Hersteller, Systemhäuser und Distributoren

Personalmeldungen der KW 10/2015

02.03.2015 von Karl-Erich Weber
Die Personalmeldungen der IT-Branche kommen in dieser Woche von Matrix42, Comline, Axis, Hitachi Data Systems, VMware, Simplivity, NTT Com Security Austria und Lookout.

Matrix42 und Comline

Harald Knapstein übernimmt globale Marketingleitung bei Matrix42

Foto: Matrix42

Seit Februar 2015 ist Harald Knapstein neuer VP Marketing bei Matrix42. Der 51-jährige verantwortet Planung und Umsetzung der globalen Marketingstrategie. Knapstein soll die Marke schärfen und zum internationalen Wachstum beitragen.

Über zehn Jahre war Knapstein im Marketing bei Citrix Systems aktiv gewesen, zuletzt als Regional Marketing Director für Central EMEA. Davor zählen Powerquest, Cybernet, Veritas, Novell und Unisys zu seinen beruflichen Stationen. Der Diplom-Informatiker kennt das ICT-Ökosystem und bringt auch Kompetenzen in den Bereichen Restrukturierung und Change Management mit.

"Auf internationaler Basis - insbesondere in UK, Benelux und APAC - zu wachsen, ist eines unserer wichtigsten Unternehmensziele für die kommenden Jahre. Ein fokussiert ausgerichtetes Marketing ist eine der Säulen, um dieses Ziel zu erreichen. Mit Harald Knapstein haben wir einen langjährig erfahrenen Experten für uns gewonnen, der unsere Marke im Zuge der internationalen Expansion weiter entwickeln und zur Stärkung unserer Marktposition im Ausland beitragen wird", erklärt Jochen Jaser, CEO Matrix42 und ergänzt: "Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen und brauchen ein effizientes, internationales Marketing, das den Ausbau unserer Marktposition in den einzelnen Ländern mit adäquaten Maßnahmen wirksam unterstützt. Harald Knapstein wird die notwendigen Strategien für Branding, Positionierung, Gotomarket, Produktmarketing und Leadgenerierung entwickeln und mit seinem schlagkräftigen internationalen Team umsetzen."

ComLine baut sein Vertriebsteam aus

Foto: ComLine

Spezialdistributor ComLine baut sein Vertriebsteam aus und will mit den neuen Mitarbeitern die Weichen für weiteres Umsatzwachstum stellen. Als Key Account Manager Sales verstärkt Lars Lorenzen das Vertriebsteam des Distributors. Lorenzen kommt vom Retail-Spezialisten RIIS Retail und wird vornehmlich die größeren Systemhaus-Kunden des Unternehmens betreuen.

Malkom Mahler legt als SMB Team Sales seinen Vertriebsschwerpunkt auf das Segment der kleinen und mittleren Fachhändler. Er verfügt durch seine Tätigkeit beim Telekommunikations-Unternehmen Thaysen Telecom über eine ausgewiesene Kenntnisse im Distributionsgeschäft.

Patrick Brylewski soll als AV Team Sales die europäische Ausrichtung des AV-Geschäfts vorantreiben. Vor seinem Eintritt bei ComLine war er unter anderem bei Expert tätig. Kai Bartelsen verstärkt als Produktspezialist Audio die Business Unit AV. Bartelsen bringt umfassende technische Erfahrung durch seine Stationen bei Telekom und Datrepair mit.

"Mit der personellen Verstärkung können wir einerseits unsere kontinuierlich steigende Zahl von Bestandskunden optimal betreuen und andererseits auch unsere vertrieblichen Aktivitäten noch weiter intensivieren. So sind wir optimistisch, den eingeschlagenen Wachstumskurs mit einem Rekordergebnis in 2014 auch in diesem Jahr fortsetzen zu können", betont ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp.

