Eset, Bitcom, Wacom, D-Link und andere

Personalmeldungen der KW 34/2015

17.08.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Unic, Eset, Vitec Imago, Limmex, Hisense, Wacom, Bitkom und D-Link.

Unic und Eset

Marcel Wiedemeier wechselt als Hosting-Chef zu Unic

Foto: Unic

Seit 1. August 2015 ist Marcel Wiedemeier Head of Business Area Internet Technology & Services. Er verantwortet das Hosting- und Service-Geschäft der Unic. Wiedemeier soll neue Ideen in die Ausgestaltung des Service-Portfolios der Unic einzubringen, den Bereich Infrastruktur & Hosting auszubauen sowie die Professionalisierung der Services im Betrieb weiterzubringen.

Unic schätzt Wiedemeiers breites Know-how aus seiner langjährigen Tätigkeit bei Novartis wo er zuletzt Global Lead Advanced Computing Services war. Außerdem hat er Erfahrung als Mitbegründer und Geschäftsführer von Redtoo, einem Business und IT-Consulting-Unternehmen. Sein umfangreiches Wissen aus beiden Welten ist so für Unic eine wertvolle Ergänzung in der erweiterten Geschäftsleitung.

Marcel Wiedemeier freut sich auf seine neue Aufgabe: "Als leidenschaftlicher Implementierer von Informationstechnologien und mit meiner Erfahrung in Business Innovation kann ich Unic unterstützen, den Bereich "Internet Technology & Services" erfolgreich weiterzuentwickeln."

Eset ernennt Stefan Müller zum Territory Manager West

Foto: Eset

Security Software-Hersteller Eset holt Stefan Müller als Territory Manager für die Region West. Müller "beerbt" seinen Vorgänger Daniel Stephan, der dem Unternehmen als strategisch ausgerichteter Key Account Manager für große Systemhäuser erhalten bleibt. Müller soll die Partner in der Region West betreuen, neue Partner integrieren und gemeinsam mit ihnen Strategien entwickeln, um mit Eset Security-Lösungen erfolgreicher zu sein. Der 47-jährige setzt seinen Fokus auf Mittelstands- und Enterprise-Projekte.

Stefan Müller kommt von Symantec, wo er seit 2001 tätig war, zuletzt als Senior Manager Technology Sales and Services Organisation. Der gelernte Datenverarbeitungskaufmann besitzt einen tiefen technischen und projektorganisatorischen Hintergrund. Müller wurde für seine Arbeit mehrfach intern ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen bei Eset. Ich habe mir dabei das persönliche Ziel gesetzt, die Marktanteile in der Region West weiterhin deutlich zu steigern", so Stefan Müller. "Es gilt, das klare Bekenntnis zur Eset Partnerlandschaft und das notwendige hohe Maß an Betreuungsqualität konsequent fortzuführen und so neue, interessante Partner für Eset zu begeistern."

"Mit Stefan Müller begrüßen wir eine erfahrene Führungskraft in unserem Team, die seit über zehn Jahren in der Welt der Security-Lösungen zuhause ist. Wir freuen uns darauf, mit ihm das starke Wachstum in der Region West weiter voranzubringen", sagt Stefan Thiel, Country Manager DACH bei Eset.

Personalmeldungen der KW 31/2015
Felix Wegener wurde Marketing Manager bei Readbox Publishing.
Markus Koerner übernimmt die Beratungssparte Global Business Services (GBS) der IBM Deutschland.
Norbert Janzen ist neuer Arbeitsdirektor bei IBM Deutschland.
Bernd Dietrich ist neuer Key Account Manager bei Spigraph für Norddeutschland.
Die Paessler AG macht Dr. Marc Rössel zum CFO.
Matthias Kant ist jetzt Geschäftsführer bei Pirobase Imperia.
Zycko ernennt Nils Hantelmann zum Chief Alliance Officer.
Joseph Hanania ist Head der GDO Services Business Group von Xerox.
Stefan Schwane verstärkt als Geschäftsführer die ECM Sparte der Allgeier IT Solutions.

Vitec Imago und Limmex

Sabine Elsner ist Marketingleiterin bei Vitec Imago

Foto: Vitec Imago

Die Vitec Imago GmbH aus Mainz, Spezialdistributor für Audio und Videokommunikation, hat Sabine Elsner zur Marketingleiterin berufen. Ab sofort ist Elsner für die Marktpositionierung via Marketing verantwortlich und soll Wachstumsziele in DACH-Region durch Ausbau alter und Aufbau neuer Märkte beflügeln. Weiterhin ist der geplante Einstieg in den Smart Building-Markt ein wichtiger Schwerpunkt ihrer künftigen Tätigkeit.

