Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 12/2014

24.03.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten meldeten Kodak Alaris, Eco, D-Link, Trivadis, Microsoft, Prevero, Kaseya, Tenable, Hewlett Packard und Intel.

Kodak und Eco

Ralf Gerbershagen wird CEO von Kodak Alaris

Foto: Kodak Alaris

Die Kodak Alaris Holdings Limited ernennt Ralf Gerbershagen zum neuen CEO. Mit Wirkung zum 1. April 2014 verantwortet er die weltweite Führung des Unternehmens in den Bereichen Document Imaging und Personalized Imaging. Laut Unternehmen konnte mit Gerbershagen eine herausragende Führungspersönlichkeit gewonnen werden. Das Unternehmen in die Hände eines erfahrenen Topmanagers zu geben ist ein bedeutender Erfolgsfaktor für die Zukunft, lässt Kodak weiter mitteilen.

Ralf Gerbershagen kommt von der Google-Tochter Motorola Mobility wo er zuletzt als Vice President und General Manager von Europa und Managing Director der Germany GmbH war. Er ist Mitglied des Boards of Directors der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland, Vorstandsmitglied des Bitkom und Mitglied des CeBIT-Beirats.

Michael Westphal neuer Leiter der KG Streaming Media bei Eco

Foto: Eco

Die Kompetenzgruppe Streaming Media im Eco hat als neuen Leiter den 48jährigen Michael Westphal ernannt. Westphal ist im Hauptberuf CEO und Mitgründer der TV1 GmbH, einer B2B-Cloud-Plattform für Livestreaming- und Online Video-Lösungen. Dort ist er für die Bereiche Business Development und Sales verantwortlich.

Streaming Media befasst sich mit allen Themen rund um Streaming Audio und Streaming Video. "Angesichts der aktuellen Entwicklungen kommen auf die Kompetenzgruppe reichlich spannende Themen und jede Menge Arbeit zu", erläutert der neue Eco Kompetenzgruppenleiter. "Mit 4K - dem Nachfolger des aktuellen HDTV-Standards mit vierfacher Auflösung - steigt auch der Bandbreitenhunger. Schließlich sollen in Zukunft auch Endkunden diese Qualität zu Hause per Stream genießen können."

D-Link und Trivadis

D-Link ernennt Stefan Buchberger zum Director Marketing Central & Eastern Europe

Foto: D-Link

Stefan Buchberger ist ab sofort Director Marketing Central & Eastern Europe bei D-Link. Der 42jährige verantwortet Strategie und Marketingpläne der Region. Buchberger soll vor allem den Bekanntheitsgrad der Marke D-Link in Zentral- und Osteuropa ausbauen. Der Diplom-Ingenieur kommt von HP, bringt über 18 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung aus der IT mit und berichtet direkt an Thomas von Baross, Managing Director D-Link (Deutschland) GmbH, Vice President Central & Eastern Europe.

"Mit Stefan Buchberger sind wir davon überzeugt die richtige Person für uns gewonnen zu haben, die diese Wachstumsthemen in den verschiedenen Regionen erfolgreich vorantreibt und die Marke D-Link weiter ausbaut", unterstreicht Thomas von Baross.

"D-Link bewegt sich in einem spannenden, hochdynamischen Umfeld und adressiert vielversprechende Wachstumsmärkte. Zu nennen sind hier Segmente wie IP-Surveillance und WLAN ac sowie das immense Potential im Bereich Smart-Home", so Stefan Buchberger. "Ich freue mich auf diese Herausforderung."

Elmar Nathe neuer Niederlassungsleiter Trivadis Frankfurt

Foto: Trivadis

Der neue Chef der Trivadis Frankfurt heißt Elmar Nathe. Er soll vorrangig den Standort ausbauen und die enge Anbindung zum wichtigen Bankenmarkt verstärken. Der 42jährige Diplom-Informatiker kommt von Opitz Consulting und bringt von dort reichlich Führungserfahrung im Aufbau von Niederlassungen mit.

Nathe ist auf dem IT-Markt Deutschland seit vielen Jahren bestens vernetzt. Laut Trivadis verfügt er über fundierte Projektmanagement-Erfahrung bei Anwendungsentwicklungen sowie vertiefte Oracle-Kenntnisse.

"Für uns ist Elmar Nathe die ideale Besetzung dieser anspruchsvollen Position, da er den Markt Deutschland ausgezeichnet kennt und über alle Voraussetzungen verfügt, um unseren Kunden den besten Service zu bieten", sagt Christoph Höinghaus, CEO Trivadis.