Personalmeldungen der KW 10/2015
Claudia Zieschang ist Marketing Manager for Central and Western Europe bei SimpliVity.
Alexander Thalhammer wird Senior Account Manager bei NTT Com Security in Österreich.
Die erfahrene Natalia Herz verstärkt den Innendienst bei NTT Com Security Austria.
Jamie Andrews unterstützt bei Lookout als EMEA Partner Director deren Channel-Strategie.
Harald Knapstein übernimmt die globale Marketingleitung bei Matrix42.
Malkom Mahler, Kai Bartelsen, Patrick Brylewski und Lars Lorenzen (v.r.n.l.) verstärken das Vertriebsteam von Spezialdistributor ComLine.
Als neuer Manager Distribution Middle Europe verantwortet Gordon Grünwald die Distribution bei Axis.
Die operative Steuerung der Axis Key Account Manager liegt in den Händen von Georg Trojan.
Seit Anfang 2015 ist Roman Plass bei Axis als Key Account Manager für Österreich zuständig.
Andreas Müller ist neuer Chief Operations Officer & Director Services, Partner and Operations bei Hitachi Data Systems Deutschland.
Scott Dodds ist VMwares neuer Vice President Channel and Alliances EMEA.
Hamut Pascha wird Director Global Financial Services EMEA bei SimpliVity.
SimpliVitys Director Channel für die Region CEMEA wird Markus Hofbaur .
Henri Mak, Manager Solutions Architects CEMEA wechselte im Januar 2015 zu SimpliVity und ist für den gesamten Bereich der Systemtechnik zuständig.

Axis und Hitachi

Axis Communications strukturiert Vertriebsteam neu

Foto: Axis

Als neuer Manager Distribution Middle Europe verantwortet Gordon Grünwald mit dezidierten Account Managern die Distribution. Er soll die langjährigen und loyalen Geschäftsbeziehungen zu den einzelnen Unternehmen in Middle Europe pflegen, die für Axis von essentieller Bedeutung sind.

Foto: Axis

Die operative Steuerung der Key Account Manager liegt in den Händen von Georg Trojan, der selbst als Key Account seine Laufbahn begann. Hans Tienhoven, ebenfalls schon seit Jahren bei Axis, ist jetzt für die strategische Betreuung der Global Accounts in der Region Middle Europe verantwortlich. Er fungiert als Schnittstelle zwischen den Multi Regional Partnern, der Axis-Zentrale in Lund und lokalen Key Account Managern.

Foto: Axis

Seit Anfang 2015 ist Roman Plass als Key Account Manager für Österreich zuständig. Er wird die Region von Wien aus betreuen und soll seine IT-Erfahrung aus der IT-Branche als Channel Business Managers bei Xerox Austria einbringen. Weitere Stationen waren die Kofax Austria GmbH sowie IBM Austria. Als Key Account Manager ist Plass für die Betreuung der Axis-Partner und -Projekte in Österreich zuständig.

Im Innendienst wird die langjährige Axis-Mitarbeiterin Daniela Kopp zum Manager Inside Sales Middle Europe. Sonja Simonutti verstärkt das Team bereits seit Ende 2014 und betreut den Westen Deutschlands.

"Es ist nur logisch, dass wir als stetig wachsendes Unternehmen auch innerhalb der Teams Neustrukturierungen vornehmen und auch weitere Mitarbeiter mit an Bord holen. Ziel ist es, uns für die kommenden Jahre strategisch aufzustellen, um einerseits weiterhin der Innovationsgeber in der Branche zu sein und andererseits eine skalierbare Organisation zu etablieren", erklärt Tanja Hilpert, Sales Director in Middle Europe, also DACH und Benelux bei Axis.

Andreas Müller ist nun COO & Director SPO bei HDS Deutschland

Foto: Hitachi Data Systems

Die Frankfurter Hitachi Data Systems Corporation (HDS), Tochter von Hitachi Ltd., hat seit 1. Januar 2015 mit Andreas Müller einen Chief Operations Officer & Director Services, Partner & Operations. Die Position wurde neu geschaffen, um Synergien im partnerschaftlichen Go-To-Market rund um die Themen Managed Services, Cloud, Big Data und Social Innovation zu etablieren. Müller soll die stringente Verbindung der Bereiche Partner, Prozesse und Services schaffen und die Partnerlandschaft ausbauen.

Andreas Müller verfügt über einen 25-jährigen Erfahrungsschatz im IT-Markt. Zuletzt war er bei Hewlett Packard drei Jahre als Country Manager für die Netzwerksparte in Deutschland verantwortlich. Zuvor war er unter anderem in leitenden Positionen bei Cisco.

