilbert Amar ist neuer General Manager für ASG EMEA

Foto: ASG Software Solutions

EMEA South AVP und General Manager Gilbert Amar, leitet ab sofort die Bereiche Business und Sales Operations in Europa bei ASG Software Solutions. Dabei verantwortet Amar alle europäischen Vertriebs- und Managementaktivitäten.

Seit 2002 ist Gilbert Amar für die Region EMEA South mit Frankreich, Italien, Spanien, Benelux und England verantwortlich. In dieser Position führte er die gesamte Entwicklung der ASG-Lösungen in den Bereichen Cloud, Content und Systems an. Zuvor war Amar General Manager bei Landmark Systems die 2002 von ASG übernommen wurde.

"Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und überzeugenden Führungspersönlichkeit ist Gilbert Amar eine Bereicherung für das ASG Executive Team", so Dietmar Wendt, EVP, WW Sales and Marketing.

Gilbert Amar freut sich auf die Herausforderung, den gesamten Bereich der Sales und Management Operations in Europa zu leiten sowie den weiteren Ausbau der Wachstumsbereiche mit voranzubringen: "Nachdem wir nun einige Jahre robuste und zukunftsfähige Lösungen zur Verwaltung und Automatisierung von IT Operations in den Markt gebracht haben, wollen wir nun dieses Know-how für Cloud und Dynamic Workspace-Umgebungen nutzen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 04/2015
Dirk Pfefferle führt ab sofort die DACH-Geschäfte von Citrix.
Young W. Lee ist neuer CEO bei LG Electronics Deutschland.
Avnet beruft Patrick Zammit zum Global President von Avnet Technology Solutions.
Florian Seikel ist Hauptgeschäftsführer des Händlerbunds.
Sophos gibt Helmut Nohr als neuen Vertriebschef in Deutschland bekannt.
Bob Gault ist bei Extreme Networks jetzt VP Global Channels and Partners.
Dalibor Milijic wird Teamleiter und erhält Prokura bei Wick Hill.
SAP hat Michael Kleinemeier ins Global Managing Board berufen.
Auch Steve Singh, CEO der 2014 von SAP übernommenen Concur, wurde ins Global Managing Board bei SAP berufen.