Hersteller, Distributoren, Anbieter

Personalmeldungen der KW 36/2014

08.09.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gibt es dieses Mal von Regify, Splunk, Neotys, eBay, Spectralink, Commvault, IBM und Logitech.

Regify und Splunk

Regify macht Boris Willm zum Managing Director Sales

Foto: regify

Boris Willm ist als Managing Director Sales bei der regify-Gruppe eingestiegen. Der 42jährige soll vor allem den Vertrieb weiter ausbauen. Willm war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung bei Spring Global Mail und dort ebenfalls für den Vertrieb verantwortlich. Davor war Willm Vendor Manager bei Vodafone Deutschland.

Kurt Kammerer, CEO von regify: "Mit Boris Willm haben wir die ideale Besetzung für die vertriebliche Gesamtleitung gefunden. Er kennt die internationalen Märkte aus Kunden- und Anbietersicht. Zusammen mit unseren Länder-Vertriebsorganisationen wird er uns in den bestehenden und neuen Märkten voranbringen."

Willm sagt zu seiner neuen Aufgabe: "regify bietet für den sicheren, digitalen Austausch von Nachrichten und Dokumenten innovative und anwendergerechte Lösungen, die sich am Markt etabliert haben. Ich freue mich darauf, als Managing Director Sales gemeinsam mit dem regify-Team die Kundenbindungen von regify weiter zu stärken und neue Kunden zu gewinnen."

Thomas Huber ist Regional Manager Sales bei Splunk

Foto: Splunk

Bereits seit 1. August 2014 ist Thomas Huber als Regional Manager bei Splunk, einem Spezialisten für Machine Data Analytics.

Der Marketingprofi begann seine Karriere 1997 bei Airconti, kümmerte sich um die Geschäftsentwicklung bei Techmar, arbeitete bei der Werbeagentur Woelke von der Brüggen und kam über Führungspositionen bei Parallels und Appsense zu Splunk.

Neotys und eBay

Gregor Mayer ist neuer Territory Manager DACH bei Neotys

Foto: Neotys

Gregor Mayer verantwortet bereits seit Juli das Geschäft in der DACH-Region bei Neotys, einem Anbieter von Lasttestlösungen für Web- und mobile Anwendungen. Als neuer Territory Manager DACH soll sich der erfahrene Verkaufsprofi primär um das Neu- und Bestandskundengeschäft kümmern. Mayers Schwerpunkte sollen der Ausbau der regionalen Vertriebs- und Service-Teams, der Direktvertrieb sowie das Channel-Geschäft sein.

Gregor Mayer ist seit über zwei Jahrzehnten im IT-Geschäft und für mittelständische und große Unternehmen in Leitungs- und Managementfunktionen tätig. Der diplomierte Ingenieur für Vermessungswesen begann im Bereich CAD- und Konstruktionssoftware, er war unter anderem Niederlassungsleiter bei Nemetschek, Xerox oder Allied Telesis. Zuletzt war Mayer bei Sogeti als Senior Sales Manager tätig.

Zu seinem Job meint Gregor Mayer, Territory Manager DACH bei Neotys: "NeoLoad gilt unter Experten als eine technologisch besonders innovative Lösung. Jetzt gilt es, das entsprechend große Marktpotenzial mit Themen wie Mobile-, Cloud-, Real Device- und Agile-Testing zu nutzen. Zeitgleich mit meiner Berufung hat Neotys das noch einmal stark erweiterte Release NeoLoad 5.0 veröffentlicht. Das gibt gleich zum Start viel Rückenwind und stellt mein Engagement bei Neotys unter vielversprechende Vorzeichen."

Stefan Wenzel geht von Otto zu eBay

Foto: eBay

Online-Marktplatz eBay ernennt Stefan Wenzel zum Senior Director Fashion in Deutschland sowie zum Geschäftsführer bei brands4friends. In seiner Position ist Wenzel für die Weiterentwicklung des Geschäfts von eBay Fashion, eine Kernkategorie von eBay in Deutschland, sowie von brands4friends mit derzeit rund 1.500 Lieferanten- und Markenpartnern verantwortlich sein. Wenzel soll die Zusammenarbeit beider Bereiche weiter vorantreiben. Er folgt auf Bjorn Kvarby, der die Leitung von brands4friends und eBay Fashion im Juni 2013 interimsweise übernommen hatte und in seine vorherige Position als Senior Director Business Development Europe zurückkehren wird. Stefan Wenzel berichtet an Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany.