Personalmeldungen der KW 11/2014 -
Claudia Remlinger ist Marketing Director EMEA bei Neo Technology.
Harald A. Summa von Eco wieder im Beirat Junge Digitale Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Eric Wenig wird neuer Geschäftsführer bei Hitachi Data Systems Deutschland, Vorgänger Michael Heitz kümmert sich künftig um das weltweite HDS-Partnergeschäft.
Boris Friedrich wird neuer Risk & Security Manager bei der Schober Holding International.
Edward Kaul soll als International Business Development Manager die internationale Expansion der Artegic AG vorantreiben.
Größerer Verantwortungsbereich: Sven Hoge ist Channel Manager DACH bei Ipswitch.
Steffen Meier wurde als Leiter Produktinnovation und -marketing bei Readbox verpflichtet.
Steven Rose, neuer Vice President EMEA, steht an der Spitze der hochkarätigen Neuzugänge bei Pure Storage.
ITC GmbH stärkt ihr Business Development mit Sven Lurz.
Dominic Powers leitet internationales Führungsteam bei Epsilon.

Microsoft und Prevero

Christian Geckeis ist neuer Partner Sales Lead bei Microsoft Dynamics

Foto: Microsoft

Seit dem 01. März 2014 ist Christian Geckeis Partner Sales Lead bei Microsoft Dynamics in Deutschland und löst somit Steffen Weh ab, der die Stelle seit 2011 erfolgreich ausübte.

Der 32jährige ist studierter Wirtschaftsinformatiker und war bereits während seines Studiums bei IBM Deutschland beschäftigt. Bis 2011 war Geckeis in verschiedene Positionen bei der IBM Software Group tätig, bis er als Head of Ecosystem & Channels zur SAP Schweiz wechselte. Als Verantwortlicher für alle indirekten Geschäfts- und Partnermodelle in der Schweiz, sammelte er umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Management von Vertriebspartnerschaften.

"Seit meiner Jugend bin ich von Microsoft fasziniert. Die Vielfalt, die Erfolge sowie das freundliche und engagierte Team haben mich schon immer angezogen. Ich freue mich sehr nun ein Teil davon sein zu können um mit meinen Erfahrungen im Softwarevertrieb und Partnermanagement das Dynamics Partnergeschäft noch erfolgreicher zu machen", so Christian Geckeis über seinen Wechsel zu Microsoft Dynamics.

Gleich drei neue Mitglieder verstärken Preveros Geschäftsführung

Foto: Prevero

Magister Alexander Hein stieg zum Head of Business Unit Large & Medium Enterprises sowie Geschäftsführer der Prevero Österreich GmbH auf. In seinen 11 Jahren beim Unternehmen leitete er unter anderem die Beratungssparte der AG, den Aufbau aller betriebswirtschaftlichen Anwendungen sowie zuletzt die Abteilung Airports. Hein hat in über 15 Jahren mehr als 160 Projekte realisiert, etwa in den Bereichen integrierte Finanzplanung und strategisches Controlling.

Foto: Prevero

Magister Michael Lengenfelder ist als neuer Head of Business Unit Utilities für den Geschäftsbereich Energieversorger verantwortlich. Seine wesentlichen Aufgaben sind Strategieentwicklung, Produkt- und Partnermanagement sowie die Leitung von Vertrieb und Marketing im Bereich der Energieversorgungsunternehmen. In seinen neun Jahren bei Prevero hat er unter anderem zahlreiche Projekte in den Bereichen integrierte Unternehmensplanung, Kostenkalkulation, Controlling und Regulierung durchgeführt.

Foto: Prevero

Diplom-Betriebswirtin (FH) Sabrina Müller ist Head of Business Unit Small & Medium Enterprises und verantwortet den Vertrieb des "Professional Planner" über Partner. Seit sechs Jahren im Unternehmen, hat sie Erfahrung aus Marketing und Vertrieb gesammelt. Zuletzt leitete sie das Team Direct Marketing.

Alexander Springer, CEO der Prevero AG erklärt: "Mit den neuen Mitgliedern verstärken wir deutlich unsere Geschäftstätigkeiten in Deutschland. Alexander Hein, Michael Lengenfelder und Sabrina Müller bringen jeweils ihre langjährigen Erfahrungen sowohl im Markt für Business Intelligence und Unternehmensplanung als auch in unserem Unternehmen in ihre neuen Aufgaben ein. So sind wir noch besser für die Zukunft aufgestellt."

