Hersteller, Distribution und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 29/2013

21.07.2013
Rackspace, Brodos, Corel, Barracuda, Quantum, TP-Link, AZ Direkt, GID und NEC vermelden personelle Neuigkeiten:

Rick Jackson neuer Chief Marketing Officer bei Rackspace

Foto: Rackspace

Der frühere VMware Manager leitet seit 1. Juli das globale Marketing bei Rackspace. Jackson ist für die globale Marketing-Strategie des Unternehmens verantwortlich und soll die führende Position im Bereich der Hybrid Cloud auszubauen. Jackson bringt über 25 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie mit. Neben VMware, wo er ebenfalls als CMO tätig war, hatte er mehrere Chief-Marketing-Funktionen bei Borland und BEA. Er bringt Marketingerfahrung und intensives Know-how im Bereich Cloud Computing, Infrastruktur-Software, Application Middleware und Entwickler-Frameworks.

Mohamed Gomaa ist Kundendienstchef der Brodos Gruppe

Foto: Brodos

Der 46jährige übernimmt ab sofort die Position des Director Customer Service der Brodos Group. In seiner neuen Aufgabe ist er für den kompletten Kundenservice samt der damit verbundenen Strategien und Prozesse des Baiersdorfer TK-Distributors verantwortlich. Gomaa bringt insgesamt über 20 Jahre Erfahrung in Kundenservice, Kundenbindung und Telesales mit; unter anderem bei Telefónica O2 Germany als Vice President Care und Retention Service. Dort war er für die gesamte Kundenserviceorganisation für alle Standorte in Deutschland verantwortlich.

"Mit Mohamed Gomaa konnten wir einen absoluten Experten im Bereich Kundenservice und -bindung für Brodos gewinnen. Seine langjährige Erfahrung hilft uns maßgeblich bei der weiteren Entwicklung der bestmöglichen Kundenerfahrung", freut sich Dominik Brokelmann, CEO der Brodos AG.

Corel und Barracuda

Jussi Arovaara steigt bei Corel weiter auf

Foto: Corel

Der Softwarehersteller hat Jussi Arovaara zum neuen Vice President of Global Sales benannt. Arovaara ist ab sofort verantwortlich für die globalen Vertriebsstrategien und die erfolgreiche Fortführung des weltweiten Channel- und OEM-Geschäfts aller Business-Units. Bei Corel bekleidete er bereits eine Vielzahl von Führungspositionen. Er war unter anderem in den Bereichen Sales, Operations und Marketing tätig, wie zum Beispiel als Regional Manager für die Region Nordics, als Director of Business Development oder als Vice President EMEA Sales.

"Ich freue mich darauf, mit dem globalen Sales-Team zusammenzuarbeiten", sagt Jussi Arovaara. "In den letzten Jahren ist das Produktportfolio von Corel stark gewachsen, auch durch Akquisitionen von zwei globalen Brands, Pinnacle und Roxio. Für mich ist die DACH-Region ein bedeutender Markt. Die gute Zusammenarbeit mit unseren existierenden sowie künftigen Partnern ist mir daher besonders wichtig - wir wollen sie in der Region dabei unterstützen, ihr Geschäft mit uns noch erfolgreicher zu gestalten." Elke Steiner, deutsche Geschäftsführerin der Corel GmbH und verantwortlich für den Vertrieb in EMEA, berichtet ab sofort an Arovaara.

Robert Farmer ist neuer EMEA Channel Manager von Barracuda Networks

Foto: Barracuda

Der neue EMEA-Channel-Chef wird die erfolgreiche Strategie in der Region fortsetzen und der Entwicklung auch im strategischen Bereich neue Impulse geben. Ein Hauptaugenmerk wird das Partnergeschäft sein, deren Aktivitäten umfassend unterstützt werden sollen. Vor seinem Wechsel zu Barracuda Networks war Farmer EMEA Alliance Director bei Trend Micro, weltweiter Vertriebschef für OSM Global in Stockholm und hat in verschiedenen Führungsfunktionen auf EMEA- und UK-Ebene für Targus gearbeitet.

Michael Hughes, der als Senior Vice President den weltweiten Vertrieb verantwortet, betont die Erfahrung von Robert Farmer: "Diese Stelle konnte nur mit einem langjährigen und erfolgreichen Branchenkenner besetzt werden. Die Botschaft an unsere Partner ist klar - beide Seiten sollen ihr Potential voll ausschöpfen. Robert ist genau der Richtige, diese Entwicklung in EMEA voranzutreiben.”

