Siewert & Kau, Kaseya, Lenovo, Intershop und weitere

Personalmeldungen der KW 35/2015

24.08.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Heidelpay, Siewert & Kau, NMG, Metasonic, Braintec, Kaseya, Lenovo und Intershop.

Heidelpay und Siewert & Kau

Jan Sperber geht als Director Strategic Sales zu Heidelpay

Foto: Heidelpay

Der Verkaufschef und Prokurist von Payone, Jan Sperber, wechselt zur Heidelberger Payment GmbH. Heidelpay erwartet Sperber als einen der führenden E-Commerce- und Payment-Experten für den strategischen Vertrieb sowie die Erweiterung des nationalen und internationalen Partnermanagements. Jan Sperber wird sowohl für den Aufbau strategischer Allianzen als auch für die Gewinnung komplexer Projekte verantwortlich sein.

Mirko Hüllemann, CEO und Gesellschafter von Heidelpay sagt: "Wir sind stolz, mit Jan Sperber einen hervorragenden Kopf und langjährigen Kenner des Payment-Marktes an Bord geholt zu haben. Für die strategische Weiterentwicklung unseres Partnermanagements können wir uns keine bessere Besetzung vorstellen."

"Heidelpay bietet eines der aktuellsten Produktportfolios für Zahlungsdienstleistungen und Buchhaltungsprozesse. Durch ständige Innovation innerhalb eines sich rasant verändernden Marktes hat sich Heidelpay eine feste Position unter den internationalen Zahlungsdienstleistern gesichert. Die zukunftsweisende Produktbasis ist eine optimale Grundlage für weiteres Wachstum. Ich freue mich sehr darauf, mit einem so kompetenten Team neue Maßstäbe im E-Payment setzen zu können", erklärt Jan Sperber.

Jens-Marcus Becker verstärkt als Speichereinkäufer Siewert & Kau

Foto: Siewert und Kau

Siewert & Kau erweitert sein Einkäuferteam mit Jens-Marcus Becker als Purchase Manager. Ab sofort unterstützt Becker die Abteilung des Einkaufsleiters Achim Reichstein und verantwortet dort den Bereich Einkauf und Produktmanagement Arbeitsspeicher, SSDs und Flashprodukte. Zuletzt war Becker drei Jahre in Taiwan, davon sechs Monate als BDM für Mach Extreme Technology Inc. tätig und zuvor als Niederlassungsleiter bei der Caseking GmbH verantwortlich. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Wave Computersysteme und die Global Direct GmbH.

"Mit Jens-Marcus Becker begrüßen wir einen langjährigen Branchenexperten in unserem Unternehmen. Wir gewinnen mit ihm einen erfahrenen Fachmann im Komponentenbereich, der uns dabei unterstützt, dieses Segment erfolgreich auszubauen sowie weitere Wachstumspotenziale zu heben", so Achim Reichstein, Einkaufsleiter bei der Siewert & Kau Computer GmbH.

"Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen bei dem international agierenden Unternehmen. An meiner neuen Aufgabe bei Siewert & Kau reizt mich besonders, dass ich einen der Top Distributoren an meiner Seite habe, der über einen sehr guten Marktstand verfügt und mir zudem die gewünschten Wachstumsperspektiven bietet", so Jens-Marcus Becker, Purchase Manger bei Siewert & Kau.

Personalmeldungen der KW 32/2015
Channel-Expertin Ruth Randt verstärkt den Geschäftsbereich Check Point von Westcon.
Channel Manager Alexander Noffz wirkt jetzt bei Ping Identity.
Stefan Joost ist neuer Partner Manager DACH bei ForgeRock.
Guido Santer wird neuer Vertriebsleiter bei Doctor Web Deutschland.
Phil Mulholland ist ab sofort Chief Marketing Officer bei Strax.
Özkan Topal ist jetzt Large Account Manager bei Gateprotect.
Karl Peteler wird Topals Nachfolger als Channel Account Manager bei Gateprotect.
Progress holt Thomas Schuller von Dell als Channel & Alliances Sales Lead für die DACH-Region.
Julian Steiner erweitert als Sales Engineer die App-Entwicklung bei Progress.
Bernd Mayer ist als Principal Consultant zu Sepicon gewechselt.