"Nur wenn wir mit unseren Partnern Hand in Hand arbeiten, gelingt es uns, den Erfordernissen des Marktes jetzt und in Zukunft gerecht zu werden - und so die Entwicklung von Hitachi Data Systems weiter voranzutreiben", erklärt Andreas Müller. "Der Markt wandelt sich und Business-Defined IT erfordert eine neue Herangehensweise, seitens der Kunden wie der Anbieter. HDS ist dafür exzellent aufgestellt und bietet Unternehmen das komplette Portfolio von Services, Software und Hardware. Die Kompetenz von Hitachi Data Systems überzeugt im Markt und wir stellen sie jeden Tag aufs Neue unter Beweis. Außerdem ist die Unternehmenskultur des Konzerns, die von Respekt, Innovation und Qualität geprägt ist, für mich ein ideales Umfeld, um meiner neuen Aufgabe gerecht zu werden und neue Impulse zu geben."

Eric Wenig, Geschäftsführer Hitachi Data Systems Deutschland, freut sich über die Entwicklung: "Mit Andreas Müller begrüßen wir einen ausgewiesenen Branchenexperten im Unternehmen. Sein fachliches Knowhow und sein gutes Gespür für den Markt haben uns überzeugt. Er ist unsere neue Schnittstelle zwischen der Gegenwart und der Zukunft, die wir gemeinsam mit unseren Partnern gestalten möchten."

Personalmeldungen der KW 09/2015
Econda verstärkt sich mit der Technischen Redakteurin Carolin Heilmann.
Für seine Entwicklungen holt Econda Christoph Heinle als Product Manager.
Das MEF hat Michael Strople, President von Allstream, zum neuen Chairman of the Board gewählt.
Sacha Hold leitet den weltweiten Vertrieb von DriveRight.
Eckhard Wernich ist International Sales Manager bei Matrix42.
Dr. Wolfgang Köstler ist jetzt Finanzvorstand der Compart AG.
Lutz Kelch ist zum Prokuristen bei C4C Engineering ernannt worden.
RSA-Chef Art Coviello tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Ciena ernennt Franck Welter zum Head of Partners, Enterprise and Public Sector EMEA.

VMware und Simplivity

Scott Dodds ist VMwares neuer VP Channel and Alliances EMEA

Foto: VMware

Cloud- und Virtualisierungsexperte VMware gab letzte Woche die Ernennung von Scott Dodds als neuen Vice President Channel and Alliances in EMEA bekannt. Dodds ist zukünftig für Entwicklung und Ausbau der Beziehungen mit VMwares Channel und Alliance Partnern in der Region verantwortlich. Er ist insbesondere für KMUs zuständig und soll Wachstum und Profitabilität bei Software-Defined Data Center, End User Computing und Hybrid Cloud vorantreiben.

Dodds kommt von Microsoft zu VMware, wo er in den vergangenen elf Jahren verschiedene Managementpositionen in den Bereichen Sales, Engineerung und Business Development innehatte. Zuletzt leitete er das Lösungsgeschäft für KMU und Partner in Westeuropa. Während seiner 30-jährigen Karriere sammelte Dodds auch Erfahrungen im Channel Management unter anderem bei Acer und Compaq.

"Scott Dodds bringt viel Erfahrung in der Software-Branche mit, die erheblich zum Erfolg von VMware beitragen wird, da wir unseren Partnern mit unserer Software-Defined Plattform immer mehr Geschäftsmöglichkeiten und technologisches Knowhow bieten", sagt Maurizio Carli, Corporate Senior Vice President und General Manager, EMEA bei VMware. "VMware hat ein globales Partnernetzwerk von Weltklasse - und Scott Dodds wird als ausgewiesene Führungspersönlichkeit eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unserer Partner spielen, um deren Gewinn in der Ära der Mobile Cloud voranzutreiben."

"VMware ist mit seinen umfangreichen Software-Defined-Lösungen für Unternehmen aller Größen in der IT-Branche einzigartig positioniert", sagt Scott Dodds. "Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den zahlreichen VMware-Partnern und erwarte einen durchschlagenden Markterfolg, denn gemeinsam sind wir in der Lage, Kunden adäquate Lösungen für die größten Herausforderungen in ihrer IT-Infrastruktur von heute und morgen zu bieten."

SimpliVity stärkt deutsches Team mit Spezialisten für die Industrie

Cloud Spezialist SimpliVity mit Stammsitz in Massachusetts verpflichtet gleich vier bekannte Branchenexperten, um das Wachstum in Deutschland und Frankreich voranzutreiben.