Erfahrungen im Bereich Fashion und Lifestyle sammelte der 42jährige dabei sowohl auf Marken- als auch auf Händlerseite, davon die letzten neun Jahre in den Niederlanden und Großbritannien. Zuletzt verantwortete Wenzel bei der Otto Group als Managing Director in den Niederlanden die Entwicklung des Geschäfts. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem der Auf- und Ausbau des Online-Handels für Mexx Fashion und McLaren Formel 1 Automotive.

"Wir freuen uns, dass wir Stefan Wenzel als Senior Director eBay Fashion und Geschäftsführer von brands4friends gewinnen konnten. Die umfassende Expertise von Stefan Wenzel wird dazu beitragen, brands4friends als Deutschlands führenden Online-Shopping-Club weiterzuentwickeln, das Geschäft von eBay Fashion weiter auszubauen und die Synergien zwischen beiden Bereichen bestmöglich zu nutzen. Bjorn Kvarby möchte ich ganz herzlich für seine erfolgreiche Interimsführung von brands4friends in den letzten Monaten danken", so Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany.

Personalmeldungen der KW 35/2014
Maren Michaelis ist Communications Managerin Employer Branding & Relocation bei Microsoft.
Ivan Renaudin wurde bei Also von seinen Ämtern abberufen.
Lancom Systems ernennt Peter Hoekstra zum neuen Vertriebsleiter International.
Dr. Rolf Fiedler ist nun im Vorstand der Ferrari electronic AG.
Gunnar Kodalle wird neuer Director Sales DACH bei NTT Com Security.
Eric Duffaut wird Chief Customer Officer bei der Software AG.
Paul Mountford ist neuer Senior Vice President und Chief Sales Officer bei Riverbed Technology.
LG Electronics holt Sonys Deutschlandchef Martin Winkler als Senior Vice President Consumer Business.

Spectralink und Commvault

Marlo Tietze ist neuer Channel Account Manager DACH bei Spectralink

Foto: Spectralink

Spectralink hat sich für die DACH-Region Marlo Tietze als neuen Channel Account Manager an Bord geholt. Seit August verstärkt Tietze das Team von Wilfried Schon, Director Channel EMEA bei Spectralink. In seiner neuen Rolle soll er vor allem seine guten Kontakte im Einzelhandel und der Industrie einbringen

Marlo Tietze verfügt über langjährige Erfahrung in der ITK-Branche. Er startete seine berufliche Laufbahn bei Siemens. In den darauffolgenden Jahren nahm er verschiedenen Vertriebsaufgaben bei Ericsson, Also, Avaya, 3com, Advantech und Verint Systems wahr. Zuletzt verantwortete Tietze bei Fiebig Business Communication als Head of Sales die gesamten Vertriebsaktivitäten in Deutschland.

CommVault holt Joachim Berger als Verkaufsdirektor

Foto: CommVault

Joachim Berger verstärkt als Sales Director bei CommVault den strategischen Mid-Market Territory und Enterprise Sales in Deutschland. Zugleich ist er Mitglied des CommVault Central Europe Leadership Teams geworden. Berger bringt mehr als 28 Jahre IT-Erfahrung aus diversen Führungsrollen mit.

Die letzten drei Jahre war Joachim Berger als Managing Director und Sales Director bei SGI Silicon Graphics für die DACH Region verantwortlich. Begonnen hat er in der Automotive Branche und wechselte danach in die IT wo er unter anderem bei Digital Equipment und Sun Microsystems tätig war. Bei Debis PCM war Berger Divisional Director und Mitglied des Executive Board, bei EMC Area Sales Director für den Süden Deutschlands sowie EMEA Sales Director Enterprise Accounts.

