Hersteller, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 34/2014

25.08.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten haben uns YuMe, sysob, Dell, Wick Hill, eBay, econda, Mindjet und NetApp gemeldet.

YuMe und Sysob

Eric Bozinny zum Network Quality Director bei YuMe ernannt

Foto: YuMe

Der Lösungsanbieter für Videowerbung hat den Ex-Microsoft Mann Eric Bozinny zum neuen Network Qualitiy Director ernannt. Bozinny hat über sieben Jahren Erfahrung in der Bekämpfung von verdächtigem Traffic und Malware. Er wird nun bei YuMe für die Verbesserung des Präventionssystems sowie für die Festlegung entsprechender Prozesse und Reaktionsrichtlinien verantwortlich sein. Bozinny soll zudem die Kunden mit den Themen, Trends und Strategien zu Traffic-Qualitätsstandards vertraut machen. Weitere Aufgaben sind die Verbesserung von Qualität und Sicherheit, sowie die Entwicklung von Updates für die Brand Safety Review Guidelines.

Zuletzt war Bozinny fünf Jahre als Senior Program Manager bei Microsoft tätig, wo er ein Team zur forensischen Untersuchung von Betrugsdelikten aufgebaute. Davor war Eric Bozinny Director of Technical Operations bei aQuantive.

"YuMe fühlt sich verpflichtet, seinen Ruf als sichere, saubere und offene Plattform-Umgebung zu sichern, auf der Markenwerber sicher sein können, dass ihr Werbebudget gut angelegt ist," sagt Bryan Everett, EVP Business Development & Sales Operations, YuMe. "Jemanden von Erics Kaliber und seinen Erfahrungen in unserem Team zu haben, wird sicherstellen, dass der geforderte Inhalt sich mit den von YuMe-Kunden geforderten Standards und denen des Markts decken wird."

Aurel Takacs steigt bei sysob als Business Development Manager ein

Foto: sysob

VAD sysob vergrößert sich personell im Bereich WLAN mit Aurel Takacs als Business Development Manager zur Gewinnung neuer Kunden und Partner. Takacs bringt neben umfangreicher Vertriebserfahrung mit WLAN-Großprojekten, tiefgreifendes Wissen aus den Support-Bereichen sowie dem Produkt- und Projektmanagement mit. Er soll als Allrounder zwischen Technik, Vertrieb und Marketing agieren.

Takacs arbeitete zuletzt fünf Jahre lang bei Brainworks Computer. Ursprünglich als Techniker angestellt, übernahm er im Laufe der Zeit das Channel Management dieser Sparte und kümmerte sich um den Ausbau des Händlernetzes in der DACH-Region. Darüber hinaus verantwortete er die Leitung zahlreicher Projekte, wie etwa die WLAN-Vollausstattung der Messe München.

"Ich freue mich darauf, die durchdachte und flexible MSP-Struktur, die sysob seinen Partnern bietet, mit spannenden Projekten im Bereich WLAN und Guest Access zu füllen", erklärt Takacs. "sysob hat hier frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und sich perfekt auf die Marktentwicklung der kommenden Jahre vorbereitet. Das war einer der wichtigsten Punkte, der mich neben dem außergewöhnlich guten Teamklima zu sysob gezogen hat: Der VAD ermöglicht es dem Channel, gehostete Betreiberlösungen zu günstigen Monatspreisen anzubieten. Dank unserer breiten Projekterfahrung bieten wir nicht nur die passenden Lösungen, sondern auch das nötige Branchenwissen, um auf die Bedürfnisse jedes Kunden individuell eingehen zu können."

Dell und Wick Hill

Robert Laurim ist neuer Channel-Direktor von Dell Deutschland

Foto: Dell EMC

Als neuen General Manager and Executive Director Channel Germany stellt Dell Deutschland Robert Laurim vor. Der Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) kommt von IBM, wo er von Oktober 2003 bis Juli 2014 als Vertriebsdirektor tätig war. Davor agierte er acht Jahre lang als Global Account Manager bei HP sowie bei den übernommenen Unternehmen Compaq und Digital.

Robert Laurim wird am 16. September 2014 in Berlin die Einzelheiten der neuen deutschen Channel-Strategie von Dell vorstellen. Es soll das bisher größte Channel-Event von Dell in Deutschland werden. Dort möchte der neue Channel-Manager Laurim die Zusammenarbeit mit den Partnern stärken und damit den indirekten Vertrieb des ehemals reinen Direktvertreibers Dell.