Personalmeldungen der KW 10/2014 -
Kerstin Brandenburg, neu im Bereich Beratung und Vertrieb, zählt ab sofort zum Asim-Team.
Peer Schmid ist als Projektleiter E-Commerce neu bei Asim.
Tintri ernennt Sally Reade zum Channel Manager EMEA.
Manas Fuloria ergänzt Vorstand bei Allgeier SE.
Jürgen Huber ist Leiter des Enterprise-Geschäfts bei Citrix.
Robert Specht ist bei Trustwave als Channel Manager für Zentraleuropa zuständig.
Dr. Johannes Wiele ist seit September 2013 als Senior Consultant bei Trustwave.
Seit Januar 2014 ist Dietmar C. Werder Enterprise Account Manager bei Trustwave.
Robin Gröner leitet die Geschäftsentwicklung bei DialogFeld.
John Theobald ist Global CISO bei NTT Com Security.
Pure Storage ernennt Carlo Wolf zum Regional Director of Central EMEA.
Pieter van Beek zum Director Finance & IT bei Phone House bestellt.
Mit Petra Leichtle wurde die Position Vertrieb, Akademie und Marketing bei MKS neu besetzt.
Barbara Wiehage verstärkt ab 1. April die Bereiche Dokumentation, Empfang-Verwaltung sowie Rechnungswesen-Kreditoren bei MKS.
Bereits seit April 2013 ist Sven Thiemann Sales Consulting Partnerbetreuung bei MKS.

Kaseya und Tenable

Tom Schodorf, Senior Vice President bei Splunk, wird Kaseya-Vorstand

Foto: Kaseya

Kaseya gab bekannt, dass Tom Schodorf, Senior Vice President Worldwide Field Operations bei Splunk, dem Firmenvorstand beigetreten ist. Schodorf bringe beachtliche Branchenkompetenz mit, die er in über 30 Jahren in Führungspositionen bei Splunk, BMC Software oder IBM gesammelt hat. Er habe dort eine sehr erfolgreiche Go-to-Market-Strategie für das Unternehmen aufgebaut und umgesetzt, teilte Kaseya mit. Tom Schodorf ist Bachelor of Science in Business Administration (B.S.B.A.) und Master of Business Administration (M.B.A.).

"Das fundierte Wissen, das Tom Schodorf bei der Entwicklung von Unternehmens-software auf globaler Ebene mitbringt, ist unübertroffen", sagt Yogesh Gupta, President und CEO von Kaseya. "Wir freuen uns darüber, von seinem großen Erfahrungsschatz und seinem spezifischen Wissen, das für die strategischen Ziele von Kaseya unmittelbar relevant ist, zu profitieren."

"Ich freue mich sehr, ein Teil des Kaseya Teams zu werden und ich bin begeistert von der Ausrichtung und dem Wachstumspotential des Unternehmens", sagt Tom Schodorf, Vorstand bei Kaseya. "Kaseya zeigt eine enorme Flexibilität und Schnelligkeit bei dem Übergang in ein Cloud- und Subscription-basiertes Unternehmen. Die Fähigkeit des Unternehmens - das Beste aus einem organischen Wachstum mit Zukäufen zum Portfolio zu kombinieren und dem erneuerten Fokus auf die Kunden - positioniert das Unternehmen hervorragend für die Zukunft."

Tenable holt Barbara Keppler als Channel Managerin

Foto: Tenable

Tenable Network Security verstärkt sich in der DACH-Region und Skandinavien mit einem eigenen Channel Sales Manager. Barbara Keppler ist ab sofort für den Aufbau von Vertriebskanälen im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Zuletzt leitete die Diplom-Betriebswirtin das DACH Channel Team bei Kaspersky, nachdem sie zuvor bereits fünf Jahre als Key Account Manager für Sophos tätig war. Keppler kann auf mehr als 16 Jahre Erfahrung im strategischen Aufbau von Channel-Programmen und Partnernetzwerken für IT-Security- und Netzwerk-Spezialisten zurückblicken.

"Unsere Channel-Partner sind der Kern unserer Wachstumsstrategie", sagt Jack Huffard, President und COO bei Tenable Network Security. Für das Unternehmen hat Barbara Keppler das notwendige Knowhow, da sie auf mehr als 16 Jahre Erfahrung im strategischen Aufbau von Channel-Programmen und Partnernetzwerken für IT-Security- und Netzwerk-Spezialisten zurückblicken kann.

"IT-Security wird für viele Unternehmen immer komplexer und Tenable bietet für das Schwachstellen- und Bedrohungs-Management der zweiten Generation zukunftsweisende Lösungen. Wir wollen Systemhäuser in der DACH-Region dabei unterstützen, von den Chancen in diesem Bereich zu profitieren", erklärt Keppler.