Foto: SimpliVity

Hamut Pascha ist jetzt Director Global Financial Services EMEA und zuständig für Beratung von Business Value und Finanzdienstleistungen in Zusammenhang mit SimpliVity Lösungen. Pascha soll Kunden, Partner und das europäische SimpliVity Team bei den Berechnungen zum ROI unterstützen. Pascha kommt von Swisscom IT Services und war zuvor bei EMC, Siemens sowie NetApp unter Vertrag.

"SimpliVity Technologie hat mich sehr beeindruckt, da sie helfen kann sehr viele Herausforderungen von CIOs heute schnell und effizient zu meistern. Der Bedarf ist riesig und untermauert nicht zuletzt die neuesten Quartalszahlen und unsere Führungsposition auf dem Markt. Wir expandieren und festigen unseren Status weiterhin, um ein führender Anbieter hyperkonvergenter Infrastrukturen zu bleiben. Dieser Anspruch stellt uns alle vor Herausforderungen und ich freue mich, mein Know-how und meinen Erfahrungsschatz in vollem Umfang einzubringen", kommentierte Pascha seine neue Position.

Foto: SimpliVity

Markus Hofbaur ist neuer Director Channel CEMEA bei SimpliVity. Hofbaur begann seine Karriere als Vertriebsspezialist 1990 bei Xerox, wechselte 2001 zu McAfee und war in den vergangenen sieben Jahren als Senior Manager Channel bei VMware tätig. Hofbaur gilt als erfahrener Vertriebsspezialist.

"Für jedes Unternehmen sind neue Kundenkontakte ebenso wichtig wie die Pflege der bereits bestehenden Kollaborationen. Den neuen Herausforderungen beim Auf- und Ausbau der Zusammenarbeiten bei SimpliVity blicke ich erwartungsvoll entgegen", so Hofbaur beim Antritt des neuen Postens.

Foto: SimpliVity

Henri Mak ist Manager Solutions Architects für CEMEA. Mak wechselte im Januar 2015 zu SimpliVity und ist für den gesamten Bereich der Systemtechnik zuständig. Der Software Entwickler begann seine Karriere 1988 und erwarb bei Cheyenne Software, Computer Associates und Veritas Software umfassendes Know-how. Mak kommt von ebenfalls von VMware wo er seit 2007 Manager Presales war.

"Die Lösungen von SimpliVity sind einzigartig auf dem Markt und bieten enorme Vorteile für Unternehmen. Diese Technik weiterzuentwickeln ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", sagte Henri Mak.

Foto: SimpliVity

Claudia Zieschang ist Marketing Managerin für Central and Western Europe bei SimpliVity. Zieschang kam Anfang des Jahres zu SimpliVity. Sie war bisher unter anderem bei VMware und F5 Networks beschäftigt. Wie es aus dem Unternehmen heißt, konnte sich einen großen Erfahrungsschatz aneignen.

"SimpliVity ist ein Unternehmen mit großem Potential und das Thema Hyperkonvergenz 3.0 eine extrem spannende Entwicklung in der Technologie. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein und neue Strategien zu entwickeln, um die Position als Marktführer weiter auszubauen", so Zieschang.

Personalmeldungen der KW 08/2015
Vorstand und Mitgründerin Andrea Seeger verlässt Oxid eSales.
Dr. Andreas Huth wird Vorstand bei Beta Systems.
Andreas Ulrich ist jetzt Practice Manager Data Management bei DextraData.
Ctera Networks ernennt Yochai Rozenblat zum neuen CRO.
Adesso erweitert seinen Vorstand mit Andreas Prenneis.
Martin Czermin ist neuer CEO der Nfon AG.
Michel Arres wird neuer Vice President bei Schneider Electric IT Business Deutschland.
Die Darmstädter Profi AG verstärkt sich mit Stefan Czemetschka.
Diplom-Mathematikerin Birgit König leitet das Kompetenzteam Mainframe bei der Profi AG.