Wick Hill beruft Helge Scherff in den Vorstand

Foto: Wick Hill

Die britische Wick Hill Group mit Sitz in Woking/Surrey hat Helge Scherff als Sales Director in den Vorstand berufen. Die Beförderung zum Vorstandsmitglied folgt auf ein Geschäftsjahr mit Wachstumsraten von 35 Prozent. Scherff bleibt auch weiterhin Geschäftsführer Deutschland.

Der Verkaufsprofi kam vor 13 Jahren zum Unternehmen und hat in dieser Zeit diverse Positionen durchlaufen. Seine fundierten Vertriebserfahrungen als Sales Director brachten ihm 2011 den Titel des Geschäftsführers ein, Scherff trug laut Wick Hill maßgeblich zum erfolgreichen Ausbau des Geschäfts in Deutschland bei.

Ian Kilpatrick, Chairman der Wick Hill Group: "Ich freue mich, dass Helge Scherff diese Position im Vorstand angenommen hat. Seine langjährige Sales-Expertise und Erfahrung bei der strategischen Auswahl des Produktportfolios sind entscheidend, um unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen. Er wird uns daher in seiner neuen Funktion dabei unterstützen, neue Lösungen und Services für die Wick Hill Group zu identifizieren. Dabei kommt uns auch sein enormes Engagement für die Vertriebspartner zugute."

Helge Scherff kommentierte seine Ernennung so: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und setze alles daran, neue Partner für Wick Hill zu gewinnen und so weiter organisch zu wachsen. Dabei vertraue ich ganz auf mein deutsches Team, das ausschlaggebend war für den Erfolg der letzten Jahre und jeden Tag vollen Einsatz bringt."

Personalmeldungen der KW 33/2014
Claudia Ketzer übernimmt das Marketing für den Software-Hersteller Comindware.
Mike Lange übernimmt bei D-Link den neuen Business Unit Connected Home & Cloud Services.
Scott Rankin wird neuer Country Manager und neues Mitglied der deutschen D-Link Geschäftsleitung.
Anne-Jan van der Vlugt wurde zum Country Manager von Matrix42 für die Beneluxregion ernannt.
Barbara Thiele wird neue Geschäftsführerin der epubli GmbH und Vorgänger Dr. Jörg Dörnemann verlässt die Holtzbrinck-Tochter nach fünf Jahren.
Eckhardt Schwabe ist jetzt als Director Sales bei der Imperia AG.
Dr. Nils Albrechtsen wurde Vertriebsleiter am DextraData-Standort Hamburg.
Tim Grubbert kommt von der Telekom und geht zu Wunderknaben Kommunikation.

eBay und Econda

Marita Zybok ist neuer Consumer Communications Lead bei eBay in Deutschland

Foto: eBay

eBay verstärkt sein Kommunikationsteam in Deutschland mit Marita Zybok als neuem Consumer Communications Lead. Zum Verantwortungsbereich der 36jährigen gehört die Konzeption der Gesamtstrategie für den Bereich Consumer PR sowie die Gestaltung von Kampagnen, die den eBay-Marktplatz als Ganzes in den Mittelpunkt stellen oder sich auf einzelne Bereiche wie Möbel, Wohnen oder Unterhaltungselektronik fokussieren. Zybok folgt auf Leonie Bechtoldt, die seit Anfang 2014 die Marketinginitiativen im Bereich Fashion und Lifestyle verantwortet und berichtet an Maike Fuest, Head of Communications eBay Germany.

Vor ihrem Wechsel zu eBay war Marita Zybok bei der Hamburger Werbeagentur Heye Digital Director und Head of Social Media. Sie war zuständig für Kunden wie Gelbe Seiten, bebe Young Care oder CEWE-Print. Erfahrung mit eBay konnte Zybok zuvor bereits bei der Agentur achtung! in Hamburg sammeln, wo sie mehrere Jahre als Teamleiterin Consumer Communications wirkte.

Jonathan Ross heuert bei econda an

Foto: econda

Econda hat Jonathan Ross für sein Verkaufsteam als Senior Sales Manager unter Vertrag genommen. Der Karlsruher Anbieter für Webanalyse- und Personalisierung hat mit Ross einen Vertriebsexperten für Web Analytics, Digital Intelligence & Big Data, Marketing Automation und Live Recommendations gewonnen.