Quantum

Bill Britts ist Senior Vice President bei Quantum

Foto: Quantum

Bill Britts, der mit der Übernahme von Adic 2006 zu Quantum wechselte, ist mit sofortiger Wirkung neuer Senior Vice President, Worldwide Sales und Marketing bei Quantum. Britts verfügt über gut 20 Jahre Management-Erfahrung. Britts leitete seit Juni 2011 den Bereich Worldwide Marketing, Services und Business Development bei Quantum. Seit April 2012 verantwortete er zudem den Bereich Global Operations. Direkt nach der Akquise von ADIC in 2006 wurde er zum Leiter des Worldwide Sales und Marketing bei Quantum ernannt. Während der 12 Jahre bei ADIC war Britts unter anderem Executive Vice President, Worldwide Sales und Marketing. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er im Marketing und Sales beim US-Unternehmen Raychem sowie dessen Tochtergesellschaft Elo Touch Systems.

"In den elf Jahren, in denen Bill Britts Leiter für Worldwide Sales und Marketing bei ADIC war, stieg der Jahresumsatz von ursprünglich rund 20 Millionen US-Dollar auf über 450 Millionen US-Dollar", sagt Jon Gacek, Präsident und CEO von Quantum. "Während unseres Transformationsprozesses zu einem breit aufgestellten Anbieter von Datensicherungs- und Big Data Management-Lösungen trug er wesentlich zum Wachstum des Jahresumsatzes bei Disk-Systemen und Software von zehn Millionen auf 150 Millionen US-Dollar bei. Seine langjährige Erfahrung innerhalb der IT-Branche und Erfolge im Rahmen seiner vorigen Führungspositionen sind für die neue Aufgabe von unschätzbarem Wert."

"Im vergangenen Jahr haben wir unser Portfolio mit neuen Lösungen für Deduplizierung, Tape, Virtualisierung, Big Data und Object Storage erweitert", sagt Britts. "Da sich Daten zu einem immer wertvolleren Unternehmensgut entwickeln, kommt dem adäquaten Datenmanagement eine immer größere Bedeutung zu." Britts übernimmt den Bereich Worldwide Sales von Ted Stinson, der zu einem privaten Start-Up-Unternehmen wechselt.

Neue Köpfe bei TP-LINK in München

"Mit Thomas Jell und Gaby Büchner haben wir zwei erfahrene und kompetente Manager gefunden. Beide bringen genau die Marktkenntnisse und Kontakte mit, die wir brauchen, um unser DACH-Geschäft weiter voranzutreiben. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit beiden und wünsche ihnen einen gelungenen Start bei TP-Link", so Andy Chen, Vice President Western Europe. Von der Niederlassung München sollen vor allem Großkunden betreut werden.

Thomas Jell ist Sales Director Consumer bei TP-Link

Foto: TP-Link

In seiner Funktion verantwortet Thomas Jell die Vertriebsbereiche Distribution und Retail in der DACH-Region. Zu seinen Aufgaben gehören der Auf- und Ausbau des Retail Channels sowie die Optimierung der Zusammenarbeit mit den Distributionspartnern, um TP-Link als starken Brand im Markt für Heimnetzwerke zu etablieren. Er berichtet direkt an Andy Chen. Bevor er zu TP-Link wechselte, arbeitete der gebürtige Bayer elf Jahre bei Netgear. Hier war er Managing Director und verantwortete seit 2006 die gesamte DACH-Region. Davor sammelte er mehrere Jahre Erfahrung unter anderem als Product Manager bei Computer 2000, der jetzigen Tech Data.

"Für eine stark wachsende Firma mit qualitativ hochwertigen Produkten zu arbeiten, ist eine spannende Herausforderung. Mit der Unterstützung des TP-Link-Teams ist es mein Ziel, die Marktanteile in DACH weiter auszubauen sowie den Aufbau der Retail-Abteilung und die Kundengewinnung zu intensivieren.", erklärt Jell.

Gaby Büchner ist Channel Sales Manager Retail

Foto: TP-Link

Dank ihrer langjährigen Vertriebserfahrung kann Büchner auf ein umfangreiches Netzwerk in der IT-Branche zurückgreifen. In enger Zusammenarbeit mit Thomas Jell verantwortet Gaby Büchner den strategischen Ausbau der Retail-Kanäle. Zudem ist sie die zentrale Ansprechpartnerin für die führenden Unternehmen im Einzelhandel. Auch sie kommt von Netgear, wo sie als Key Account Manager Retail tätig war.

"Gemeinsam mit dem Retail Sales Team möchte ich die Präsenz von TP-Link in den Flächenmärkten weiter ausbauen und ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit sicherstellen. Meine Vision: TP-Links weltweit führende Position im Netzwerkbereich soll sich auch im deutschen Retail Channel widerspiegeln", wünscht sich Büchner.