NTT Com Security Austria und Lookout

Gleich sechs Neue heuern bei NTT Com Security Austria an

Foto: NTT Com

Der österreichische Teil der NTT Com Security hat zum Jahresbeginn 2015 sein Team um sechs erfahrene IT-Security-Spezialisten verstärkt. Mit Alexander Thalhammer, Armin Schneider und Wolfgang Groeller holt sich NTT Com Security in Österreich drei erfahrene Senior Account Manager mit ins Boot, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung über ein weitgefächertes Wissen über IT-Infrastruktur und Security verfügen.

Foto: NTT Com

Neu im Team ist die Inside Sales-Spezialistin Natalia Herz. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der österreichischen IT-Branche. Ebenfalls neu sind die IT Security-Berater Ingo Schneider und Daniel Tremmel. Ingo Schneider besitzt 12 Jahre Erfahrung als Leiter der Technik sowie als technischer Security-Spezialist und hauptverantwortlich für den Aufbau des Professional Service Teams bei Schoeller Network Control. Schneider ist studierter Informationstechniker und wird in den Themengebieten Application Delivery Management und Network Security von Daniel Tremmel, IT Security Consultant im Spezialgebiet "Secure Applications", unterstützt.

"Die lokale Aufstockung soll die Präsenz von NTT Com Security als Niederlassung in Österreich stärken. Hierbei stehen sowohl der Sales-Bereich als auch technische Thematiken im Fokus. Ziel ist, den österreichischen Markt weiter zu erschließen und zukünftig neben Großunternehmen ebenfalls mittelständische Unternehmen bedienen zu können", erläutert Michael Trojan, Niederlassungsleiter NTT Com Security Austria.

Jamie Andrews unterstützt ab sofort Lookout bei der Channel-Strategie

Foto: Lookout

Lookout, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der mobilen Sicherheit, ernannte Jamie Andrews zum EMEA Partner Director. Andrews, der auf 15 Jahre Vertriebserfahrung bei Unternehmen wie NetIQ, IronPort und FireEye zurückblicken kann, soll Lookout bei der Expansion in den EMEA-Markt im Bereich Großunternehmen unterstützen. Andrews ist für die Entwicklung und Steuerung der Channel-Aktivitäten von Lookout im EMEA-Bereich verantwortlich.

"Durch die ausschließliche Vermarktung des Cloud-basierten Unternehmensangebots über den Channel wird sich Lookout auf einzigartige und sehr überzeugende Art auf dem EMEA-Markt behaupten", erläutert Jamie Andrews. "Wir haben vor, mit ausgewählten und erfahrenen Partnern im Bereich der mobilen Sicherheit zusammenzuarbeiten, um Großunternehmen gemeinsam Lösungen zum Schutz ihrer Unternehmen vor aufkommenden mobilen Bedrohungen zu bieten."

"Wir freuen uns sehr, Jamie Andrews bei Lookout willkommen zu heißen. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz beim Thema Sicherheit und Channel, der für das Wachstum unseres Unternehmens im EMEA-Bereich unerlässlich sein wird", erläutert David Helfer, VP Worldwide Channel Development & Inside Sales bei Lookout. "Mobile Geräte haben eine bedeutende Rolle in der Arbeitswelt eingenommen, sind jedoch das schwächste Glied im IT-Sicherheitssystem eines Unternehmens. Schutzeinrichtungen, die sich diesem Problem annehmen, stellen einen wichtigen neuen Wachstumsbereich dar und wir freuen uns sehr, uns in Zusammenarbeit mit der VAR-Community dieser Herausforderung für Unternehmen im EMEA-Bereich zu stellen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 07/2015
Mario Seefried steuert als Senior Manager Inside Sales International einen neuen Kurs bei Lifesize an.
Joachim Hackmann verstärkt das Beratungsteam von Pierre Audoin Consultants (PAC).
Susanne Kempter verstärkt das Team der VUD München.
Kay-Ingo Greve ist jetzt Vorstandsvorsitzender bei der Jedox AG.
Matthias Schneider verlässt den britischen Software-Hersteller Sage.
Alexander Czischek ist seit Januar Regional Sales Manager bei OKI.
Daniel Lüpertz ist Produkt Marketing Manager für OKIs Mono-Printer.
Michael Seegers leitet den 2nd-Level-Support für DACH und Benelux bei OKI.
Thomas Mockenhaupt ist neuer Geschäftsführer bei Canto.
Gilbert Amar leitet ab sofort die Bereiche Business und Sales Operations in Europa bei ASG Software Solutions.