Vor Vitec Imago war Sabine Elsner seit 2013 bei der MVC Mobile VideoCommunication GmbH, im Marketing tätig. Davor war sie, nach ihrem Abitur von 2010 bis 2013 bei der Xenagos GmbH als Duale Studentin und Consultant beschäftigt, wobei sie hier auch Aufgaben im Vertriebsinnendienst sowie im Bereich der Marketingunterstützung wahrnahm. Elsner hält einen Bachelor of Arts in General Management und Wirtschaftspsychologie.

Päivi Räty Isenschmid wird neue Geschäftsführerin bei Limmex

Foto: Limmex AG

Seit August 2015 verantwortet Päivi Räty Isenschmid die operative Leitung der schweizerischen Limmex AG. Die langjährige internationale Management-Erfahrung Isenschmids soll das junge Unternehmen in die Zukunft führen und zum internationalen Durchbruch verhelfen.

Die Finnin Päivi Räty Isenschmid besitzt Erfahrung im Soft- und Hardwarebereich sowie Expertise in Sales und Business Development ist für Limmex die Idealbesetzung. Nach ihrem Master in Business Administration konnte Isenschmid ihre Fähigkeiten bereits bei namhaften Firmen wie Hewlett Packard, IBM, Microsoft und zuletzt als Head of Ecosystems and Channels bei SAP unter Beweis stellen und gilt dank ihrer gewinnenden Persönlichkeit sowie ihrem souveränen Auftreten als starke Führungspersönlichkeit.

Verwaltungsratspräsident Thomas Sieber zeigt sich erfreut über die Auswahl: "Päivi Räty Isenschmid ist eine äusserst kompetente und führungserfahrene Persönlichkeit. Der Verwaltungsrat freut sich sehr, dass wir Päivi als neue CEO für Limmex gewinnen konnten."

Großes Potenzial und Handlungsbedarf sieht Päivi Räty Isenschmid in der Integration von Social Media in die Unternehmensstruktur und -kultur: "Social Media ist inzwischen so vielschichtig und bietet ein unglaubliches Potenzial, welches richtig eingesetzt, Unternehmen weit nach vorne bringt. In Zukunft wird Social Media für Limmex eine entscheidende Rolle als Branding-Instrument spielen. Limmex ist ein dynamisches und trendiges Unternehmen mit einem großartigen Produkt - das dem Kunden auch so zu vermitteln, ist essentiell."

Personalmeldungen der KW 32/2015
Channel-Expertin Ruth Randt verstärkt den Geschäftsbereich Check Point von Westcon.
Channel Manager Alexander Noffz wirkt jetzt bei Ping Identity.
Stefan Joost ist neuer Partner Manager DACH bei ForgeRock.
Guido Santer wird neuer Vertriebsleiter bei Doctor Web Deutschland.
Phil Mulholland ist ab sofort Chief Marketing Officer bei Strax.
Özkan Topal ist jetzt Large Account Manager bei Gateprotect.
Karl Peteler wird Topals Nachfolger als Channel Account Manager bei Gateprotect.
Progress holt Thomas Schuller von Dell als Channel & Alliances Sales Lead für die DACH-Region.
Julian Steiner erweitert als Sales Engineer die App-Entwicklung bei Progress.
Bernd Mayer ist als Principal Consultant zu Sepicon gewechselt.

Hisense und Wacom

Neuzugang Maarten-Joost Möller verstärkt Bereich R&D bei Hisense

Foto: Hisense

Display-Spezialist Maarten-Joost Möller unterstützt ab sofort den Bereich Research & Development beim chinesischen TV-Hersteller Hisense. Der ehemalige Produkttrainer und Produkttester ist für die Sicherung der Produktstandards und Bildqualität zuständig.

Möller kann als ehemaliger Leiter eines IT- und CE-Testlabors für TV und Displays auf einen vielfältigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Neben dem Kerngeschäft koordinierte er unter anderem R&D-Aufträge und führte Schulungen für die Fachpresse durch. Zudem war Möller selbstständiger Produkttrainer für CE im Auftrag von Toshiba und Freelancer im IT-Support mit Fokus auf Beratung, Installation und Administration.

Morris Luo, Geschäftsführer von Hisense Deutschland: "Wir sind sehr erfreut Herrn Möller im Team begrüßen zu dürfen. Mit ihm haben wir einen kompetenten Mitarbeiter für unser Software Testing gefunden. Seine Erfahrungen als ehemaliger Testlaborleiter und Produkttrainer sind eine große Bereicherung für unsere Qualitätssicherung."