NMG und Metasonic

Saskia Müller wird Leiterin Messen und Kongresse Internet bei NMG

Foto: NMG

Der Bereich Messen und Kongresse Internet gehört nun Saskia Müller. Die 39-jährige Kommunikationsexpertin leitet bei der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH (NMG) ein Team von zehn Mitarbeitern, mit dem sie die Veranstaltungen umsetzt. Darüber hinaus ist Müller für die Weiterentwicklung von Veranstaltungsformaten und Konferenzthemen für die Zielgruppe Internet Professionals zuständig. Die Diplom-Medienwissenschaftlerin berichtet direkt an den Geschäftsführer des Weiterbildungsunternehmens NMG, Dr. Günter Götz.

Saskia Müller verfügt über langjährige Marketing- und PR-Erfahrung. Sie ist seit 2004 im Online Business tätig und sammelte bei ZVAB.com, Specific Media oder als selbständige PR-Beraterin für Kunden wie die Agentur hurra.com, Rock-It Cargo Germany GmbH oder Inusual international Erfahrung.

"Saskia Müller bringt einen großen Erfahrungsschatz aus dem Kommunikations- und Eventmanagement mit und kennt sich in der Onlinebranche hervorragend aus. Mit der personellen Besetzung der Bereichsleiterin für unsere Messen und Konferenzen Internet sind wir gut für die Zukunft aufgestellt", freut sich Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der NMG.

Guido Lindlar verstärkt Geschäftsführung der Metasonic GmbH

Foto: Metasonic

Mit Guido Lindlar als weiteren Geschäftsführer der Metasonic GmbH will Allgeier IT Solutions seine Business Process Management (BPM)-Kompetenz weiter ausbauen. Lindlar kann auf Erfahrungen in der erfolgreichen Transformation von Organisationen zurückgreifen. Er kommt von der Software AG wo er Verkaufsdirektor war. Weitere Stationen waren unter anderem als Vertriebsleiter bei IDS Scheer sowie neun Jahre leitende Funktionen bei Telekom. Der Diplom-Kaufmann absolvierte eine Ausbildung als Bankkaufmann und startete seine Karriere bei der Allianz.

"Die innovative Herangehensweise des rollenbasierten BPM-Ansatzes ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen BPM-Plattformen beziehungsweise Konzepten", erklärt Guido Lindlar. "Mein Ziel ist es, die innovative Metasonic Suite in geschäftskritischen Kundenbereichen zu etablieren. Hierzu gilt es, unsere Suite weiterhin am Kundennutzen auszurichten, um damit große Transformationsprojekte erfolgreich zu unterstützen."

Personalmeldungen der KW 33/2015
Martina Oerther übernimmt Marketing bei ChannelXperts.
Martin Gaese kommt als neuer Vertriebsleiter zu H&D.
Pierre Calais ist neuer CEO von Arkoon Netasq.
SimpliVity holt Tom Beaudoin als Chief Financial Officer.
Ex-Lexmark Dietrich Büchner ist neuer Geschäftsführer von OKI Deutschland.
Jörg Tiemann betreut als Gebietsverkaufsleiter für Kindermann den Großteil Nordrhein-Westfalens.
Sven Junggeburth ist jetzt auch Gebietsverkaufsleiter bei Kindermann und für Hessen zuständig.
Jochen Razum ist neuer Geschäftsführer bei GMC Software Technology.

Braintec und Kaseya

Axel Grotjahn fängt bei Braintec an

Nach zwanzig Jahren Devil und nach deren Übernahme für ein paar Monate im Dienst des polnischen Distributor Action Europe, ist Axel Grotjahn, neben Svenja Hohnstock und Lars-Peter Rieger, das dritte Mitglied der Geschäftsleitung bei der Braintec GmbH.

Grotjahn, der seine Karriere einst bei der Metro AG begann und über Frank & Walter sowie einem Elektronikspezialisten zu Devil kam, bringt nun seine langjährige Erfahrung beim Wolfsburger Systemhaus ein. Braintec gibt es seit 1992 und ist vornehmlich im Bereich Netzwerktechnik und Infrastruktur tätig.