AZ Direct und GID

Nico Schniedermann bei AZ Direct

Foto: AZ Direct

Der Vertriebsexperte verstärkt den Bereich Multi-Channel-Marketing als Key Account Manager bei AZ Direct. Nico Schniedermann ergänzt mit seiner Expertise besonders im Online-Bereich das Multi-Channel-Marketing-Team der Gütersloher Arvato-Tochter. Schniedermann hat nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann Wirtschaftswissenschaften in Paderborn studiert. Verschiedene berufliche Stationen haben ihn danach unter anderem zur Hamburger Ge-dm media geführt. Vor seinem Wechsel zu AZ Direct arbeitete der gebürtige Ostwestfale als Key Account Manager bei Active performance ebenfalls in Hamburg.

Schniedermann selbst: "Durch meine Tätigkeit in diesen beiden Unternehmen habe ich sowohl die Online- als auch die Offline-Welt von Grund auf kennengelernt. Für mich ist es daher ein großer Anreiz und Ansporn, den crossmedialen Gedanken von AZ Direct - die intelligente Verbindung dieser beiden Welten - voranzutreiben." Marco Kersch, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Business Unit Multi-Channel-Marketing meint zur Personalie: "Die Zukunft liegt für unsere Kunden und für uns eindeutig im Multi-Channel-Marketing. Unser Ziel ist es, hier noch stärker als bislang schon zu wachsen und diesen Ansatz konsequent weiter auszubauen. Daher freuen wir uns, mit Nico Schniedermann einen ausgewiesenen Spezialisten in diesem zentralen Bereich gewonnen zu haben."

Jürgen Schmidt verstärkt Vertriebsmannschaft bei GID

Foto: GID

Für den neuen Standort in Raum Stuttgart übernahm Jürgen Schmidt zum 1. Juli 2013 das Vertriebsgebiet Baden-Württemberg. Der Salesmanager kommt aus der IT-Branche und ist mit dem GID Portfolio für die Produkte Archivierung, Backup, Storage-Infrastruktur und Virtualisierung bestens vertraut.

Jürgen Schmidt war zuvor 13 Jahre lang für den Vertrieb bei Compatec IT verantwortlich. Das Unternehmen hat in den Anfangszeiten noch eigene Server und Storage-Arrays für Kunden gebaut, bevor man sich EMC und VMware zuwandte. Laut Schmidt wurden diese Themen für seine mittelständische Klientel zunehmend interessant. Auf dieser Basis und mit den im Laufe der Zeit erworbenen Kenntnissen, akquirierte er auch zunehmend größere Kunden aus Industrie, Gesundheitswesen und öffentlichen Einrichtungen.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei GID", sagt Schmidt. "Das Systemhaus bietet attraktive Lösungen und ist dank seiner zahlreichen Zertifizierungen, beispielsweise von EMC, Quadrotech, Symantec, VMware, ein verlässlicher Partner bei der Realisierung anspruchsvoller Projekte."

NEC

Stephan Peters bei NEC Display Solutions Europe

Foto: NEC

Der Manager verstärkt seit Juli das Team in München als General Manager Sales für die Region DACH. Die Neubesetzung soll die strategische Ausweitung der Partnerlandschaft sowie den Ausbau der vertikalen Geschäftsbereiche im DACH-Bereich vorantreiben. Peters blickt auf 15 Jahre Sales-Erfahrung in der IT-Branche zurück, sowie auf über acht Jahre in den Bereichen Partner- und Distributionsbetreuung. Der erfahrene Channel- und Sales-Experte übernimmt die Position von Karsten Winther. Der Vice President Sales EMEA hatte die Funktion seit September 2012 kommissarisch wahrgenommen.

Vor seiner Beschäftigung bei NEC Display Solutions war Peters bei Lenovo tätig. Als Senior Manager Channel Sales verantwortete er den Bereich Corporate Reseller and Acquisition Reseller Sales. Als Head of Sales leitete der studierte Betriebswirt zudem rund sechseinhalb Jahre den indirekten Kunden- und Distributionskanal bei Apple sowie das Channel Development Executive Team Deutschland und Österreich.

"NEC Display Solutions zählt zu den führenden Anbietern von Display- und Projektionslösungen und gilt als zuverlässiger Partner für langfristige Geschäftsbeziehungen. Ich freue mich darauf, das Unternehmen beim Ausbau seiner Marktposition in sämtlichen Geschäftsfeldern zu unterstützen", sagt Peters. Und Karsten Winther, Vice President Sales EMEA von NEC Display Solutions erklärt: "Mit Stephan Peters haben wir einen ausgewiesenen Channel-Experten an Bord geholt. Mit seinem Know-how werden wir unsere Partnerlandschaft weiter ausbauen und neue vertikale Geschäftsbereiche durch innovative Produkte erschließen."

Um die DACH-Region zusätzlich zu stärken, hat NEC auch sein Medical-Team mit Sascha Stützer personell aufgestockt. Stützer sammelte in den vergangenen 14 Jahren umfangreiche Vertriebserfahrungen im IT-Bereich, darunter vier Jahre bei Ergotron als Sales-Verantwortlicher mit Schwerpunkt medizinische IT-Lösungen.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)