Daniel Schudel, Area Vice President CommVault Central Europe, zur Personalie: "Joachim Berger wird in seiner Rolle bei CommVault sich verstärkt auf die Kunden und Ihre Bedürfnisse fokussieren, um CommVaults Anspruch als Marktführer im Datamanagement weiter zu untermauern und ein optimales Go-to-Market zu erreichen. Er wird auch eng mit der Channel Organisation das effektive Netzwerk der CommVault Channel, OEM und VAD Partner weiter ausbauen, damit zusammen mit den Partnern ein optimaler Gesamtlösungsansatz sowie höhere Kunden- und Lösungsorientierung erzielt wird. Aufgrund der umfangreichen und langjährigen Erfahrung von Joachim Berger bin ich mir sicher, dass er diese Tasks erfolgreich umsetzen wird, die Kundenbedürfnisse im Fokus hat und einen maßgeblichen Beitrag zum weiteren Wachstum von CommVault in Deutschland beitragen wird."

Personalmeldungen der KW 34/2014
Marita Zybok ist neuer Consumer Communications Lead bei eBay in Deutschland.
Jonathan Ross heuert bei econda als Senior Sales Manager an.
Jörg Steiss steigt zum Regional VP DACH, Eastern Europe & Nordics bei Mindjet auf.
Dieter Schmitt ist jetzt Senior Director Channel Sales Central EMEA bei NetApp.
Maik Höhne übernimmt von Dieter Schmitt und wird NetApps Director Channel Sales Germany.
Eric Bozinny ist neuer Network Quality Director bei YuMe.
Aurel Takacs steigt bei sysob als Business Development Manager ein.
Robert Laurim ist neuer Channel-Direktor von Dell Deutschland.
Wick Hill beruft Helge Scherff in den Vorstand.

IBM und Logitech

Dr. Christian Keller übernimmt GTS bei IBM Deutschland

Zum Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH für den Bereich Global Technology Services (GTS) wurde Dr. Christian Keller bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Noll an, der als General Manager das GTS Geschäft in Zentral- und Osteuropa übernimmt. Keller verantwortete zuvor seit April 2012 die Geschäfte der IBM Schweiz. Mit seiner Ernennung zum Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH für den Bereich GTS ist er zudem für die Geschäftsfelder Strategic Outsourcing, Integrated Technology Services und Technical Support Services verantwortlich. Darüber hinaus leitet er seit dem 01. Juli diesen Jahres das GTS Geschäft in der DACH-Region.

Christian Keller ist seit 1995 bei IBM. Er leitete die Geschäfte der Systems & Technology Group (STG) in Nordosteuropa und EMEA sowie die Server- und Speicherprodukte der STG in Zentraleuropa und EEMEA. Zuvor hatte er verschiedene Marketing- und Vertriebsfunktionen innerhalb der IBM Schweiz und Europa inne.

Arne Pelzer ist neuer Länderchef bei Logitech

Foto: Logitech

Der neue Country Manager Germany and Austria bei Logitech heißt Arne Pelzer. Er übernimmt damit die Rolle von Joachim Kürten. Pelzer arbeitet am deutschen Hauptsitz in München und berichtet an Markus Mahla, Head of Central Region, Logitech EMEA. Der sagt über Arne Pelzer: "Mit Arne gewinnen wir einen Mitarbeiter, der sowohl über Führungsstärke als auch ein großes Netzwerk verfügt."

Pelzer bringt über drei Jahrzehnte an Branchenerfahrung aus den Bereichen Retail, Einkauf und Vertrieb. Pelzers IT-Karriere begann bei Horten. Über die Vobis AG, wo er Einkäufer und Produktmanager war, kam er dann zu ELSA. Bei US Robotics war er anschließend als Region Manager für DACH verantwortlich. Nachdem er Head of Retail bei Distributor Also war, war er zuletzt bei Belkin als Country Manager für das DACH Business zuständig.

Arne Pelzer zu seiner neuen Rolle: "Meine neue Aufgaben bei Logitech sind für mich eine reizvolle Herausforderung. Wir wollen gemeinsam das geplante Wachstum weiter vorantreiben und unsere Marktanteile ausbauen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)