Alex Cuevas wird Chief Customer Officer bei Kaseya

Foto: Kaseya

Cloud-Spezialist Kaseya hat - kurz nach Ernennung des neuen CEO Fred Voccola - Alex Cuevas zum Chief Customer Officer (CCO) des Unternehmens ernannt. Alex Cuevas soll die Customer Success Manager leiten und ein Team an Onboarding-Spezialisten aufbauen.

Alex Cuevas hat die dazu entsprechenden Fähigkeiten im Laufe seiner Karriere nachgewiesen. Unter anderem war er vor Kaseya war bei Yodle beschäftigt, wo er VP of Customer Success war. Zuvor war Cuevas in verschiedenen Positionen im Kundenservice bei Unternehmen wie BMC, Trelia, Nolio, CA Technologies und Identify Software tätig. Alex Cuevas hat Informatik an der Universität Yale studiert.

"Wir als Unternehmen haben massiv in unsere Kunden investiert und werden dies auch kontinuierlich fortführen", so Fred Voccola, CEO bei Kaseya. "Unser erweitertes Angebot an Kundenservices wird es sowohl den Kunden als auch unserer Community erlauben, zusammen mit Kaseya noch erfolgreicher zu sein. Alex Cuevas hat immer wieder bewiesen, dass er erstklassige Kundenprogramme aufbauen kann, die den Kunden echten Mehrwert bieten. Damit ist er die ideale Besetzung, diese Neueinführung voranzutreiben."

"Der Fokus auf den Kunden ist eines der primären Ziele von Kaseya, da wir unseren Kunden mit unseren Produkten erstklassige Leistung und optimalen Mehrwert bieten wollen", so Alex Cuevas, Chief Customer Officer bei Kaseya. "Ziel unserer Investitionen in den Kundenservice ist es, den Kunden mit Kaseya um ein Vielfaches mehr als den Branchendurchschnitt zu bieten. Damit ermöglichen wir sowohl dem Unternehmen als auch unseren Kunden, noch größere Erfolge zu erzielen."

Personalmeldungen der KW 34/2015
Sabine Elsner ist Marketingleiterin bei Vitec Imago.
Päivi Räty Isenschmid wird neue Geschäftsführerin der Limmex AG.
Neuzugang Maarten-Joost Möller verstärkt Bereich R&D bei Hisense.
Wacom ernennt Fredrik Torstensson zum neuen Senior Vice President of Global Branded Sales.
Maxim Nohroudi von Ally spricht für Bitkom auf Landesebene in Berlin.
Klaus Stöckert von Unify ist Bitkoms neuer Landessprecher für Bayern.
Patrick Sychra bringt Vertriebsexpertise im Consumer Segment zu D-Link.
Maik Büdenbender verstärkt D-Link im B2B Bereich.
Sven Pohl leitet die Abteilung Telco & Service Provider Sales bei D-Link in DACH.
Marcel Wiedemeier wechselt als Head of Business Area Internet Technology & Services zu Unic.
Eset ernennt Stefan Müller zum Territory Manager West.

Lenovo und Intershop

Georg Albrecht übernimmt die Kommunikation bei Lenovo

Foto: Lenovo

Lenovo gibt die Ernennung von Georg Albrecht als Manager Communications für Deutschland und Österreich bekannt. Albrecht übernimmt ab sofort die einstige Aufgabe von Thilo Huys, der das Unternehmen im Juni verlassen hat. Albrecht soll eng mit dem Marketing Team CE zusammenarbeiten und an Maya Panconcelli-Calzia berichten.

Georg Albrecht betreute zuletzt als freier PR-Berater Kunden aus der IT, E-Health sowie Design und war zuvor 13 Jahre lang Manager Corporate Communications bei Apple Deutschland. Zu weiteren Stationen des 50-jährigen zählen Intel Deutschland und der Bayerische Rundfunk.