Wacom ernennt Fredrik Torstensson zum neuen Senior Vice President of Global Branded Sales

Foto: Wacom

Fredrik Torstensson übernimmt die Leitung der Bereiche Worldwide Sales und Business Partner Relationships bei Wacom. Torstensson verantwortet das Wachstum bestehender wie neuer Märkte und ist zudem für den Ausbau der Global Sales Organization, die Stärkung strategischer Partnerschaften im Channel und die Förderung des Abverkaufs am PoS zuständig.

Torstensson kam als EVP of Global Sales von Otterbox, arbeitete er als Leiter der Global Sales bei der später übernommenen LifeProof. Weitere Positionen hatte er als BDM und im Vertrieb bei Comarco Wireless, Kyocera Wireless oder etwa Ericsson inne. Torstenssons 20-jährige Karriere sei eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz in Bezug auf schnelle Umsatzsteigerung, die Umsetzung weltweiter Strategien und die Weiterentwicklung leistungsstarker Sales-Organisationen, teilt Wacom weiter mit.

Jeff Mandell, EVP bei Wacom dazu: "Fredrik ergänzt unser Führungsteam ideal und kommt an einem kritischen Punkt unserer Transformation und Expansion zu uns. Frederiks Erfolgsgeschichte, seine Visionen und seine Expertise sind auf einzigartige Weise geeignet unseren Kundendialog zu intensivieren, genauso wie neue strategische Partnerschaften und Märkte für unsere Technologien zu erschließen", führt Mandell weiter aus. "Wir sind überzeugt, dass er zu dem weiterhin steigenden Wachstum von Wacom Großes beitragen wird."

Personalmeldungen der KW 33/2015
Martina Oerther übernimmt Marketing bei ChannelXperts.
Martin Gaese kommt als neuer Vertriebsleiter zu H&D.
Pierre Calais ist neuer CEO von Arkoon Netasq.
SimpliVity holt Tom Beaudoin als Chief Financial Officer.
Ex-Lexmark Dietrich Büchner ist neuer Geschäftsführer von OKI Deutschland.
Jörg Tiemann betreut als Gebietsverkaufsleiter für Kindermann den Großteil Nordrhein-Westfalens.
Sven Junggeburth ist jetzt auch Gebietsverkaufsleiter bei Kindermann und für Hessen zuständig.
Jochen Razum ist neuer Geschäftsführer bei GMC Software Technology.

Bitkom und D-Link

Bitkom mit neuen Landessprechern in Berlin und Bayern

Der Digitalverband Bitkom verstärkt seine Arbeit in den Bundesländern weiter und hat mit Maxim Nohroudi und Klaus Stöckert neue Landessprecher für Berlin und Bayern ernannt. Nohroudi ist im Hauptberuf Gründer und CEO des Start-ups Ally, Stöckert leitet als Geschäftsführer die Unify Deutschland GmbH & Co. KG und ist General Manager für die CE-Region.

Maxim Nohroudi von Ally spricht für Bitkom auf Landesebene in Berlin

Foto: Bitkom

Nohroudi hat vor der Firmengründung und seinem Start-up-Engagement fünf Jahre im Hochschul-Management gearbeitet. Maxim Nohroudi war unter anderem jüngster Vize-Präsident und Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke. Sein Unternehmen Ally ist eines der mittlerweile mehr als 300 Start-up-Mitglieder des Bitkom.

"Berlin ist der weltweit am schnellsten wachsende Start-up-Standort und hat in den vergangenen Jahren insgesamt große Fortschritte bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gemacht", sagt der 36-jährige Maxim Nohroudi. "Start-up-Hauptstadt, Start-ups und Bitkom passen hervorragend zusammen. Die Zusammenarbeit noch weiter zu verbessern, wird eine der Hauptaufgaben in den kommenden Monaten sein."

Klaus Stöckert von Unify ist Bitkoms neuer Landessprecher für Bayern

Foto: Bitkom

"Bayern ist anerkanntermaßen einer der Vorreiter bin der Digitalisierungspolitik auf Landesebene. Wir wollen den Freistaat dabei unterstützen, diese Position zu stärken und weiter auszubauen", sagt Klaus Stöckert. "Die kürzlich veröffentlichte Digitalisierungsstrategie ‚Bayern Digital‘ ist ein ambitioniertes Programm der Landesregierung, von dem nicht zuletzt der starke IT-Mittelstand im Land profitieren wird."