Personalmeldungen der KW 09/2014 -
Haiyan Song wird VP Security Markets bei Splunk.
Der neue EP-Aufsichtsrat von links nach rechts: Thomas Meißner, Jacqueline Posner, Fred Pahl und Ralf Deuber sowie Kay-Uwe Weber (nicht auf dem Bild).
Vic Hsu übernimmt die Leitung von Synology Deutschland.
Neue Struktur mit Detlef Lilje als Direktor für Zentral- und Osteuropa & Middle East bei Kemp.
Thomas Kurz ist bei Kemp jetzt Director Alliances & Channel D-A-CH, East Europe & Middle East.
Arno Alberty holt Andre Voerster, Marc Rassier, Tobias Müller, Anna Root und Andreas Prinz als Verstärkung zu Medium.
Harald Weissbart leitet die Matrix42 Academy.
EMC beruft Oliver Lotz zum DPAD-Director.
Paul Phillips ist Senior Vice President Corporate and Business Development bei ForeScout.
Ebenfalls neu bei ForeScout ist Laura Owen, Vice President Human Resources.
Darren Milliken ist nun Senior Vice President General Counsel und Corporate Compliance Officer bei ForeScout.
Vera Schneevoigt leitet die International Product Business Group und das Fujitsu Werk in Augsburg.
Andrew McFadzen ist neuer Chairman des Metro Ethernet Forums MEF.

Hewlett Packard und Intel

HP beruft Angelika Gifford und Volkhard Bregulla in die Geschäftsführung

Foto: HP

Angelika Gifford leitet als General Manager den Geschäftsbereich HP Software für die Region DACH. Gifford kam im Januar 2014 von Microsoft, wo sie als Senior Director für den Bereich Public Sector Services in EMEA verantwortlich war. Die "Managerin des Jahres 2009" leitete in über 20 Jahren Microsoft Deutschland unter anderem den Aufbau des Mittelstandsgeschäfts in EMEA sowie das Partnergeschäft in Deutschland. Gifford war von 2006 bis 2011 Mitglied der Geschäftsführung.

Foto: HP

Volkhard Bregulla leitet als Vice President das HP-Geschäft für globale Unternehmenskunden in Deutschland und Zentraleuropa. Er ist bereits seit 1985 bei HP, begann als Vertriebsbeauftragter und hatte danach eine Reihe internationaler Managementpositionen inne. Die Verantwortung für das weltweite Telekommunikationsgeschäft, für Corporate Accounts & Industry Sales bei HP Consulting oder etwa das globale Netzwerk- und Service-Provider-Geschäft gehörten dazu. Bevor Bregulla 2012 seine heutige Aufgabe übernahm, leitete er das Industriesegment Diskrete Fertigung, Kommunikation und Medien in EMEA.

Thorsten Herrmann, der seit November 2013 als Vice President HPs Geschäftsbeziehungen zur SAP AG auf weltweiter Ebene betreut, scheidet aus der deutschen HP-Geschäftsführung aus.

Andreas Klett leitet die Marketing-Abteilung bei Intel

Foto: Intel

Bereits seit Februar 2014 ist Andreas Klett der neue Territory Marketing Manager CER der Intel GmbH und verantwortlich für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Deutschland und Österreich im Business- und Consumerbereich. Er soll vor allem die Marke Intel weiterhin stärken. Klett übernimmt diese Position von Klaus Obermaier, der in einen anderen Aufgabenbereich wechselt.

Andreas Klett bringt eine langjährige internationale Marketing- und Vertriebserfahrung und umfassende Kenntnisse im Consumer- und Channel-Business mit. Klett arbeitet seit 2006 bei Intel und hatte seither verschiedene Positionen im deutschen und europäischen Vertrieb inne. Zuletzt war er als Market Development Manager für die Vertriebsstrategie und -planung verschiedener Retail- und OEM-Kunden von Intel in Zentraleuropa zuständig. Davor war er bei Electronic Partner und baute für Medimax die Abteilung Zentraler PC-/Multimedia-Einkauf auf. Weiterhin war Klett als freier Journalist für Magazine wie Video und Color Foto tätig sowie Leitender Redakteur bei IDG in München, genauer gesagt bei ChannelPartner (damals noch ComputerPartner).

"Unser Ziel ist es, die Technologie, die in IT-Produkten steckt, mit Emotionen zu füllen und erlebbar zu machen", erklärt Andreas Klett. "Wir setzen dabei auf interessante Kooperationen, ausgesuchte Sponsorships und werden zudem einen starken Fokus auf Storytelling auch im Social Media-Umfeld legen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)