"Georg bringt über 20 Jahre Erfahrung als Pressesprecher in der IT-Branche mit sich und wir sind froh, einen so versierten Kollegen für diese Position gefunden zu haben", sagt Maya Panconcelli-Calzia, Marketing Director Central Region. "Lenovo hat ehrgeizige Ziele und die umfassenden Kenntnisse der ITK-, FMCG-, Retail- und Medienbranche, die Georg mitbringt, werden uns hier optimal unterstützen."

Nach Finanzchef Lutter verlässt auch CEO Jochen Moll Intershop

Foto: Intershop

CEO Jochen Moll und der Aufsichtsrat der Intershop Communications AG haben sich auf eine Amtsniederlegung und dem Ausscheiden aus der Gesellschaft zum 30. September 2015 geeinigt. Die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden übernimmt ab dem 1. September 2015 Dr. Jochen Wiechen, bisheriger CTO. Axel Köhler, bisher SVP Sales & Marketing bei Intershop, übernimmt als weiteres Mitglied des Vorstandes ab September 2015 die Aufgaben Vertrieb, Marketing und Kommunikation sowie Professional Services. Weitere Veränderungen könnte die Hauptversammlung am 26. August hervorbringen.

Jochen Moll verantwortete seit April 2012 bei Intershop die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation sowie Professional Services als Sprecher des Vorstands, seit Juli 2015 zusätzlich die Bereiche Human Resources und den Finanzbereich. Der Fokus seiner Tätigkeit war die Neupositionierung von Intershop als internationalen Software- und Serviceanbieter sowie das Re-Branding des Unternehmens.

"Meine Tätigkeit bei Intershop war eine spannende Herausforderung. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen die wichtigsten Schritte der Transformation abgeschlossen hat, um sich künftig als erfolgreicher, internationaler Softwareanbieter zu positionieren. Während der Übergangsphase war das große Vertrauen unserer Kunden und Partner sowie auch unserer Aktionäre enorm wichtig und motivierend. Ich bin stolz darauf, dass wir das zu jeder Zeit rechtfertigen konnten. Mein besonderer Dank gilt dafür nicht zuletzt dem Intershop-Team und dem Aufsichtsrat für die großartige Unterstützung in einer nicht immer einfachen Zeit. Umso mehr können wir uns nun gemeinsam freuen, die ersten Erfolge der Neupositionierung zu sehen", erklärt Jochen Moll.

"Jochen Moll hat einen entscheidenden Beitrag zur Neuausrichtung von Intershop geleistet. Ihm ist es in den vergangenen Jahren gelungen, Intershop im internationalen Marktvergleich unter den Top-Anbietern zu positionieren. Besonders in den USA, einem der wichtigsten E-Commerce-Märkte, konnte die Bekanntheit der Gesellschaft durch exzellentes Abschneiden bei Benchmarks gesteigert werden. Zudem hat Jochen Moll den zukunftsträchtigen Markt Asia Pacific für das Unternehmen ausgebaut und das Neukundengeschäft sowie das Geschäft mit Partnern international etabliert und stark vorangetrieben", so Dr. Herbert May, Aufsichtsratsvorsitzender von Intershop. "Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich, bedanken uns für sein enormes Engagement in den vergangenen Jahren und sehen es sehr positiv, dass er nun eine verantwortungsvolle Aufgabe bei einem unserer internationalen Großkunden übernimmt. Für seine unternehmerische Zukunft wünschen wir Jochen Moll weiterhin viel Erfolg und alles Gute."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 35/2015
Saskia Müller wird Leiterin Messen und Kongresse Internet bei NMG.
Guido Lindlar verstärkt die Geschäftsführung der Allgeier-Tochter Metasonic .
Axel Grotjahn fängt bei der Braintec GmbH an.
Alex Cuevas wird Chief Customer Officer bei Kaseya.
Georg Albrecht übernimmt die Kommunikation bei Lenovo.
Auch CEO Jochen Moll verlässt die Intershop Communications AG.
Jan Sperber geht als Director Strategic Sales zu Heidelpay.
Jens-Marcus Becker verstärkt als Speichereinkäufer Siewert & Kau.