Ross verfügt durch seine mehrjährige Vertriebserfahrung über ausgezeichnetes Branchenwissen über die relevanten Zielgruppen. In seinem neuen Job ist er bei Econda für den Vertrieb der Data-Driven E-Commerce und Content Suites sowie für den Ausbau des Neukundengeschäfts der DACH-Region und International verantwortlich. Zuletzt war Ross bei der Peerius GmbH als Sales Director DACH sowie für die Omikron Data Quality GmbH als Sales Manager UK tätig.

Personalmeldungen der KW 32/2014
Anna-Lena Müller ist nun PR Managerin Digital Transformation and Cloud bei der Microsoft GmbH.
Christian Mayer ist jetzt neuer Geschäftsführer der Telefunken Licenses GmbH.
Ex-Regierungsbeamter Stephen Kelly wird der neue CEO der Sage Gruppe.
Guy Berruyer wird bis zum 31. März 2015 bei Sage angestellt bleiben, tritt jedoch zum 05. November 2014 von der Rolle als Vorstandsvorsitzender und Direktor des Unternehmens zurück.
Michael Bayer steigt zum Senior Vice President und President der Retail Solutions Division bei NCR auf.
Torsten Duda ist neuer Verkaufschef bei Phone House und für den Betrieb der Phone House-Shops verantwortlich.
Frank Seidel ist neuer Geschäftsführer der Komsa Systems GmbH.
Dominik Walter steuert als neuer Leiter Einkauf und Produktmanagement Herwecks Produktportfolio.

Mindjet und NetApp

Jörg Steiss übernimmt zusätzlich Verantwortung für Mindjet in Nordics

Foto: Mindjet

Nach drei Jahren als Regional Vice President DACH und Osteuropa von Mindjet, verantwortet Jörg Steiss jetzt zusätzlich den Markt in der Nordic-Region mit den Staaten Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden. Seit fast 13 Jahren ist Steiss bei Mindjet und hat unter anderem als Director Strategic Business Development EMEA den Ausbau des Partner-Netzwerkes sowie verschiedene Vertriebs-, Presales- und Consultingaktivitäten in Nordeuropa mitverantwortet.

In seiner neuen Position soll sich Steiss zukünftig um das konsequente und nachhaltige Wachstum des Unternehmens kümmern. Neben dem Ausbau des Firmenkunden-Geschäftes gehört auch die entsprechende Betreuung durch Marketing, Presales und Mindjet-Partner dazu.

"Wir haben vor allem im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren sehr intensiv am Ausbau unserer Account-Betreuung gearbeitet. Damit waren wir sehr erfolgreich und deshalb möchten wir dieses Konzept nun auf die anderen Märkte übertragen", sagt Jörg Steiss. "Wir sind jetzt mit einem neuen Büro in Schweden vertreten und erhoffen uns davon einen intensiveren Austausch mit unseren Kunden und Partnern."

Dieter Schmitt und Maik Höhne steigen bei NetApp auf

Foto: NetApp

NetApp will den Bereich Central EMEA ausbauen und hat Dieter Schmitt in die neu geschaffene Position des Senior Director Channel Sales Central EMEA befördert. Schmitt verantwortet die Entwicklung und den Aufbau von Strukturen und Programmen für die Vertriebspartner von NetApp in der DACH-Region, in Russland sowie den GUS-Staaten. Er berichtet direkt an Alexander Wallner, Area Vice President Central EMEA bei NetApp.

Foto: NetApp

Maik Höhne, der bereits eng mit Dieter Schmitt zusammengearbeitet hatte, übernimmt dessen bisherige Position und kümmert sich zukünftig um das deutsche Channel-Geschäft. Als neuer Director Channel Sales Germany soll Höhne die Entwicklung der indirekten Vertriebskanäle und die Betreuung der Vertriebspartner bei NetApp weiter vorantreiben. Sein Schwerpunkt im neuen Arbeitsbereich ist die Partnerunterstützung bei der Entwicklung ihres Cloud-Geschäfts. Maik Höhne berichtet an Dieter Schmitt.

Alexander Wallner, Area Vice President Central EMEA, erklärt: "Mit Dieter Schmitt und Maik Höhne haben wir zwei im indirekten Vertrieb sehr erfahrene Führungskräfte an Bord, die zudem durch ihre langjährige Mitarbeit im Unternehmen das Geschäft sehr gut kennen. Ich bin überzeugt, dass sie durch die noch engere Verzahnung mit den Partnern und neuen Programmen für die Partner den Channel-Vertrieb von NetApp in Central EMEA auf eine ganz neue Stufe stellen und für die Zukunft ausrichten werden."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)