Acronis, Check Point, Fujitsu

Personalmeldungen der KW 31/2010

02.08.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Acronis, AlgoSec, Fujitsu, HTC, Akamai, QlikTech, Matrix42, McAfee, CCP Software

Acronis hat Dana Prestigiacomo zur neuen Marketingleiterin ernannt. Zuletzt arbeitete Prestigiacomo als Marketingleiterin bei Computer Associates. In dieser Position war sie für Direkt- und Channel-Marketing verantwortlich. Vor ihren Eintritt bei CA 2005 agierte Prestigiacomo als Senior Vice President bei The Thomson Corporation. Davor war sie bei IBM in der Marketingabteilung beschäftigt.

Personalmeldungen der KW 31/2010
Dana Prestigiacomo, Acronis
Christoph Skornia, AlgoSec
Darius Wilke, Fujitsu
Lydia Raab, Fujitsu
Wolfgang Kobek, QlikTech
Raj Samani, McAfee
Oliver Staudenmayer, CCP Software
Florian Seiche, HTC

Ab sofort verantwortet Christoph Skornia die DACH-Region bei dem Security-Hersteller AlgoSec. Der 40jährige hat in den vergangenen Jahren verschiedene technische Führungspositionen bei Check Point Software bekleidet. Bei AlgoSec soll der promovierte Physiker Partner- und Vertriebsaktivitäten in Zentraleuropa aufbauen.

Skornia hat Mathematik, Physik und Psychologie and der Universität Regensburg studiert und 2001 am Max-Planck-Institiut fur Quantenoptik in Garching bei München promoviert. Nach der wissenschaftlichen Tätigkeit fokussierte er sich auf die IT-Sicherheit und leitete bei Check Point unter anderem den Bereich für technische Beratung. Im Herbst 2009 wurde Dr. Skornia zum Professor für Wirtschafts- und Finanzmathematik an die Fachhochschule für angewandtes Management in Erding berufen.

Darius Wilke und Lydia Raab haben bei Fujitsu ihre Stellen getauscht: So ist Wilke als Segment Manager ab sofort für das Einstiegs-Storage-Geschäft bei Fujitsu in ganz Europa ohne Skandinavien und Großbritannien, in Afrika, Nahost und in Indien zuständig. Raab wechselt von dieser Position auf die Stelle der Business Development Managerin Channel & Retail bei Fujitsu. Von 1999 bis 2006 war Raab bei Tech Data tätig und dort unter anderem für Fujitsu-Produkte zuständig.

HTC, Akamai, QlikTech

Smartphone-Hersteller HTC baut Führungskräfte-Team aus. So besetzt Ron Louks den neu geschaffenen Posten des Chief Strategy Officer bei HTC. In dieser Funktion ist er für strategische Initiativen und die Entwicklung neuer Technologien verantwortlich. Louks wird dazu sehr eng mit der Entwicklungs- und Fertigungsabteilung zusammenarbeiten. Vor seinem Eintritt bei HTC war Louks CTO bei Sony Ericsson.

Neuer Chief Product Officer wird Kouji Kodera, der ab sofort für die gesamte Planung und das Management des weltweiten Produktportfolios verantwortlich ist. Vor seinem Eintritt bei HTC war Kodera Head of Products bei Sony Ericsson. David Chen, bis dato Chef der Produktentwicklung, wurde jetzt zum Chief Engineering Officer ernannt. Damit verantwortet er die Produktentwicklung und das Engineering der HTC-Produkte. 1997 war David einer der ersten HTC-Mitarbeiter.

Florian Seiche, seit 2005 als Vizepräsident für die EMEA-Region bei HTC zuständig, wurde jetzt Präsidenten HTC EMEA ernannt. Außerdem hat Jason Juang, Senior Executive President HTC verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Personalmeldungen der KW 30/2010
Mitarbeiterin bei der Software AG
Bettina Korb, dtp entertainment
Juergen Signer, Aastra
Markus Ernesti, Avaya
Ariane Olms, dtp entertainment
Frank Schenk, Epson
Mitarbeiterin bei der Software AG
Harald Loewy, Hitachi Data Systems
Jochen Moll, SVA-BizSphere
Peter Bauer, Iinfineon
Jens Greine, Epson
Michael Rabbe, Epson
Wolfram Fischer, Siemens Enterprise Communications
Andreas Kurtzius, Zyxel
Claudia Franz, Payment Network
Christine Zuther, dtp entertainment
Dennis Neumann, dtp entertainment

Akamai beruft Martin Häring zum Marketingleiter. Dieser ist bereits seit über zwei 20 Jahren im Bereich Marketing und strategische Geschäftsentwicklung tätig - zuletzt 17 Jahren für Sun Microsystems. Von Zürich aus wird Häring künftig die internationalen Marketingaktivitäten von Akamai leiten und dabei besonderes Augenmerk auf die strategischen Wachstumschancen außerhalb Nordamerikas richten. In seiner neuen Funktion berichtet er an Greg Lazar, General Manager bei Akamai.