Der 56-jährige Stöckert ist seit 25 Jahren bei Unify und dessen Vorläufer Siemens Enterprise Communications tätig. In Bayern, das im Vergleich der IT-Mittelständler auf Platz drei hinter Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg liegt, befindet sich mit München ein bedeutendes Zentrum der deutschen Start-up-Szene, teilt Bitkom ergänzend mit.

D-Link setzt auf Wachstum und baut Vertriebsteam aus

Mit der Einstellung von Patrick Sychra, Maik Büdenbender und Sven Pohl als neue Sales Manager für die Bereiche Consumer-, Business-, und Telco & Service Provider Sales wurde zusätzliche Manpower zur Stärkung DACH-Region geholt. Das Trio soll ab sofort mit der erweiterten Vertriebsmannschaft den Verkaufserfolg steigern. Die drei neuen Vertriebsleiter berichten an Scott Rankin, Country Manager DACH, D-Link Deutschland GmbH.

"Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit Scott Rankin einen neuen Country Manager verpflichtet und damit ein klares Signal für Wachstum gesetzt. Mit dem Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebsmannschaft schließt sich nun der Kreis und wir sind optimal aufgestellt, um erfolgreich im umkämpften Markt für IP-Lösungen zu bestehen", so Thomas von Baross, Managing Director der D-Link Deutschland GmbH und VP Central & Eastern Europe.

Patrick Sychra bringt Vertriebsexpertise im Consumer Segment zu D-Link

Foto: D-Link

Die Leitung des Consumer Sales DACH für die Bereiche Retail und E-Tail übernimmt ab sofort Patrick Sychra. Der Diplom-Betriebswirt (BA) war zuletzt bei Mobilcom-Debitel als Leiter Vertrieb Fachhandel und Key Account Alternative Vertriebskanäle tätig. Er hatte somit die disziplinarische Führung des nationalen Vertriebsteams und des Key Account Managements verantwortet. Sychra gilt bei D-Link als ausgewiesener Experte in der Vermarktung von ITK-Produkten und Lösungen.

Maik Büdenbender verstärkt D-Link im B2B Bereich

Foto: D-Link

Die Sparte Business Sales liegt nun in Maik Büdenbenders Verantwortung. Er leitet die Bereiche Distribution und Partner Sales in DACH und ist unter anderem für den weiteren Ausbau des Partnernetzwerks zuständig. Büdenbender kommt von Triax, wo er in seiner zehnjährigen Betriebszugehörigkeit zuletzt als Director Sales für den Vertrieb des Produkt- und Lösungsportfolios verantwortlich war. Büdenbender bringt ein umfassendes Vertriebs-Knowhow bei D-Link ein, welches insbesondere Elektro-Fachhändler adressieren soll.

Sven Pohl leitet die Abteilung Telco & Service Provider Sales in DACH

Foto: D-Link

Als neuer Leiter der Telco & Service Provider Sales verantwortet Sven Pohl das Neugeschäft mit sämtlichen TK-Unternehmen, Netzbetreibern und Service Providern. Pohl war zuvor bei Devolo als Key Account Manager Operator Solution tätig und verantwortlich für den Vertrieb der Powerline Produkte an Telekommunikationsunternehmen. Der Vertriebsexperte soll sich bei D-Link ab sofort um den nachhaltigen Ausbau des Kundennetzwerks kümmern. In Pohls Fokus liegt auch der wachsende Smart Home Marktes, der mit seinen zahlreichen Lösungsangeboten für D-Link von großer Bedeutung ist.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 34/2015
Sabine Elsner ist Marketingleiterin bei Vitec Imago.
Päivi Räty Isenschmid wird neue Geschäftsführerin der Limmex AG.
Neuzugang Maarten-Joost Möller verstärkt Bereich R&D bei Hisense.
Wacom ernennt Fredrik Torstensson zum neuen Senior Vice President of Global Branded Sales.
Maxim Nohroudi von Ally spricht für Bitkom auf Landesebene in Berlin.
Klaus Stöckert von Unify ist Bitkoms neuer Landessprecher für Bayern.
Patrick Sychra bringt Vertriebsexpertise im Consumer Segment zu D-Link.
Maik Büdenbender verstärkt D-Link im B2B Bereich.
Sven Pohl leitet die Abteilung Telco & Service Provider Sales bei D-Link in DACH.
Marcel Wiedemeier wechselt als Head of Business Area Internet Technology & Services zu Unic.
Eset ernennt Stefan Müller zum Territory Manager West.