Häring begann seine berufliche Laufbahn als Systems Engineer bei IBM in Böblingen. Er studierte technische Informatik an der Berufsakademie Stuttgart.

QlikTech hat einen neuen DACH-Chef. Ab sofort ist Wolfgang Kobek, für diese Region verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu dem BI-Anbieter arbeitete der 46jährige acht Jahre für Infor. Zuletzt zeichnete er als Vice President für die Region Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit für Infor leitete Kobek den globalen Vertrieb für Industriesoftware bei Siemens und war im Vertrieb für Internetlösungen bei Microsoft. Seine IT-Karriere gestartet hat er bei Lotus und Borland.

Matrix42, McAfee, CCP Software

Matrix42 macht Karl-Martin Haaf zum "Director Channel EMEA". Bisher hat der 45jährige bei Hewlett-Packard das Software-Channel + Alliances-Management für den deutschsprachigen Raum geleitet. In seiner neuen Position beim Neu-Isenburger Softwareunternehmen ist er für den Auf- und Ausbau des Partnergeschäftes in EMEA verantwortlich. Derzeit besteht das Partnerprogramm von Matrix42 aus drei Stufen - den Resellern, Competence Partnern und Solution Partnern. Mit seinem Team möchte Haaf nun das Partner-Business von Matrix42 neu ausrichten. Haaf hat in Stuttgart Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Datenverarbeitung studiert und vor seiner Tätigkeit bei Hewlett-Packard im Systemhaus STS gearbeitet.

Personalmeldungen der KW 29/2010
Linda Konter. BitDefender
Katarzyna Chentko, PFU Imaging Solutions
Vanessa Behr, Geutebrück
Guy Berruyer. Sage
Paul Walker, Sage
Jürgen Herbott, Beta Systems
Gernot Sagl, Beta Systems
Daniel Stephan, Datsec
Ferdikan Ilyasoglu, Datsec
Dirk Treue, Funkwerk Enterprise Communications
Doug Rudolph, PFU Imaging Solutions
Christoph Hoffmann, Geutebrück
Heinz Schoon, Geutebrück
Christian Konschewski, Geutebrücj
Ingo Gehrke, EMC

Raj Samani ist neuer CTO EMEA bei bei McAfee. Der IT Sicherheitspezialist McAfee verpflichtete den Sicherheitsexperten, der vorher bei Capgemini beratend als Chief Infomation Security Officer einer Behörde in Großbritannien fungierte. Vor seiner Zeit bei Capgemini war Samani bei Deloitte and Touche sowie bei Qualys als EMEA Technical Manager tätig. Der Manager ist außerdem Vice President of Communications beim britischen Verband der Information Systems Security Association (ISSA) und Mitbegründer des Information Security Awareness Forum (ISAF). Er arbeitet eng zusammen mit der britischen Regierung und EU-Behörden und ist auch in weiteren Gremien tätig.

Zu den neuen Aufgaben von Samani werden insbesondere die Produktentwicklung sowie die Intensivierung der Beziehung Partnern gehören. Besondere Aufmerksamkeit wird er den speziellen gesetzlichen und geschäftlichen Anforderungen der EMEA-Region zukommen lassen.

Oliver Staudenmayer, Geschäftsführer der Heidelberger Lenroxx GmbH, wurde mit sofortiger Wirkung in den Beirat der CCP Software GmbH berufen. Der Corporate Reseller beliefert Unternehmen mit Lizenzen für Standardsoftware aller namhaften Software-Hersteller. Staudenmayer folgt dem inzwischen pensionierten Beiratsvorsitzenden Bernhard Schüller ins Gremium. Neuer Vorsitzender des Beirats ist Dieter Giesbrecht.

In seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der Lenroxx GmbH agiert Staudenmayer auch als Unternehmensberater. Sein Kernthema: die Optimierung von Einkaufsprozessen im Bereich Professional Services. Lenroxx administriert aktuell über 700 Freiberufler und IT-Dienstleister. Als CCP-Beirat wird er auf den Ausbau der Kooperation mit dem Einkaufsbranchenverband BME e.V. und den Aufbau eines Partnernetzwerkes fokussiert sein. Mit der Berufung von Staudenmayer reagiert CCP Software auf veränderte Marktbedingungen, so zum Beispiel Konzentration der Software-Industrie auf Großanbieter und auf Einkaufsgemeinschaften. (rw)